Senertec Dachs 5.5: Laufzeit einstellen

  • Hallo in die Runde,

    im Bermuda-Dreieck zwischen Energieberater, Elektriker, Bayernwerk und Senertec-Partner warte ich immer noch auf ein brauchbares Konzept für die beabsichtigte Optimierung meiner Energiesituation (Wasserkraft im Sommer für den Betrieb einer Trinkwasserwärmepumpe nutzen, um den Dachs nur während der Heizperiode zu betreiben.) Um bis zur Realisierung selbst noch etwas zur Optimierung zu tun, möchte ich den Dachs-Betrieb (derzeit stromgeführt, alle 16-18 Stunden für 1,5 bis 2 Std.) so einstellen, dass der Netzbezug minimiert wird, in dem der vorhandene Speicher (Varta element 12 kW) stärker genutzt wird. Also entweder Dachs läuft ca. alle 8 Std. oder schaltet sich im Idealfall ein, wenn der Speicher auf 0 geht.

    Meine Frage: ist diese laienhafte Überlegung vernünftig und wenn ja, wie kann ich das am Dachs einstellen?

    Danke für nachsichtige Ratschläge :)

    strix

  • Hallo, erst muss man mal wissen um welche Variante es sich handelt. Dementsprechend hast du dann verschiedene möglichkeiten den Dachs zu steuern. Steht auch alles in der Bedienungsanleitung

  • was meinst du mit variante? Dachs 5.5 Bj. 2009?

    Mit dem Benutzerhandbuch quäle ich mich schon ewig rum. Es ist für technische Unbegabte einfach nicht hinreichend idiotensicher aufbereitet. Eigentlich sollte das doch mit wenigen Handgriffen machbar sein? Wenn ich nur wüsste wo?

  • mit Variante meinte ich z.B. MSR1 oder MSR2. Aber deiner sollte nach dem BJ. MSR2 sein. Sollte auf Seite 22 beschrieben sein. Wie es bei deinem genau geht kann ich leider nicht sagen, da ich ein Vorgängermodel habe


    Hat dir dein Installateur keine Einweisung gegeben????

  • Danke rageissler für deine Geduld. Nein, es gab keine Einweisung. Den Dachs (MSR") habe ich mit dem Kauf unseres Hauses übernommen. Der Punkt 1/11 auf Seite 22 der Anleitung ( Dachs Laufzeiten) ist an meinem Display nicht aufrufbar (endet bei 1/10).
    Da der Dachs stromgeführt läuft, wäre eine Einstellung im Menü 3/1/1 Stromführung über interne Uhr möglich ? Auf "ja" stellen und die Grundeinstellung aktivieren wie unter 3/1/9 angegeben? Also z.B. 1. 8:00 bis 10:00, 2. 16:00 bis 18:00, 3. 0:00 bis 2:00? Sorry für die Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen.

  • Sorry wie gesagt mit dem MSR2 kenne ich mich nicht aus. Vermutlich funktioniert es so, wie du hier schreibst. Wenn man etwas ändert, sollte man sich genau die alten Einstellungen aufschreiben. Kaputt machen kann man normalerweise nichts an der Steuerung. Allerdings vieles falsch einstellen. Deshalb aufschreiben, eine Sache ändern, testen


    Such mal nach diesem Thema

    DACHS MSR-2: Umstellung von wärmegeführt auf stromgeführt

    Der 2 Post

  • Hallo liebe Dachskenner, jetzt ist es mir dank der Hilfe eines Forummitglieds gelungen, die Laufzeit am Dachs im Menü 11 einzustellen (Mo-So jeweils von 6-8 und 16-18 Uhr). Es lassen sich nur 2 Zeiträume pro Tag einstellen (alte Software wurde mir gesagt). Die Einstellung wird sowohl grafisch wie auch tabellarisch korrekt angezeigt. Allerdings läuft mein Dachs jetzt nur 1x am Tag von 16-18 Uhr. Wer kann mir sagen was ich falsch mache? Vielen Dank!

  • Hallo Strix, ich habe mich früher einmal intensiv mit dem Einstellen des Dachs beschäftigt - damals war der MSR1 noch üblich. Ich würde aber davon ausgehen, dass die alte Regel zur Strom- und Wärmeführung immer noch gilt:

    "Der Dachs ist immer wärmegeführt, unabhängig davon, ob er auf Stromgeführt oder Wärmegeführt eingestellt wird. Der Unterschied zwischen Strom- und Wärmeführung liegt in unterschiedlichen Vorgaben für die Vorlauftemperatur."

    Grundsätzlich muss die Vorlauftemperatur niedrig genug sein, damit der Dachs auch einschalten kann - wenn der Puffer schon heiß ist, springt der Dachs nicht mehr an.


    Wenn Du mit den Möglichkeiten der Zeitsteuerung nicht zufrieden bist: Der MSR1 hatte die Möglichkeit eines externen Schaltkontaktes, d. h. man konnte über einen externen Auslöser (Handschalter, Fernschalter, Relais, ...) den Dachs starten. Damit hatte man die Möglichkeit, diesen (ohne viel Schnickschnack) in eine Hausautomation einzubinden. Ggf. hat der MSR2 diese Möglichkeit auch - da musst Du eben in der Anleitung suchen.