Yados Fehlermeldung 52 - MGE (Motor-Generator-Einheit) keine Drehzahl - Pick up

  • seit gestern abend ist mein BHKW auf Störung und Not aus, mit oben genannter Fehlermeldung.


    Werde morgen mal versuchen jemanden zu erreichen, aber hat hier jemand eine Vorahnung was das sein kann.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Da gibt es meiner Meinung nach vier Optionen, nach Wahrscheinlichkeit sortiert:


    - Drehzahlgeber defekt

    - Kabelverbindung zwischen Drehzahlgeber und Steuergerät defekt

    - Inkrementrad gebrochen / dreht nicht mit

    - Messeingang im Steuergerät defekt

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • ok vielen Dank für deine Tipps

    Ich habe heute erstmal nur eine telefonische Auskunft bekommen.


    1. Frage des :)

    Anlasser dreht ? hörbar oder nicht ?

    Antwort: nein, keine Geräusche vom Anlasser hörbar


    2. Frage bzw. anschließende Vermutung:

    Starterbatterien zu niedrige Spannung.


    Genau das werde ich morgen checken lassen vom Haustechniker.

    Es sind 2 Stück 12V Batterien erforderlich, also 24V zum Starten.

    Daß der Anlasser selbst hinüber ist, meinte er wäre bei diesen Modellen höchst unwahrscheinlich.

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  • Antwort: nein, keine Geräusche vom Anlasser hörbar

    Damit hast du einen zusätzlichen Prüfpunkt, die Batterie.


    Wenn die i.O. ist, wovon ich ausgehe, fällt von meiner Liste Punkt 3 weg, denn der Fehler muss schon bei Motorstillstand vorhanden sein, da der Anlasser erst gar nicht angesteuert wird.

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  • Batterien sind iO

    und Strom kommt auch beim Anlasser an.


    Wir suchen jetzt den Drehzahlgeber, Anleitung gibt leider keinen Hinweis.

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  • Wenn gefunden, bitte mitteilen ob zwei oder drei Kabel dran sind

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  • Wenn Strom am Anlasser ankommt und er nicht dreht, dann gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Theoretisch ja, ich versteh deinen Wink.


    Aber diesem Hinweis mit dem Drehzahlgeber gehen wir noch nach,

    das erscheint mir plausibel daß es evtl auch ein "ansteuerungsproblem" sein könnte.

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  • Wenn der Anlasser nicht dreht, dann kommt die Drehzahlmeldung zurecht.

    Wenn der Anlasser drehen würde und die Drehzahlmeldung trotzdem kommt, dann kommt kein Signal vom Drehzahlgeber.

    Dann wäre eine Kontrolle vom Drehzahlgeber angesagt.

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  • Wenn der Anlasser nicht dreht, dann kommt die Drehzahlmeldung zurecht.

    Falls der Drehzahlgebereingang elektrisch auf Unterbrechung / Kurzschluß überwacht wird, kann es sein, dass der Anlasser bei erkanntem Fehler erst gar nicht angesteuert wird.


    und Strom kommt auch beim Anlasser an.

    an welcher Klemme? Nur an der Großen oder auch an der Kleinen?

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    Einmal editiert, zuletzt von stephans-garage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stephans-garage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So ein neues Update nach etwas längerer Pause und dann längerem Suchen.

    Also der Drehzahlgeber? ist für uns nicht ersichtlich.


    Wir hatten jetzt zwischendurch ein neues Problem, Motorkühlwasserdruck Min, also Kühlwasser nachgefüllt, aber der

    Fehler bleibt der selbe. (keine Drehzahl Pickup)

    Die Zündung läuft über eine Motortech MIC3 Zündanlage, und auf diesem Kasten steht auch was von Pickup.


    Ich habe jetzt Bilder von allem gemacht, vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung.

  • Bist du sicher, dass beim Anlasser nicht nur der Magnet hängt, bzw überhaupt das Relais funktioniert?

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  • Nein um ehrlich zu sein.


    Meinst du "hängen", zärtlich mit dem Hammer tätscheln ?


    Und welches Relais meinst du ? Das mit den "blauen" Kabel ?

    Das demontieren von diesen lackierten Kabeln habe ich mich noch nicht getraut.

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  • Das schwarze Kabel mit dem blauen Kabelschuh, ich nehme an das ist das Kabel welches das Relais vom Anlasser zieht.

    Kannst du da mal mit einem anderen Kabel auf Plus brücken um zu sehen ob der Anlasser los legt?

    Plus kannst du vom dicken schwarzen Kabel nehmen.

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