Gas Dachs Msr 2 Fehler 186 Zündaussetzer

  • Hallo Leute,

    Befinde mich immer noch in der Start Phase mit meinen Dachs. Zur Zeit Nutzvieh ihn nur 1 mal täglich ca 4 Stunden. um meine Batterien und den 1500 Liter Speicher aufzuladen.

    Anfang der Woche kam der Fehler 186 zum 1 mal mit 2 bis 3 Starts ging es dann immer, jetzt geht es nicht mehr . Er startet läuft 1 bis 2 Minuten und dann kommt der Fehler.

    Hat jemand einen Tipp für mich

    Mit freundlichen Grüßen

    Andre

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Danke für die Tips, werde es überprüfen.

    Kabelbaum ist ja neu und Zündgeber, da ja erst vor kurzem auf MSR 2 umgebaut wurde. Zündkerze ist auch neu. Motor macht die Probleme im kaltem zustand, da er ja immer nur 1 bis 2 Minuten läuft und dan auf Störung geht.

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Oh, dann war es der Drehzalgeber, sorry mein Fehler.

    Aber warum läuft er erst ca. 1 bis 2 Minuten ohne Probleme, und dann klickt es einmal und er geht auf die Störung ???

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Hallo,


    so jetzt der neuste Stand, der Installateur war da.


    Es wurde eine neue Wasserpumpe installiert, das hatten wir aber schon im Vorfeld besprochen, da der Dachs sehr warm wurde bis zu 92 Grad.


    Als erstes wurde die Gasstrecke gewechselt, da ich einen leichten Gas Geruch im Carport hatte. Dann hat er am Luftfilter rum gemacht, ohne Veränderung . Darauf hin hat er mit Senertec telefoniert, dabei kam raus das die Gasdüse in der getauschten Regelstrecke zu groß war, ändern auf eine 32 Düse. Dann wurde noch fest gestellt dass die Schraube an der Kupplung vom Stellmotor wohl nicht richtig fest war. Danach war die große Schraube an der Kupplung so in Mittelstellung das der Motor gut Regeln kann. Zwischenzeitlich nach diversen Starts war dann auch der Dachs sehr warm und alles hat gut funktioniert und er ist gefahren.


    Nach ca. 2 Stunden ging der Dachs dann mit der Fehlermeldung Wassertemperatur über 95 Grad von alleine aus. als ich abends nach hause kam und der Dachs sich wieder abgekühlt hatte , und ich den Dachs wieder gestartet hatte war auch der Fehler 186 Zündaussetzer wieder da.


    Also am Dachs den Hahn zum Wasserspeicher zu gemacht und den Dachs gestartet, nach 2 Minuten ging er wieder mit Fehler 186 aus , Fehler gelöscht und den Dachs wieder gestartet bei 75 Grad dann den Hahn ganz langsam geöffnet das die Temperatur so bei 80 grad bleibt, und siehe da dann läuft der Dachs so ca. 2,5 Stunden bis er wieder mit 95 Grad Kühlwasser Fehler aus geht. ( Das System ist natürlich entlüftet )


    Info vom Installateur kam dann das wohl mein Dachs verkalkt ist und man daran nichts ändern kann .


    Was meint Ihr dazu ? könnte ich mit Essig das System entkalken ? wenn ich mehrmals das Motorwasser wechsle ?

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Essig wäre jetzt nicht das richtige.


    Liqui Moly Kühlerreiniger?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ok, habe gestern noch viel hier im Forum gelesen,

    Das Thermostat wurde schon im Frühjahr getauscht, Pumpe ist ja auch neu.

    Werde also nach den Feiertagen das System mal richtig spülen.

    Übergangslösung für jetzt, habe den Kühlwasserdruck auf 2,5 Bar erhöht, und den Deckel vom Dachs oben quer gelegt so das er nur zu 2/3 zu ist und schon bin ich von 93 auf 90 Grad runter, mal sehen wie lange er jetzt läuft.

    Euch allen schon mal ein frohes Weihnachtsfest

    Mit freundlichen Grüßen

    André

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Essig wäre jetzt nicht das richtige.


    Liqui Moly Kühlerreiniger?

    Hört sich gut an, Mischung 1 zu 33 habe ich nachgelesen, wieviel Kühlwasser hat den so ein Dachs ?

    mfg

    Andre

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Hallo,

    so wie angekündigt habe ich jetzt den Generator , Motorblock und die Leitungen im Pufferspeicher jeweils in beide Richtungen gespült !

    Danach mit Motul Kühlerreiniger ( Liqui Moly war nicht zu bekommen ) den Motor eine Stunde laufen lassen. Danach alles noch mal wieder grünlich gespült, und dann mit Wasser aus meiner Zysterne und Kühlerfrostschutz für Gussmotoren befüllt .


    Ihr werdet es nicht glauben der Motor kommt nicht mehr über 83 Grad auch nach 5 Stunden Laufzeit. Früher nach 2,5 Stunden Abschaltung wegen Motor Übertemperatur von 95 Grad. ;-)))))))))))))

    Danke für eure vielen Tips

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Es gibt kein übertemperstur Temperaturproblem mehr, das läuft alles bestens.

    Habe jetzt nur noch das Problem.

    Wenn der Dachs kalt ist also ca. 20 Grad, dann kommt der Fehler


    Gas Dachs Msr 2 Fehler 186 Zündaussetzer !!

    Wenn ich ein kleinen Lufterhitzer , mit 2,0 KW in den Dachs stelle und das Ding 2 bis 3 Stunden laufen lasse, springt der Dachs ohne probleme an


    Temperatur dann im Gehäuse so ca. 40 Grag


    mfg Andre

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau