Neues BHKW von ATN Hölzel GmbH

  • Dann schick mir bitte mal die Tabelle ohne ausgeblendeter Zeilen, damit wir uns besser verstehen können

    Kopie von Kopie von Kosten_bhkw_30%-1-1 (1).xls


    Ich hab mal noch den neuen Wirkungsgrad verrechnet und den Anschaffungspreis für den Kessel reduziert. Wenn schon so viel Eigenleistung beim BHKW gebracht wird ist das auch beim Kessel möglich.



    Ob Du es Dir eingestehen willst oder auch nicht. Diese Rechnung ist ist korrekt!

    ||


    Wir sprechen uns dann in fünf Jahren wieder wenn deine Frau mit dem Nudelholz hinter dir her war...



    mfg JAU

  • Hallo
    @vnloth
    auch wenn du dir einen E3Dc ins Haus stellst und somit den Eigenverbrauch vom BHKW nach oben puschen kannst, wird sich dein BHKW bei deinen Strom und Wärmebedarf voraussichtlich nicht rechnen.
    Ich habe einen Stromverbrauch von 10000kWh und Wärmebedarf von ca. 30000kWh.
    Ein E3DC mit 2 Speichermodulen (4,6KW) kann nur max 1500w liefern bzw. speichern, und deine Frau zeigt dir wie schnell sie den Speicher leer bzw. wie hoch dein Strombezug vom Netzbetreiber ist, hat wenn Waschmaschine, Trockner und Herd gleichzeitig laufen, weil die Interessiert es nicht ob die Sonne scheint oder nicht die stellen die Dinger an, gnadenlos.


    Desweiteren finde ich dein Stromlieferanten mit € 0,26 incl. MWSt hoch auch da lassen sich noch ca. € 130 einsparen


    Aber letztenendes entscheidest du selber ob du dir das BHKW in den Keller stellst, bzw. das FA das dir ggf. Liebhaberei unterstellt.


    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

    Einmal editiert, zuletzt von menger ()

  • Zitat von alikante

    oh man, die Differenz zwischen -130€ und +130€ ist aber 260€ !!!! Du hast aber keine 260€ mehr auf dem Konto sondern nur 130€. Ist denn das so schwer ??

    Oh man, ich hab immer nur von 130 € gesprochen, nicht von 260€.

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • @ alikante & JAU:
    So Ihr zwei " hübschen". Nun auch mein vorerst letzter Beitrag. Ich handle immer streng nach dem Motto, wenn Du was nicht weist, dann belese Dich oder frag jemanden, der Ahnung hat. Ich habe beides getan und doch der Meinung meines Nachbars, der Privatdozent für die Ausbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK Saschsen) ist, mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen geschenkt. Seine Meinung ist, dass die fiktive Rechnung mit dem "Mäuselaufrad" absolut korrekt ist und durchaus auf die Tabelle mit dem BHKW übertragen werden kann, ohne doppelt gemoppelt. Punkt um.
    Deine neue Tabelle schau ich mir nochmals an, werde sie entsprechend oberer Erkenntnis korrigieren und warte dann auf die Ergebnisse meines Energieberaters, die ich dann einpflegen und posten werde.


    Schönen Sonntag VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Da das Mäuseradbeispiel keine fiktiven Posten enthält - Du kannst mit Deiner Frau auch nicht für fiktives Geld essen gehen - sondern nur reale Beträge darstellt ist Deine Rechnung trotzdem real falsch.
    Der Posten welcher Deiner beharrlich falschen Ansicht am nächsten kommt und eine fiktive Einnahme für die Nebentätigkeit darstellt steht schon immer in der Tabelle Zeile 44.
    ( Dieser Posten kann aber durchaus zu einer realen Ausgabe für Dein Privatkonto mutieren )


    Schönen Sonntag

  • Zitat von alikante

    Der Posten welcher Deiner beharrlich falschen Ansicht am nächsten kommt und eine fiktive Einnahme für die Nebentätigkeit darstellt steht schon immer in der Tabelle Zeile 44.

    Also Zeile 44 ist bei mir abfließend, nämlich die MwSt.. auf die selbst erzeugte Wärme an das FA und keine Einnahme!

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • nein nun ist genug.


    Du verstehst die Zusammenhänge nicht. sorry es hat keinen Sinn mit Dir.


    Wer AfA als real zufliesende Mittel bezeichnet und auch noch mit dem eigenen Einkommenssteuersatz verrechnet sollte wirklich nicht über Buchaltung nachdenken.


    Bitte lösch Deine letzte Tabelle, nicht das die noch ein Interessent herunterlädt und uns verklagt.


    Viel Glück noch im weiteren Leben

  • Deine Arroganz ist schon himmelschreiend! ;(


    Erst mal hast Du recht, dass meine Tabelle nicht korrekt ist, da nicht nur mir ein Fehler wegen Formatierung einiger Zellen passiert ist, sondern weil gefühlte 100 Fehler noch in Formeln und logischen Zusammenhängen waren. Das ging mit der Berechnung der MwSt los und zog sich über Summenbildungen von Netto- mit MwSt-Beträgen hin. Aber ok - kann ja jedem mal passieren. Auch Du bist nicht unfehlbar, wie ich gerade gesehen habe. :D


    Und nun zur AfA und Deinen "Spezialbegriffen": Soweit ich informiert bin, ist AfA Abschreibung auf ein Witschaftsgut und diese erzeugt Kosten in der Jahresbilanz.
    Mit anderen Worten verringere ich mein zu versteuerndes Bruttoeinkommen um diesen Betrag und damit meine Steuerlast dem FA gegenüber. Mit dem geschätzten Steuersatz ( PVSOL nimmt diesen auch an) zahle ich entsprechend weniger Steuern und hab entsprechend mehr netto in der Tasche. Ich glaube, dass das Steuervorteil genannt wird. ^^ Natürlich passt das nicht direkt in diese Tabelle, aber es wirkt sich positiv auf mein Bankkonto aus und sollte darum ruhig mitgerechnet werden. Zahlst Du keine Steuern, ist es natürlich Quatsch. Ich zahle jedenfalls zuviel. ;)


    Hier die überarbeitete Tabelle, werde sie nochmals kommende Woche mit meinem Nachbarn durchgehen. 4 Augen sehen mehr. Wer vorher noch was findet, bitte ruhig melden. Falls sie fehlerfrei sein sollte, bin ich sehr zufrieden, wenn auch noch ein paar Ungereimtheiten drinnen sind ( lila markierte Felder).


    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Auweiha.
    Ich hab zwar so gut wie keinen Dunst von dem Steuerkram, aber es reicht gerade um zu Wissen:


    Eine Unternehmung ist erstmal isoliert zu betrachten und muss (!) nach gewisser Laufzeit Gewinn erwirtschaften (Gewinnerzielungsabsicht). Für diese Gewinne hast du Einkommenssteuer abzutreten. Machst du aber keine Gewinne ist die Unternehmung nur ein Hobby (Liebhabertätigkeit), die Unternehmertätigkeit wird dir aberkannt und die einbehaltene Vorsteuer rückwirkend in Rechnung gestellt.



    Ergo: Ziehst du das durch, wie zuletzt angedacht, wird dich das FA so übel f***** das dir hören und sehen vergeht.



    mfg *UndgenaudeswegenistSteuerberatungdenSteuerberaternvorbehalten*



    P.S. BZSM = Bezirksschornsteinfegermeister

  • Alles richtig JAU.
    Übrigens kam dieser "vereinfachte Tip", den Steuervorteil zu zu bewerten von meiner Steuerberaterin. Sie macht das nun schon 15 Jahre so für mich und das FA hatte bislang keine Einwände. Übrigens Hab ich noch ein Nebengewerbe, welches schon Gewinn abwirft. ^^


    Ja danke, BSFM hab ich dann auch so gedacht und gleich eingearbeitet, denn er war grad da. Habe aber immer noch ein paar Fragen.(Lila)


    Musste die Tabelle aber nochmals korrigieren, da noch mehrer Fehler in der von alikante "überarbeiteten" Version waren, ev. findet ja noch jemand was.


    VG VNLoth