Modernieiserung DHH 140 m2 - Vitovalor wirtschaftlich ?

  • Na ja, das mit den Ventilatoren kann ins Geld gehen. Mit 5 W Verbrauch und zehn Heizkörpern kommt man immerhin auf 1,2 kWh Stromverbrauch pro Tag, oder ca. 300 kWh im Jahr. Ich würde so eine Lösung v.a. bei einem HK-Austausch nur für Heizkörper wählen, die selten benutzt werden (z.B. im Gästezimmer) und auch nur dann, wenn es zu teuer oder z.B. aus architektonischen Gründen unmöglich ist, einen leistungsfähigeren HK einzubauen.


    Die unterschiedlichen Ansätze der zwei HZB finde ich interessant. An Deiner Stelle würde ich aber bei den Heizkörpern in jedem Fall das System nehmen, das – ohne zusätzlichen Stromverbrauch, s.o. – die niedrigere Vorlauftemperatur zulässt, auch wenn es etwas mehr kostet. Nachdem man in aller Regel Heizkörper nur einmal im Leben austauscht, hältst Du Dir damit – egal wofür Du Dich jetzt entscheidest – für die Zukunft mehr Optionen offen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Siehst du, da bin ich ganz anderer Meinung, durch die deutlich geringere Vorlauftemperatur wird er ein vielfaches an dem Strom sparen, da die WP deutlich weniger verbrauchen wird.


    Abgesehen davon an wie vielen tagen willst du den heizen, um auf 300KWh für die Füfter zu kommen?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • 250 Tage im Jahr bei zehn Heizkörpern halte ich für realistisch.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Naja, bei 10-15 Grad Aussentemperatur müssen die ja auch noch nicht laufen.

    Ist aber egal, weil bei ca. 10 Grad weniger Vorlauftemperatur gegenüber normalen Niedertemperaturheizkörper spart er ein vielfaches davon.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • ich glaube er meint die Heizkörper mit Lüfter betreiben an den extrem kalten Tagen um die Wärme besser abzunehmen, in der Übergangszeit

    reicht es ja vermutlich auch ohne Lüfter weil der Heizbedarf dann niedriger ist.


    Dürften somit geschätzt 30 Tage mit Lüfter sein.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp