Netzbetreiber rechnet Einspeisung falsch ab

  • Hallo!


    Habe ich da was verpasst? Oder hat sich da was geändert?

    Mein NB rechnet Einspeisung mit dem jeweiligen Quartalswert ab und nicht mit dem des vorherigen Quartals. Und das seit zwei Jahren.

    Das ist mir heute erst aufgefallen da ich bisher nichts eingespeist habe und die Abrechnungen auch jährlich erfolgten.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Moin Joachim,


    also geändert hat sich da bestimmt nichts. Laut § 4 Abs. 3 KWKG (2020, eine neuere Version kenne ich nicht) ist für die Vergütung nach wie vor der Preis (KWK-Index) des jeweils vorangegangenen Quartals maßgeblich. Und beispielsweise das Bayernwerk hat unsere Abrechnung für 2021 auch genau so gemacht. Da scheint bei Deinem Netzbetreiber ein Fehler vorzuliegen.


    Aber mal ganz pragmatisch: Ab Q4/2020 sind die Vergütungen jedes Quartal – teils deutlich – angestiegen. Demnach müsstest Du durch den Fehler im Jahr 2021 ziemlich gut verdient haben, insbesondere im Q4/21 mit 17,9 statt 9,7 ct/kWh. Vielleicht solltest Du mit einer Beschwerde noch warten, bis die Jahresabrechnung 2022 da ist... ;)


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Sailor!


    Nee, habe ich nicht da nur zwei kW/h eingespeist wurden wie auch die Jahre zuvor.

    Deshalb ist es mir ja heute erst aufgefallen.

    Da ich aber seit 1.1.22 wieder einspeise würde ich wohl schlechter fahren, es sei denn die Vergütung fürs erste Quartal 2022 würde noch über der des vierten Quartal 2021 leigen.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Zwei kWh Einspeisung im ganzen Jahr 2021? Na dann...


    Der Durchschnittspreis im ersten Quartal (der dann für Q2/22 maßgeblich wäre) liegt im Moment – d.h. nach knapp zwei Monaten – um 14 ct/kWh. Wie das weiter geht, weiß natürlich niemand. Aber dass es im ganzen Quartal mehr werden als 18 ct/kWh halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)