Hallo,
mache mir im Moment Gedanken, ob sich ein BHKW bei uns in der Firma lohnen würde. Viele sagen vll spontan"Ja,klar!", aber ich hab da so meine Bedenken.
Zuerst möchte ich einmal die Industrieanlage beschreiben:
Wir haben momentan 2 Heizkessel mit einer Leistung von rund 2x 2MW installiert die ausschließlich zur Dampferzeugung genutzt werden.
Mit diesem Dampf erhitzen wir dann später Prozesswasser, Brauchwasser und auf das Wasser zum heizen der Büros und Lagerhallen.
Ich habe mir nun Gedanken gemacht, ob es nicht sinnvoll wäre, die Erwärmung des Brauchwassers und des Heizwassers über ein BHKW zu realisieren.
Wenn man den Handelsüblichen Stromtarif nimmt sollte dies sicherlich auch wirtschaftlich realisierbar sein, aber da wir ein Großabnehmer sind haben wir natürlich gesonderte Tarife.
Wir nehmen im Jahr ca. 3,6 Millionen kWh Strom ab und haben einen Heizwärmebedarf von über 6 Millionen kWh, pro Tag verbrauchen wir ca. 2000 - 2500 m³ Gas und zudem noch Heizöl um die Spitzen abzufangen. Kosten tut uns eine kWh elektr. ca.8,5 ct inkl. Steuern, und eine kWh therm. Energie aus Gas ca. 4,5 ct.
Mein Problem ist es, wenn wir ein BHKW installieren, werden wir zwangsweise in die nächst höhere Gas Kategorie eingestuft, da wir dann auf jeden Fall regelmäßig die 2500m³ Gas am Tag sprengen werden, also ein erhöhter Bereitstellungspreis. Zudem wird das EVU nicht begeistert sein, dass wir unseren Strom selber machen wollen, also am Ende wird unser Tarifvertrag gekündigt....
Fragen über Fragen, vll kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
MfG Mihd