seit gestern abend ist mein BHKW auf Störung und Not aus, mit oben genannter Fehlermeldung.
Werde morgen mal versuchen jemanden zu erreichen, aber hat hier jemand eine Vorahnung was das sein kann.
seit gestern abend ist mein BHKW auf Störung und Not aus, mit oben genannter Fehlermeldung.
Werde morgen mal versuchen jemanden zu erreichen, aber hat hier jemand eine Vorahnung was das sein kann.
Da gibt es meiner Meinung nach vier Optionen, nach Wahrscheinlichkeit sortiert:
- Drehzahlgeber defekt
- Kabelverbindung zwischen Drehzahlgeber und Steuergerät defekt
- Inkrementrad gebrochen / dreht nicht mit
- Messeingang im Steuergerät defekt
ok vielen Dank für deine Tipps
Ich habe heute erstmal nur eine telefonische Auskunft bekommen.
1. Frage des
Anlasser dreht ? hörbar oder nicht ?
Antwort: nein, keine Geräusche vom Anlasser hörbar
2. Frage bzw. anschließende Vermutung:
Starterbatterien zu niedrige Spannung.
Genau das werde ich morgen checken lassen vom Haustechniker.
Es sind 2 Stück 12V Batterien erforderlich, also 24V zum Starten.
Daß der Anlasser selbst hinüber ist, meinte er wäre bei diesen Modellen höchst unwahrscheinlich.
Antwort: nein, keine Geräusche vom Anlasser hörbar
Damit hast du einen zusätzlichen Prüfpunkt, die Batterie.
Wenn die i.O. ist, wovon ich ausgehe, fällt von meiner Liste Punkt 3 weg, denn der Fehler muss schon bei Motorstillstand vorhanden sein, da der Anlasser erst gar nicht angesteuert wird.
Batterien sind iO
und Strom kommt auch beim Anlasser an.
Wir suchen jetzt den Drehzahlgeber, Anleitung gibt leider keinen Hinweis.
Wenn gefunden, bitte mitteilen ob zwei oder drei Kabel dran sind
Wenn Strom am Anlasser ankommt und er nicht dreht, dann gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit.
Theoretisch ja, ich versteh deinen Wink.
Aber diesem Hinweis mit dem Drehzahlgeber gehen wir noch nach,
das erscheint mir plausibel daß es evtl auch ein "ansteuerungsproblem" sein könnte.
Wenn der Anlasser nicht dreht, dann kommt die Drehzahlmeldung zurecht.
Wenn der Anlasser drehen würde und die Drehzahlmeldung trotzdem kommt, dann kommt kein Signal vom Drehzahlgeber.
Dann wäre eine Kontrolle vom Drehzahlgeber angesagt.
Wenn der Anlasser nicht dreht, dann kommt die Drehzahlmeldung zurecht.
Falls der Drehzahlgebereingang elektrisch auf Unterbrechung / Kurzschluß überwacht wird, kann es sein, dass der Anlasser bei erkanntem Fehler erst gar nicht angesteuert wird.
und Strom kommt auch beim Anlasser an.
an welcher Klemme? Nur an der Großen oder auch an der Kleinen?
So ein neues Update nach etwas längerer Pause und dann längerem Suchen.
Also der Drehzahlgeber? ist für uns nicht ersichtlich.
Wir hatten jetzt zwischendurch ein neues Problem, Motorkühlwasserdruck Min, also Kühlwasser nachgefüllt, aber der
Fehler bleibt der selbe. (keine Drehzahl Pickup)
Die Zündung läuft über eine Motortech MIC3 Zündanlage, und auf diesem Kasten steht auch was von Pickup.
Ich habe jetzt Bilder von allem gemacht, vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung.
Bist du sicher, dass beim Anlasser nicht nur der Magnet hängt, bzw überhaupt das Relais funktioniert?
Nein um ehrlich zu sein.
Meinst du "hängen", zärtlich mit dem Hammer tätscheln ?
Und welches Relais meinst du ? Das mit den "blauen" Kabel ?
Das demontieren von diesen lackierten Kabeln habe ich mich noch nicht getraut.
Das schwarze Kabel mit dem blauen Kabelschuh, ich nehme an das ist das Kabel welches das Relais vom Anlasser zieht.
Kannst du da mal mit einem anderen Kabel auf Plus brücken um zu sehen ob der Anlasser los legt?
Plus kannst du vom dicken schwarzen Kabel nehmen.