Zähler Kosten Statistik

  • Hallo GB1530!


    Das mit der Kompensationsanlage ist ja schön und gut, aber so ein teil kostet ja bestimmt auch ne´ kleinigkeit....


    Ich für meinen teil bin jedenfalls sehr froh, das ich bisher weder Leistungs, noch Blindstrommessung habe !


    Zitat

    von ehemalig 22500 Kwh pro Monat bleiben dann noch ca.2500 Kwh über


    Das sind so rund 30.000 Kwh/jahr, das ist in etwa das selbe, was ich nur im Betrieb hatte, bevor es den Dachs gab.


    Wie ich weiter oben gelesen habe, has Du ja nicht nur den Verbrauch, sondern auch den Anschlußwert reduziert, kommst Du nicht unter die Grenze, wo Du als normaler Kunde mit normalem Zähler abgrechnet wirst.


    Ich Zahle zwar mit 15.7 Ct Netto ein wenig mehr, aber ich denke das ich unter dem Strich dann doch günstiger wegkomme wie mit einem günstigerem Preis und Blindstrom!


    Aber auch die 0,6 ohne BHKW kann irgentwie nicht so ganz nachvollziehen, den in der Hotelbranche sind doch eigentlich induktive Verbraucher gegeüber Wärmegeräten, die in der Regel einen Traum Cos phy haben in der minderzahl.


    Grüße an den DDR Diesel !


    Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Zitat

    Original von GB1530Ich habe unsrer elektrisch betriebenen Kombidämpfer und unsere Friteuse ausgetauscht und dafür gasbetriebene Geräte angeschafft.Led Beleuchtung in den Fluren und Toiletten mit Bewegungsmeldern gesteuert. Sparlampen im Restaurant, toller Nebeneffekt, du wechselt kaum noch Leuchtmittel,,in den Hotelzimmern EIB eingebaut macht das Gebäude interaktiv, vernetzung mit dem Reservierungsprogramm, BHKW Laufzeit 8500h/a


    Äh Dachsgärtner, stimmt Gasbetriebene Geräte haben einen guten cosphi ))))


    Aber leider nicht auf dem Stromnetz, es bleiben am Netz z.B. die Kühlhäuser und z.B. die ziehen Blindleistung ohne Ende.


    Wenn einmal so ein Zähler drin ist, ist es schwer den wieder rauszukriegen.

  • Hallo Dachsfan!


    Zitat

    Äh Dachsgärtner, stimmt Gasbetriebene Geräte haben einen guten cosphi


    Nee ist klar, aber gibts auch neben Kondensatoren für Niederspannung und Mittelspannung welsche für Gas? ))))
    Nun ja aber ohne Blödsinn, In Holland werden Lastspitzen beim Gasverbrauch gnadenlos abgestraft, In Holländichen Gärtnereien werden neuerdings Heizkessel eingebaut, die einem irgentwie an "Direktbeheizte Pufferspeicher" erinnern, um das Gas zu günstigen zeiten Verbrauchen zu können!


    Ich denke es werden doch noch einige kleinere Elektrowärmegeräte überbleiben, die nicht wirtschaftlich mit Gas betrieben werden können.


    Aber das mit den Kühlhäusern, das hatte ich nicht bedacht.


    Aber um zu kalkulieren, och es sich lohnt mit meinem EVU Streit anzufangen, weil ich immer noch keinen Einspeisevertr. habe, kann mir jemand sagen was so ne´ Verdrosselte geregelte Konpensationsanlage für so 20...30 Kvar über den Daumen gepeilt mit Einbau kostet?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner


    Schöne Grüße vom DDR Diese erhat letzte Woche eine Stunde Probelauf
    gemacht und sich gefreut wie ein Schneekönig er durfte auch mal. )))) )))) ))))l


    Jetzt mal das Problem aus kaufmannischer Sicht.2500 Kw Wirkleistuing x 15,2cent = 380€ pro Monat (y) plus 8000Kw Blindleistung x 15,2cent = 1216€ pro Monat :rolleyes: egibt zusammen 1596€ im Monat :-(((( und wenn sich jetzt die mögliche Ersparnis im Monat von ca.1200€ an sieht braucht sich über die wirtschaftliche Seite nicht so ganz viel Sorgen machen. (y)


    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor


    GB1530

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo !


    Zitat

    8000Kw Blindleistung x 15,2cent = 1216€ pro Monat


    Boooh!!!!


    Nun ja, es sind ja manschmal nicht nur die Anschaffungskosten, sondern ich habe den Eindruck, man hat irgentwie immer mehr Sachen um die man sich kümmern muß, die UVV überprüft werden müssen usw.


    Meine Großeltern hatten es da mit Ihrem Betrieb (2 Gewächshäuser, ein Dreirad als Lieferwagen und ein Geschäftsfahrad) einfacher.
    Aber so möchte ja auch keiner mehr arbeiten....


    Nun ja ich hätte nicht gedacht, das Blindstrom so teuer ist :O


    Aber das der Stromversorger keinen einfachen Zähler mehr verbaut, wo er nun so eine schöne neue Geldquelle entdeckt hatt ist auch klar.


    Aber wie ist das noch beim Notstromdiesel?
    Der Blindleistungsanteil belastet ja den Generator, das ist klar, aber als Antriebsleistung wird ja nur die Wirkleistung benötigt, weshalb bei Anlagen mit niedrigem Cos phy der Generator meist gegenüber der Antriebsmaschine überdimensioniert wird.
    Dann finde ich es aber unfair, für Blindleistung, die zwar zugegebener weise das netz belastet, aber keine zusätzliche Energie verbraucht, den vollen Preis zu verlangen !


    Mein FIMAG durfte sich heute morgen auch mal wieder warmlaufen!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner


    Ich denke das wir das in zwei Wochen erledigt haben und den Preis nennen ich nicht öffentlich, nachher werd ich noch gesteinigt.Aber du kannst dir sicher sein das das wirtschaftlicher ist als mein BHKW . (y) Ich geb dir gerne die Adresse vom Hersteller der macht auch mit dir einendirekt Vertrieb .


    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor


    GB1530

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Die Anschlussnutzung hat zur Voraussetzung, dass der Gebrauch der Elektrizität mit einem Verschiebungsfaktor zwischen cos Æ = 0,9 kapazitiv und 0,9 induktiv erfolgt. Anderenfalls kann der Netzbetreiber den Einbau ausreichender Kompensationseinrichtungen verlangen oder sich den Blindstrom vergolden lassen ))))

  • Oder klannhart ausgedrückt, du enspricht nicht den technischen Ansclußbedingungen wir drehen dir den Saft ab, wenndu nicht reagiertst.
    Leider gibt es meines Wissen nach gibt keine verbindliche Norm für Elektrogeräte und Leuchten usw. die das regelt.Herköliche Leuchstofflampe haben einen Cosphi von 05 bis 055, natürlich lassen diese sich auch einzeln kompensieren bloß wer denkt immer an solche Sachen.


    @ Mofaklaus entschuldige bitte ich hab dir dei tolles Thema total verdreht.


    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor


    GB1530

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ich möchte hierzu sagen, das auch ich schon mehrere Hotels elektrisch geplant habe.


    Die Planung umfasst nicht nur Minimierung der Blindleistung um die Kosten niedrig zu halten, sondern auch Notstromversorgung.


    Wenn der Strom ausfällt muss ausreichende Beleuchtung insbesondere Kennzeichnung der Ausgänge gesichert sein.


    Viele Betreiber verlangen z.B. ein Dachs NE ( Netzersatz) damit mit der Stromleistung wahlweise die Kühlhäuser gekühlt werden können, oder auch das Haupthotel mit Anmeldung ( EDV ) und Flure und Zimmerbeleuchtung weiterbetrieben werden kann.

  • Hallo Dachsfan !


    Mach nur weiter so !


    Zitat

    Die Anschlussnutzung hat zur Voraussetzung, dass der Gebrauch der Elektrizität mit einem Verschiebungsfaktor zwischen cos Æ = 0,9 kapazitiv und 0,9 induktiv


    Wenn ich mir anschaue wieviel Geld man so (Bei GB 1530) für Blindstrom, also für Strom, von dem man nichts hat, ausgeben kann, dann krieg ich Schlafstörungen !


    Wie groß ist der Aufwand einfach mal herauszufinden wie es im eigenen Haus so Blindleistungsmässig aussieht?



    P.S. Eigentlich habe ich mir einen Dachs angeschafft, damit er Strom erzeugt, und nicht damit er klammheimlich noch Blindstrom frisst !


    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Dachseinsperrer !


    Gruß Dachgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Wenn man einen "normalen" Haushalt hat und keinen Sonderzähler, also in der Regel einen Ferrariszähler


    http://kwk-infozentrum.info/wi…hp?title=Stromz%C3%A4hler


    dann misst der explizite Wirkleistung.


    Ob und wieviel Blindstrom zusätzlich durch den Zähler 100 mal hin und her pro Sekunde saust, ist dann eigendlich uninteressant.


    Ich hatte eigendlich extra den Beitrag geschrieben :
    http://kwk-infozentrum.info/wi…x.php?title=Blindleistung


    und wollte damit sagen, das Der Dachs die Blindleistung nicht beeinflusst ( oder höchstens etwas aber positiv, da er cosphi 0,9 hat )


    Aber jede Eigenerzeugungsanlage minimiert den Wirkleistungsanteil, der Blindleistungsanteil dagengen bleibt. Somit nimmt der Anteil Wirkleistung zu Blindleistung zu Gunsten der Blindleistung zu .

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo Dachsfan
    Bei uns im Stadtgebiet fällt der Strom meistens Weihnachten aus, wenn jede Hausfrau eine Gans im Ofen hat und der Baum brennt, genau dann sind wir am vorbereiten für unser Weihnachtsgeschäft und der "DDR Diesel darf sich dann für mehere Betriebstunden aus toben und ich bin auch pünktlich fertig wenn die Gäste eintreffen .Opa Heini muß unbedingt den Trafo warten der natürlich unter Spannung steht rutscht aus fällt auf den Trafo ..., oder Hannes Kabeltot ist mit seinem Bagger unterwegs und sucht förmlich das Hochspannungskabel des innerstädtigen Ringes. Da war mir unser "DDR Diesel " immerhilfreich der muß noch von hand gestartet werden, hat seinen Dienst nocxh nie versagt.Das Giese BHKW läßt sich sogar mit dem "DDR Diesel"starten und die beiden helfen mir locker in der Not.Eine Netzersatzanlage ist bei uns noch nie gefordert worden.Das einzige was mich richtig ärgert sind die Notleuchten mit 6 Watt Leuchtstoffröhren weil die Röhren nie länger als 6 Wochen halten und dann Leiter Rucksatz und los, die wahren eine echte Fehlinvestion. Die Produkte von Ceag haben eine gute Standzeit und halten auch.


    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor
    GB1530

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530 !


    Wobei ich für meinen Teil sagen muß, das mein DDR Diesel vor 17 Jahren 10.000 DM gekostet hat,(mit 2 Bth) 46 KW bringt, sich selber schon nach 10 Jahren selbst amortisiert hat, da ich durch das vorhanden sein eines Notstromgregates der Beitrag für meine Betriebsversicherung entsprechend günstiger ausfällt, und uns dieses Teil schon manchmal aus der Patsche geholfen hat.


    Hast Du evtl Ersatzteillisten oder andere Unterlagen ?


    Weil die FA. IFA in Berlin liefert zwar recht prompt, aber bei der Bestellung wollen die eine Teilenummer...


    Wenn nicht, dann muß ich mal bei Ebay die Augen offen halten, den es ist ein Wahnsinn, was da für diese Motoren noch auf dem Markt ist !


    Gruß DAchsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner
    Welche Ersatzeile ? Spaß bei Seite die besorgt mein Landmaschinenmechaniker
    der findet auch immer das richtige und wenn sie ganz aus Vietnam kommen, bis jetzt, klopf auf Holz bis auf Wartungsmaterial Filter Schläuche Batterien Schlauchschellen und Kleinmaterial habe ich noch keine Ersatzteile gebraucht.
    Meine Drehbank funktioniert und ich kenn jemanden der fräsen kann und das löst die meisten Probleme. Eine Ersatzteilliste hab ich auch nicht.


    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor


    GB1530

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH