Zähler Kosten Statistik

  • ))))Hallo GB1530 ! ^^


    Danke für Deine lustigen Beiträge ))))


    Ich denke für Dich ist Deine Ausstattung ok und perfekt.


    Andere denken eben anders, ich selbst habe an mehreren Lehrgängen teilgenommen, da geht es um Gefahrenabwehr und auch was kann passieren wenn der BOSS im Krankenhaus rumliegt ))))


    Also in meinem Betrieb weiß meine Frau perfekt bescheid und alle anderen kennen in ihrem Aufgabengebiet auch alles.


    Was ist wenn Du mal im Krankenhaus bist oder so, kommen die anderen auch ohne Probleme klar ?? Der Dachs NE wird wenige Sekunden nach Netzausfall aktiv und schaltet sich von der öffentlichen Sromversorgung ab um dann im Inselbetrieb zu starten..usw.


    Da kann der BOSS auch ruhig mal in den Urlaub fahren und wenn dann die Vertretung im Stau steckt oder so, alles automatisch..

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo Dachsfan !


    Zitat

    Ob und wieviel Blindstrom zusätzlich durch den Zähler 100 mal hin und her pro Sekunde saust, ist dann eigendlich uninteressant.


    Aber wie lange noch ?


    Nachdem man mir vor zwei Jahren mal so eben den Stromversorgungsvertrag gekündigt hat, und damit den Strompreis nur um 25 % erhöht hat, traue ich meinem EVU nicht mehr über den Weg.
    Und wenn "die" von der Politik noch mehr Stress kriegen, dann wird bei allem, was nicht so ganz ein normaler Haushalt ist halt noch mehr hingeschaut....


    Gruß schlafloser Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsfan !


    Mann darf aber nicht verschweigen, das auch der Dachs NE nicht als Ersatzstronanlage nach VDE zugelassen ist....(Der DDR Diesel auch nicht)


    Der DDR Diesel war in den letzten 17 Jahren 3 Tage nicht einsatzbereit, weil ich selber eine Ölfiterdichtung zerbröselt habe...


    ... Der noch nicht einmal ein Jahr alte Dachs mußte aber fünf tage aussetzen weil es an der Kraftstoffpumpe krankte!


    Aber mal im Ernst, was macht ein Gewerbebetrieb mit 5 KW Notstrom?


    Ich Wette, so sensibel wie die Dachs Steuerung gestrickt ist, da geht die Kiste schon auf Störung, wenn das erste Kühlhaus zuschaltet!


    Oder wie war das noch, mit dem Anlaufstrom?
    Wiviel kann max. automatisch auf einmal zugeschaltet werden?


    P.S. Sowohl Meine Frau, wie auch mein Mitarbeiter sind in der Lage einen Dieselmotor zu starten !


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ich habe hier die grundsätzlichen Bedingungen für einen Netzanschluss genannt. Wenn es um Blindleistung geht: cosphi 0,9


    Wenn mehr Blindleistung bezogen wird, ist der Versorger berechtigt Ärger zu machen. Dazu muss er es erst mal merken ( 1. Voraussetzung)

  • Zitat

    Aber mal im Ernst, was macht ein Gewerbebetrieb mit 5 KW Notstrom?


    ....was macht ein Gewerbebetrieb ohne 5 KW Notstrom



    Wie ich immer sage muss Objektbezogen vom Fachmann beraten werden......


    Ein Hotel kommt mit dem 5 kW prima hin.


    Wenn Du Probleme mit Anlaufströmen von z.B. Motoren hast, kan ein zentraler Frequenzumrichter dies Problem lösen. Der Motor oder auch die Motoren ( wenns mehrere kleine sind ) werden geregelt hochgefahren oder sogar Leistungsgeregelt.


    Geht nicht - gibts nicht für den wahren Fachmann ))))

  • Hallo Dachsfan !


    OK ich gebe mich geschlagen!


    Ein Dachs NE wäre echt prima, wenn dann trotz Monatlicher Probeläufe mal beim "großen" die Batterien leer sein sollten.


    Dann könnte man mit dem Dachs etwas Starthilfe leisten....


    Aber wir hatten vorher ein 10 KVa Aggregat, was eigentlich rein Rechnerisch ausgereicht hat, aber spätetens nach einer halben Stunde fing der alte BMW Boxer überhitzt an zu knallen und zu spucken. (mit nur den allernötigsten Verbrauchern)


    Der FIMAG Diesel läuft Quasi im Leerlauf, selbst wenn die 10 KW Wassserpumpe sich zuschaltete, dann geht die frequenz mal ohne man. Nachregeln um 1-2 Hz runter, aber sonst?


    Um die Kiste mal richtig auszutesten laß ich immer schon einmal noch zus. einen 18 KW Durchlauferhitzer mitlaufen...


    Gruß DAchsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsfan
    Der "DDR Diesel" bringt 60kva und 50kw Wirkleistung und hat eine Anlaufstromreserve von 500% Also Anlaufströme bis 500 Amper meine Ruhelast liegt bei ca 10 Kw die schafft er per Anlasser ohne Diesel ))))
    Beim Notstromeinsatz bei uns am Krankenhaus reichte die Anlaufreserve für die paar Leuchtstoffröhren nicht aus. Meinen Notdiesel hab ich vom Schrottplatz 1992 gekauft er ist Bj.1989 und von der VEM hab ich eine neue Erregereinheit gekauft, 250 DM und farblich einmal durch saniert und seit dem ist der Schicke weil er so unkomplieziert ist mein Freund


    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor


    GB1530

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo !


    Mit der Notstromversorgung das ist wie mit dem Autofahren, bevor man sich ein Auto anschafft überlegt man ja auch, wofür ich dieses Fahrzeug brauche !


    Der Dachs NE ist technisch eine echt interessante Sache, und ich will ja nicht abstreiten, das ein Motor, der sozusagen ständig "Probeläuft" auch so seine Vorzüge hat. Der springt mämlich (fast) sicher an. Einzger haken ist bei dem Ding der Preis, zu dem noch einige Bauseitige Vorkehrungen im Stromnetz, und zur sicherszellung der Wärmeabfuhr im Sommer dazukommen, die den Zusatznutzen Notstrom nicht gerade zum Schnäppchen machen! Aber davon abgesehen ist es in dem passenden Leistungsrahmen ne´klasse Sache!


    Und das dort wo Menschenleben in gefahr sind Super Anlagen stehen müßen (sollten) die gut gewartet sind, das versteht sich ja auch von selbst.


    Aber wenn ich nur Sachwerte schützen will, dann tut es auch der DDR Diesel @:-


    Bei den Berichten aus dem Münsterland wurden öfter die unverwechselbaren Anhänger gezeigt, nur in Feuwehrrot, oder THW Blau, die können eigentlich nicht so schlecht sein!


    Seit dem ich den habe läuft es ohne Strom im Betrieb genauso weiter wie mit Strom aus dem Netz, wenn es sein mußte auch schon einmal einen ganzen Tag lang...(Bodo mit dem Bagger hatte zugeschlagen)


    Nur als Aggi fürs Camping ist der Anhänger mit seinen 2,2t und nur 25 kmh etwas unpraktikabel ))))


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo !


    Man sollte nichtsoviel davon reden....


    [QUOTE] Nach Störung mit Notstrom-Agregaten versorgt
    Meerbusch - In Meerbusch werden einige Menschen jetzt mit Notstrom-Agregaten versorgt. Heute Morgen war der Strom in ganz Meerbusch und Teilen von Neuss ausgefallen. Ursache ist ein Kabelfehler, so RWE. Jetzt sind noch die Bewohner im Wienenweg, Ivansweg, Neuer Feldweg, der Meerbuscher – und der Kolberger Straße in Meerbusch betroffen. Bis die Störung heute Nachmittag behoben ist, werden sie mit Notstrom-Agregaten versorgt. [QUOTE]


    10.07.2007 - 10:09


    Seit 5.50 Uhr sind wir Stromlos, ende offen...
    Netterweise hat die Tanke zwei ecken weiter noch saft ))))


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()