Planung Austausch der Therme durch Wärmepumpe

  • Schön zu lesen Tom.

    Ich habe etwas weniger Heizlast, da halt extrem gedämmt.

    Ich denke ich werde halt schauen was in welcher Zeit der günstigste Stromlieferant ist.

    Da ich auch Tibber mit einplanen, jedenfalls sobald ich die Steuerung für den alten SMA Island dazu finde, kann ich Recht flexibel reagieren.


    Ich werde mir einfach ansehen was Stromzähler und WMZ als COP ausrechnen und passe die Temperatur in der Jeisha daran an.

    Vor Herbst wird die eh nicht da sein, bis dahin kann ich/sich noch viel ändern 😁

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • bluwi Kommt auf die Module an die man bekommt und die auf das vorhandene Gestell passen. Bestenfalls gehen max 3kW auf diese Fläche, werde aber so um die 2,6kW hinpacken, dann bleibt noch Fläche übrig für Wartung/Reinigung usw..

    Die alten Module werde ich verkaufen, habe ich 2021 mit meinen ersten beiden Anlagen auch so gemacht. Die Module haben überwiegend in mobilen Hühnerställen ihren Altersruhesitz gefunden, arbeiten also noch :)

    In den letzen 23 Jahren hat sich der Wirkungsgrad doch um einiges erhöht, man braucht einiges weniger an Fläche, wenn man die alte Leistung wieder hinbauen würde.

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone