Kirsch HomeEnergy - BHKW Produktabkündigung

  • Hersteller Kirsch GmbH kündigt Produktionsende der BHKW Baureihen Micro und Nano an.
    Die Partnerverträge werden zum 31.12.2016 gekündigt. Vertragliche Verpflichtungen und Ersatzteillieferungen
    sollen gewährleistet sein.


    :diablo::sos:

  • Hallo,


    schade, ich hatte mir von einem mit umfangreichen Erfahrungen im Aggregatebau und Elkektromaschinenbau ausgestatteten Unternehmen ein wirklich gutes klein BHKW versprochen.....


    Ich wünsche allen Betreibern, das sie mit dem berühmten "Blauen Auge" aus der Sache rauskommen!


    Gruß Dachsgärtner, der sich das mit dem Dachs auch einfacher vorgestellt hat.....

  • War absehbar.... ein BHKW ist viel mehr, als einen Motor an einen Generator zu nageln, es geht um Elektrotechnik, Heizungstechnik, Motorentechnik u.s.w. und ALLES muss zusammenpassen. Außerdem sind BHKW Nischenprodukte, bei Serienfehlern und andauernden Reparaturen gepaart mit geringen Absatzzahlen geht dann früher oder später die Lampe aus.

  • Hallo BHKW-Freunde,
    ich sehe das auch so wie Hans Dampf und bin froh, einen relativ zuverlässigen Dachs zu haben.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013)