Wie in Zukunft heizen? Wie würdet Ihr euch entscheiden?

  • Du kannst das gerne an den Durchflussmengen ausrechnen. Bei 20kW wird bei einem Plattenwärmetauschern ein Durchfluss von ca. 4m³/h angenommen. Wenn er 200kW kann, dann wäre das 40m³/h. Wenn Du dann nur 10m³/h durchschickst, dann fällt da praktisch kein Druck mehr ab.

    Ich habe jetzt etliche Poolseiten, Shops, etc. besucht und habe dabei folgenden WT für mich gefunden. Dieser hier wäre vielleicht eine Möglichkeit: Schwimmbadwärmetauscher 195kW Poolheizung Edelstahl Wärmetauscher Pool Heizer | eBay Kann ich damit meinen Pool problemlos mit 35°C Vorlauftemperatur heizen, oder reichen die kW immer noch nicht?

    Kupfer und Chlor verträgt sich nicht.

    Darum sind die passenden Wärmetauscher so wie der im Link verschraubt und nicht verlötet.

    Das wird dir aber niemand garantieren! Und daher nimmt man eben WT, die das Problem nicht haben. Und ja, die kosten auch sicher mehr.

    Da hast du Recht und da mir im schlimmsten Fall der Keller neben dem Pool voll läuft (hat keinen Abfluss), möchte ich hier kein Risiko eingehen.

  • Kann ich damit meinen Pool problemlos mit 35°C Vorlauftemperatur heizen, oder reichen die kW immer noch nicht?

    Dieser WT hat den Vorteil, dass Du ihn zerlegen und reinigen kannst (und gegebenenfalls die Dichtungen tauschen). Das hat was, kostet aber auch.


    zu den 35°:

    Ich denke Du bist zu sehr auf bestimmte Temperaturen fixiert, das ist aber mehr eine Frage der Wärmemengen, die transportiert werden und da spielt auch der Durchfluss mit.


    Angenommen Dein Poolwasser geht mit 15°C in den WT, dann bedeuten die geforderten 35° eine Spreizung von 20°. Nehmen wir einen Durchsatz von 4m³/h an. Dann bedeutet das eine Wärmeleistung von 4 x 20 x 1,16 = 92kW. Die müsste Deine Wärmequelle liefern, damit Du die Temperatur am Ausgang des WT erreichst. Wenn Die Wärmequelle / Wärmepumpe weniger liefert, dann kommen da keine 35° mehr raus, oder Du musst den Durchfluss drosseln, was aber auch zweckfrei wäre.


    Umgekehrt, wenn Du nur 10kW lieferst, dann wird die Spreizung entsprechend zurückgehen und es kommen noch 20/9,2 = 2,2° Spreizung heraus.


    Die transprotierte Wärmemenge ist immer Wassermenge mal Temperaturspreizung.

    Wenn Du an deiner WP 35° Vorlauf einstellst, dann regelt die WP den Durchfluss soweit zurück, bis sie genug Wärme herbringt, um die Temperatur zu erreichen. Dann hast Du auf der primärseite des WT zwar 35°, aber auf der Sekundärseite wären es trotzdem nur so viel, dass die Bilanz stimmt.


    Es wäre aber besser, an der WP den maximalen Durchfluss zuzulassen, dann bringt die WP eine bessere Heizzahl, ergo mehr Wärmemenge und an deinem WT würde die Ausgangstemperatur auf der Sekundärseite ansteigen, obwohl der Zulauf auf der primärseite weniger als die 35° hätte.

    Wie gesagt, das was deinen Pool aufheizt ist immer Durchfluss mal Spreizung. Das ist wie bei der Arbeit "Kraft mal Weg". Wenn Du viel Kraft hast, aber wenig Weg, dann ist da wenig Arbeit. Genauso hilft die die Temperatur nicht, wenn Du den Durchfluss nicht erreichst.


    Deshalb weiter oben die Diskussion mit der Pool-WP.
    Die Heizungs-WP ist auf einen anderen Temperaturbereich ausgelegt und arbeitet unter den Bedingungen der Poolheizung nicht optimal. Pool-Wp werden mit COP von 6 bis 16 angegeben, Heizungs-WP von 2 bis 8. Wobei sowohl die 8, als auch die 16 eher Laborwerte sind.


    Über den Daumen dürfte die Pool-WP mit 2/3 des Stroms auskommen und wenn ich die Kosten für den WT (und die Installation) sehe, dann ist es da zur separaten Pool-WP nicht sehr weit. |__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Deshalb weiter oben die Diskussion mit der Pool-WP.
    Die Heizungs-WP ist auf einen anderen Temperaturbereich ausgelegt und arbeitet unter den Bedingungen der Poolheizung nicht optimal. Pool-Wp werden mit COP von 6 bis 16 angegeben, Heizungs-WP von 2 bis 8. Wobei sowohl die 8, als auch die 16 eher Laborwerte sind.


    Über den Daumen dürfte die Pool-WP mit 2/3 des Stroms auskommen und wenn ich die Kosten für den WT (und die Installation) sehe, dann ist es da zur separaten Pool-WP nicht sehr weit. |__|:-)

    Du hast Recht. Pool WP’s sind günstig geworden. Wieviel kW würdest du mir empfehlen? Werde dieses Konzept mal prüfen, ob technisch umsetzbar:


    Aufheizen des Pools über Holzvergaser und bestehenden WT. Im Sommer überflüssige Erträge der Solarthermie auch über bestehenden WT verheizen.


    Pool WP in den Kreislauf nach dem Pool-WT über einen Bypass ergänzen und im Winter dann Bypass schließen und Pool - WP vom Poolwasser leeren.


    Wenn gewünscht kann man im Winter den Pool wie bisher mit dem Holzvergaser weiter heizen.

  • Im Sommer überflüssige Erträge der Solarthermie auch über bestehenden WT verheizen.

    Das ist selbstverständlich maximal sinnvoll.


    Wieviel kW würdest du mir empfehlen?

    Wie schon öfter erwähnt habe ich keine Erfahrung mit Pools, insbesondere kann ich den Mix von ST und WP nicht wirklich beurteilen. Nach meiner Logik sollte die Pool-WP etwas mehr können, als den Temperaturverlust an ungünstigen Tagen ausgleichen.

    Pool WP in den Kreislauf nach dem Pool-WT

    Das ist nach meiner Logik nicht optimal, weil die WP die größere Heizleistung hat, wenn ihr Zulauf weniger warm ist. Ich denke ST ist da weniger empfindlich und Ofenwärme sowieso. Gegebenenfalls könnte man die Pool-WP parallel zum WT betreiben.


    Wie hoch ist denn der Durchfluss der Filteranlage?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Das klingt nach einem guten Plan, wobei ich sagen muss dass ich halte eine Holzvergaser zu installieren nur einmal im Jahr die Wassertemperatur hoch zu bringen ist fast einen Overkill. Es gibt z. B. Günstige (ggf. Bio) Diesel Heizung dafür.

  • Wie hoch ist denn der Durchfluss der Filteranlage?

    7000l/Stunde lt. Datenblatt Speck Badu 90/7.

    Das klingt nach einem guten Plan, wobei ich sagen muss dass ich halte eine Holzvergaser zu installieren nur einmal im Jahr die Wassertemperatur hoch zu bringen ist fast einen Overkill.

    Der Holzvergaser soll die Hauptheizung bei ungünstigen „WP Bedingungen“ unterstützen. Ich favorisiere mittlerweile bei Bestandsbauten in Kombination mit Luftwärmepumpen generell bivalente Systeme. Es gibt einfach zu viele sensible Dinge zu beachten, die dann die JAZ reduzieren.

  • 7000l/Stunde lt. Datenblatt Speck Badu 90/7.

    Das würde ich in der Tat in zwei unabhängige Wasserströme aufspalten. Sowohl dem WT als auch der WP sollte das locker ausreichen. Der WP würde ich etwas mehr geben, wobei das nicht genau dosiert sein muss.


    Ich favorisiere mittlerweile bei Bestandsbauten in Kombination mit Luftwärmepumpen generell bivalente Systeme.

    :thumbup:

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Das würde ich in der Tat in zwei unabhängige Wasserströme aufspalten. Sowohl dem WT als auch der WP sollte das locker ausreichen. Der WP würde ich etwas mehr geben, wobei das nicht genau dosiert sein muss.

    Ich habe mir jetzt eine Pool - WP bestellt und werde diese dann wie von dir empfohlen selber einbauen. Den Versuch habe ich gestern abgebrochen. Mit nur 40°C Vorlauf bekomme ich meinen Pool einfach nicht schnell genug warm. Wassertemperatur gestern ca. 18°C - 19°C.

  • at450hz

    Ist zwar kein Poolforum - aber ich lassen gerade das Wasser bis unter die Einlaufdüsen ab um die Pool - WP einzubinden (kann ich leider nicht passend absperren). Jetzt die Frage: Kann man die Einbaulampen (Unterwasser) günstig auf LED umrüsten? Also nur das Leuchtmittel?

  • Seppel ja habe ich gemacht und zwar brauchst du dafür sogar gar nicht das Wasser auslassen. Die Birne sind meistens "PAR56" Standard und läuft über 12V leitung. Den Austausch macht viel aus.

  • Danke, aber ich fürchte die passen nicht. Ich brauche welche für Wibre. Auf dem Leuchtmittel steht leider nichts mehr geschrieben. Sieht aber so aus wie z.B. Wibre QT16. Diese finde ich aber nicht als LED…

  • Die Pool - WP läuft jetzt seit einer Woche. Ich habe mich für eine Fairland Rapid mit 20,5 kW entschieden. Eingebunden habe ich diese parallel zum Wärmetauscher wie von bluwi empfohlen:


    Hier mal zwei Bilder der Steuerung. Smart geht leider noch nicht, da dort noch kein W-Lan.

    Heute gestartet:

    Und eine Stunde später:


    Das würde ich in der Tat in zwei unabhängige Wasserströme aufspalten. Sowohl dem WT als auch der WP sollte das locker ausreichen. Der WP würde ich etwas mehr geben, wobei das nicht genau dosiert sein muss.

    Ich habe den Durchfluss durch den Wärmetauscher bezüglich des Poolwassers und des Heizkreises soweit reduziert, dass die Solaranlage trotzdem noch voll läuft:


    Ist das so richtig, oder verschenke ich dann solare Erträge? 100% sind doch 100%, oder nicht?

  • Auf Empfehlung von at450hz und sailor773 habe ich die Pumpen, die auch nach dem Tausch der Heizung im kommenden Jahr verbleiben, schon für diesen Winter durch stromsparende Modelle ersetzt.


    Die alten Pumpen würde ich ggf. an die Helfer hier verschenken. Sind alle noch in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Seppel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seppel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die alten Öltanks wurden letzten Monat entfernt. Über den kommenden Winter heize ich dann mit einem doppelwandigen 630l Sicherheitstank. Dieser wurde mir kostenlos bis kommenden April von der Firma, die die alten Tanks demontiert hat, zur Verfügung gestellt. Liefertermin der neuen Heizungsanlage ist immer noch Stand heute Februar 2023. Für die lange Lieferzeit hauptverantwortlich ist die WP (Viessmann Vitocal 250 A).