Hier mal ein aktueller Stand zu meinem EcoPower den ich "eigentlich zerlegen wollte". Aktuell brummt seit 3 Tagen der Reserve Motor, bei dem ich die Ventile neu eingeschliffen habe, Ölwechsel inkl. Filter, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung etc. gemacht habe. Drosselklappenstellung und Stromleistung alles i.O.
Mein eigentlicher Motor liegt auf der Werkbank mit Verdacht auf Kolbenringe, da ja auch extreme viel Dampf aus der Entlüftung kam.
Gestern war aber mein lang ersehnter Besuch da, der solche Probleme Beruflich als Ingenieur an Motoren sucht. Als wir ein Benzintest zur Dichtigkeit der Kolbenringe gemacht haben, wurde festgestellt, dass diese einwandfrei abdichten. Ebenfalls haben wir dies kurz vor dem OT gemacht (höchste Belastung) und auf verschiedene Stellungen. Immer wieder einwandfrei.
Aber wie kommt dann das Öl in den Brennraum und die Abgase in das Motorgehäuse und schließlich in die Entlüftung?
Dies kann eigentlich nur an den Ventilschaften liegen und da war das Problem! Die Ventile sind im Schaft hin und her bewegbar so das es sogar ein bisschen gekleckert hat. Im komplett geschlossenen Zustand kann dies nicht getestet werden.
Selbst mit einer exakten Schieblehre konnte beim Ventil schon unterschiedliche dicken festgestellt werden, ein funktionierendes Mikrometer hatte ich nicht zur Hand. Dadurch das die Ventile schräg zu den "Kipphebel" sitzen, damit diese sich etwas drehen und der Verschleiß sich verteilt drücken sich die Abgase an der Ventilschaftdichtung vorbei (bereits etwas ausgehärtet).
Gemäß Verschleißgrenze aus dem Handbuch sind die Ventile + Ventilschäfte hin. Und das ist das eigentliche Problem!
Tommmi Hast du das auch mal gemessen?
Warum dort ein zu großes Spiel vorhanden ist lässt sich im Nachgang nur wie folgt vermuten:
- Ventilschaft ist aus einem weicheren Messing für eine bessere Wärmeübertragung für Gasmotoren und somit erstmal empfindlicher
- Durch die letzte Ventileinschleifung von einem anderen bekannten mit dem Akkuschrauber (jetzt weiß ich es ja besser) wurde wahrscheinlich der Schaft beschädigt
Das ist unsere aktuelle Erkenntnis. Ich werde die Tage meinen weiteren Reserve2 Motor den kopf demontieren und dort den Schaft betrachten und vergleichen. Zylinderkopf kostet wohl komplett 280€
PS: Er kannte so ziemlich alle Motoren und grad auch bei Honda, von dem Knickpleul hatte er mich erst ausgelacht und dann wie er die Zeichnung gesehen hat große Augen der Ingenieurskunst gemacht
Andy