EcoPower 1.0 Heizkreis Fehlermeldung - Kein Heizen

  • Moin,


    vorgestern wollte ich die Heizung wieder in Betrieb nehmen, aber die Heizungen blieben kalt. Die Anlage selbst zeigt offene Ventile


    Vaillant meinte ein lokaler Fachbetrieb sollte sich das ansehen, es wäre kein Analagenproblem. Also FB kommt, alle Ventile offen und Fragezeichen über de Kopf, keine Lösung


    Ich habe die Anlage dann resettet, danach nun die Fehlermeldung "Heizkreis" -> Ach....


    Die Therme zeigt Sommerbetrieb und ich habe keine Ahnung wie ich die in den Winter / Automatik betrieb bekomme. Sie Sprint immer wieder zurück (so sieht es jedenfalls aus). Die Außentemperatur der Therme zeigt 99,99 Grad.


    Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich die Therme aus den Sommerbetrieb bekomme, bzw. wie ich den -heizkreis ggf. nur mit dem BHKW zum laufen bekomme?


    Danke und Gruß

  • Moin, die Therme ist Slave am Regler des BHKW - du kannst also nix an der Therme einstellen. Soweit die 99,99°C auch am Regler des BHKW angezeigt werden könnte der Aussenfühler oder das Kabel hinüber sein, hat der Regler die korrekte Aussentemperatur und DCF Zeit könnte ein Busfehler vorliegen.

  • Danke, die Außentemperatur wird korrekt angezeigt. Der Heizkreis zeigt die Fehlermeldung "HZK1:A_Komfort-Heizkreis nicht erfüllt". Bin jetzt mal auf Tagmodus gegangen. BHKW läuft, Therme nicht und wie es aussieht läuft die Pumpe vom Heizkreis nicht. Obwohl sie als offen angezeigt wird, verändert sich die Temperatur hinter dem Mischer nicht. Habe die Vorlauftemperaturen auch mal hoch gesetzt, der Livemonitor zeigt auch Wärme und Heizbedarf :/  

  • Wenn ich das Bild richtig deute, läuft die Pumpe doch einfach nicht, obwohl sie es tun sollte? Evtl übern Sommer festgegammelt...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Auch im Sommer werden Pumpe und Mischer regelmäßig angesteuert um ein "festgammeln" zu vermeiden.
    Die Pumpe hat einen kleinen Deckel, schraubst du den ab kommt zwar etwas Wasser aber du kannst sie evt. anschubsen. Beim Mischer kannst du erstmal nach der tatsächlichen Stellung schauen, ich kenne die Mischer von Vaillant nicht aber meist gibt es eine Handbetätigung durch drücken und drehen.

  • Auch im Sommer werden Pumpe und Mischer regelmäßig angesteuert um ein "festgammeln" zu vermeiden.
    Die Pumpe hat einen kleinen Deckel, schraubst du den ab kommt zwar etwas Wasser aber du kannst sie evt. anschubsen. Beim Mischer kannst du erstmal nach der tatsächlichen Stellung schauen, ich kenne die Mischer von Vaillant nicht aber meist gibt es eine Handbetätigung durch drücken und drehen.

    Danke, das werde ich mal ausprobieren. Mal sehen ob es hilft.

    Danke

  • Auch im Sommer werden Pumpe und Mischer regelmäßig angesteuert um ein "festgammeln" zu vermeiden.
    Die Pumpe hat einen kleinen Deckel, schraubst du den ab kommt zwar etwas Wasser aber du kannst sie evt. anschubsen. Beim Mischer kannst du erstmal nach der tatsächlichen Stellung schauen, ich kenne die Mischer von Vaillant nicht aber meist gibt es eine Handbetätigung durch drücken und drehen.

    Der Mischer zeigt ja außen auch an ob offen oder zu ist. Wenn offen bleibt nur die Pumpe, da würde ich ebenso Deckel mittig abschrauben und schauen.