Ecopower 1.0 Motor Nr. 2 Leistungsverlust

  • Moin,


    der Motor ist hin, so viel blowby kommt bei nem intakten Motor nicht raus !!

    Hallo alikante,


    Das sagt mir auch mein bei Gefühl. Für so einen kleinen Motor mit so wenig Kubik kommt verhältnismäßig Verdammt viel Dampf blowby raus. Ich bin mir nicht mehr 100-prozentig sicher, hatte aber in der vergangenen Zeit auch immer wieder mal währenden Betrieb diesen Schlauch abgezogen und kann mich nicht daran erinnern dass das so rausgedampft hatte.


    Daher war ich mir unsicher ob ich die Mühe und Zeit in den Reserve Motor stecke und den fit mache, um diesen dann komplett auszutauschen oder den eingebauten Motor mit einem revidierten Zylinderkopf versehe.


    Ich werde aber denke ich mein Reserve Motor fertig machen, diesen austauschen und dann den jetzig eingebauten Motor mir mal genauer anschauen.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten und später die Bilder der Zylinderlaufbahnen schicken.


    Grüße, Andy

  • Beide Motoren sind zerlegt, links der Reserve mit 30.000 BS und rechts meiner mit nur 15.000 BS wobei vor 5000 BS Kolben sowie Zylinderkopf inklusive Ventile komplett gereinigt wurden. Links bei dem Reserve Motor ist der Zylinderkopf und die Ventile bereits gereinigt, sahen aber auf keinen Fall so schlimm aus wie rechts.


    Nach wie vor finde ich merkwürdig die ölhaltige Ablagerung an dem rechten Motor, während der linke Motor nur die weißen Reste vom Gas aufweist. Meine Vermutung, weshalb ich auch bei so kurzer Laufzeit mit dem rechten Motor bereits mit der Verkokung kämpfe ist, dass von Anfang an irgendwas mit den Kolben Abstreifering nicht korrekt war.


    Mal schauen wie ich das prüfen kann, werde mich jetzt erst mal schlau lesen.


    Auf den einzelnen Bildern der Zylinder, ist das erste Bild der linke Motor und auf dem zweiten Bild der rechte Motor, sieht man aber auch dass der gleich wieder etwas ölige ist und braun am oberen Rand.


    Grüße, Andy

  • Eine Frage habe ich noch, könnte das auch an dem verwendeten Öl liegen? Ich habe bei der 6.000er Inspektion nach den Vorgaben ein anderes Öl verwendet. Ich bin hierzu zu meinem Öl-Händler des Vertrauens gegangen und wollte das "Mobil Pegasus SHC 30" hier aus dem Forum als eine Alternative dargestellt. Dieser meinte das das MOBIL PEGASUS 705 vergleichbar wäre, was auch für Gas Motoren designed wurde.

  • Ich würde mal drauf achten, ob der Stoß der Kolbenringe je 120Grad versetzt sind.

    Desweiteren haben die Kolbenring auf der innenseite eine Phase. Wenn die Ringe verkehrt rum installiert sind, kommt es zu einem Pumpverhalten.

    Würde ich mit den anderen Motoren vergleichen.

    Beim Ölabstreifring sind Bohrungen damit das Öl abfliesen kann, wenn de Verkokt sind gibt es auch Probleme.


    Das Spiel ventil/Ventilführung kontrollieren. Abstreifringe kontrollieren nicht vergessen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo,


    vielen dank für deine Tipps, bis jetzt habe ich die Motoren noch nicht weiter zerlegt. Leider kann man den Zylinder nicht einfach ziehen und der Kolben muss unten raus. Mich würden auch mal die Kolbenringe interessieren, aber den Reserve Motor dafür extra zerlegen...


    Andy

  • Moin,


    ganz wichtig sind die Ventilschaftdichtungen, auch wenn du keine Schäden an den VSD erkennen kannst bitte vorsorglich wechseln.


    mfg

    Hi,


    die mache ich immer neu, wurden auch vor 5.000 BS neu gemacht. Ebenfalls Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung.

    Leider habe ich außer die Ventildeckeldichtung nichts mehr und habe gestern erstmal 8 Ventilschaftdichtungen und 3 Zylinderkopfdichtung

    Bestellt. Dies wird wohl bis Mittwoch / Donnerstag dauern bis die Teile da sind.


    Ich habe nochmal per Hand im OT das Kobelspiel versucht zu vergleichen, der Reservemotor (links) kann ich miniminimal kippeln und höre auch ein leichtes klacken (das finde ich normal). Bei meinem Motor (rechts) kann ich den Kolben überhaupt nicht hin und her bewegen.


    Welchen Motor soll als ersten Instandsetzen und wieder verbauen?


    Reserve Motor

    + theoretisch nur Zylinderkopf mit allen Dichtungen drauf und befallen

    - vorheriger Laufeigenschaften (Leistung, Ölverbrauch, Laufruhe etc. unbekannt)


    Eigener Motor

    - eigentliches Problem zum blowby noch nicht geklärt !!! (hier bin ich noch am klären, jedoch hatte mein Motorprofi keine Zeit).

    - höchstwahrscheinlich Komplete Zerlegung und höherem Zeitbedarf

    + (Laufeigenschaften "grundsätzlich" bekannt


    Kennt Ihr eine Quelle für die Kolbenringe (13010-YR1-004) zu bestellen?
    Ich habe 2 Shops gefunden, jedoch sind die Erwarteten Lieferzeiten recht lange.... :(


    Danke, Andy

  • Hallo Andy ,


    als erstes würde ich den Reserve - Motor instand setzen und einbauen , aber vor der Inbetriebnahme einmal die Kompression messen , 10 - 12 Bar sollten es schon sein .

    Deinen eigenen Motor würde ich erst komplett demontieren wenn Du alle Ersatzteile hast ( Kolben - und Ölabstreifringe ) .

    Mein Rat deswegen , da es sich dieser Motor sich von anderen durch sein zusätzliches Kurbelsystem unterscheidet und etwas kompliziert aufgebaut ist .

    Dieser Motor wurde von Honda nur für Deutschland EXKLUSIV produziert . ( in anderen Ländern wurde nur ein simpler "Rasenmäher Motor" verbaut )

    Mein Tipp : Den Motor möglichst mit zwei Personen demontieren und SOFORT nach dem Kolben - Ölabstreichringen Wechsel den Motor wieder zusammen bauen . ( Dichtungsmittel benutzen ) .


    Meine gesamten Ersatzteile für die Motoren habe ich bei meinen örtlichen Honda - Fachhändler ( Gartengerät usw. ) bestellt und nach spätestens einer Woche erhalten .

    Die Zylinderlaufbahn von Deinem Motor sieht noch gut aus und man erkennt noch schwach den Kreuzschliff . M.e. lohnt sich die Instandsetzung in jeden Fall .


    Gruß

  • Ich habe nochmal per Hand im OT das Kobelspiel versucht zu vergleichen, der Reservemotor (links) kann ich miniminimal kippeln und höre auch ein leichtes klacken (das finde ich normal). Bei meinem Motor (rechts) kann ich den Kolben überhaupt nicht hin und her bewegen.

    Das sind dann wohl Ölkohleablagerrungen oberhalb der Kolbenringe.

    Da werden dann wohl auch die Kolbenringen verkokt sein.

    Das alles kann z.B. von falschem Öl kommen, kann aber auch andere Ursachen haben. (z.B. wenn der Motor mal zu heiß wurde)

    Öle habe je nach Typ sehr viele reinigende Aditive, die Öl Verkokungen vermeiden sollen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo Ihr beiden,


    ich bin jeweils ganz eurer Meinung und werde den Reserve Motor ausbauen. Ich bin mittlerweile auch fest der Überzeugung mit den Kolbenringen, aber dazu gleich mehr. Ich habe nun beide Motoren gereinigt und warte auf die Teile (Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung und Kühlerflüssigkeit (ist in der Werkstatt natürlich auch grad leer geworden).


    Nachdem beide Motoren gereinigt wurden habe ich die Laufbahnen mit Öl eingeschmiert und ein paar Umdrehungen vorsichtig von Hand gekurbelt sowie das Kolbenspiel getestet. Ich finde das Kolbenspiel bei dem linken (Reserve) ist normal hingegen dem rechten (der Ausgefallene) fast gar kein Spiel hat und sehr stramm in der Buchse steht. Aber seht selbst:



    Bei dem Lauf hört man bei dem rechten kaum was und bei dem linken ganz klare Sauggeräuche. Somit ist für mich das Thema Kolbenringe ganz klar und dadurch nochmals bestätigt. Ebenfalls hier zu sehen:



    Somit steht für mich fest: Den Reserve Motor (links) mache ich fertig und bau diesen ein, der rechte wird zerlegt und neu aufgebaut.

    Hierzu werde ich einen neuen Thread aufmachen und das ganze ein wenig dokumentieren. Sobald die bestellten Teile da sind geht es weiter...


    PS: Ich glaube ich hatte meine Venturi Düse für den ValveProtector noch gar nicht gezeigt. Ich habe mich dazu entschlossen dies direkt in den Flansch zu bohren. Hierzu habe ich von einem alten Fahrrad das kleine Bremsrohr einer Felgenbremse verwendet und das Loch so straff gebohrt, dass dieses bereits so hält. Mit einem 2K Flüssigmetall wurde das ganze nochmal fixiert. Siehe Bilder anbei.


    Danke und Grüße

    Andy

  • Hallo Andy ,


    Frage : Welchen zusätzlichen Ölabscheider benutzt Du eigent lich ?


    Gruß

    Ist ein Standard Dieselfilter wechselbar, der nur ein paar Euro kostet. Ist aber verdammt eng und ich überlege dies überhaupt wieder bei dem Reserve Motor zu verbauen.. Teilenummer für den Filter ist: 15400-RTA-003

  • Hallo Andy ,


    so wie ich das auf dem Bild sehe , benutzt Du nicht den originalen Vaillant Nachrüstfilter . Deshalb würde ich den Standartfilter weiter benützen .


    U.a. würde ich nicht mehr Deine Einspritzanlage benutzen , zuviel Reiniger schadet den Kolbenringen und dem Ölfilm , denn der Reiniger ist sehr agressiv.


    Gruß