Luft-Wasser-Wärmepumpe Innen aufstellen?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe für mein Zweifamilienhaus seit 1999 eine Buderus Gasheizung gekoppelt mit einer Solaranlage für die Warmwassererwärmung.

    Da ich mich so langsam Gedanken machen möchcte wo die Reise hingehen soll, um vor allem Energiekosten ( es wohnen 9 Personen im Haus ) einzusparen, tendiere ich zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ( warum nicht wieder Buderus ). Außerdem ist eine Photovoltaikanlage geplant.

    Da ich mit meinen Nachbarn keinen Stress haben möchte, denke ich daran die Anlage im Keller zu platzieren.

    Der Heizungsraum ist ja vorhanden. Nun meine Frage. Ist so etwas sinnvoll und möglich?

  • Natürlich nicht, weil du dann deinen Keller mit der Wärmepumpe auskühlst.

    Die Wärmepumpe ist auf Umgebungswärme angewiesen.

    Und die steht im Außenbereich reichlich zur Verfügung.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Ja, es ist kein Problem. Es gibt Wärmepumpe mit luftkanal Anschlüsse. Aber dann hast du Lärm in dein Gebäude (aus dem Keller).

  • Mir geht es in erster Linie um den Geräuschpegel draußen. Ich wohne in einer Siedlung und möchte keinen Stress mit meinen Nachbarn. Und Nachbarn habe ich ringsherum.

  • Bezüglich "Lärm" muß man eben mal die Herstellerangaben vergleichen. Da gibt es schon Unterschiede. Ich würde auch darauf achten, daß sowohl Ventilator als auch das Register gut verkleidet sind (drehende Bauteile = Lärm, Register ist optisch unschön).