Macht BHKW 1.0 Sinn, Amortisationsrechnung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    als erstes super Forum und tolle Beiträge!


    Hier mein Frage: Ich trage mich mit dem Gedanken eine bestehende Brennwertthreme GB112 durch ein BHKW zu ersetzen und bin auf der Suche nach Infos und einem Berechnungstool zur Amortisation. Hier meine Eckdaten:


    Im Auge hab ich das ecoPower1.0, macht das Sinn Beziehungsweise was sind da für Zahlen zu erwarten?


    Danke im Voraus für ein paar sachdienliche Hinweise von euch Profis!


    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: 3400kWh
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 19000kWh


    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: Gas
    Alter und Typ der der Heiztechnik: Brennwert GB112
    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: 17 Jahre
    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: 300l
    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: 300
    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: nein
    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: ja
    Temperaturen der Heizkreise: 50°C
    Art der Heizkörper: Platten


    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 140m2, 4 Per.
    Art und Baujahr der Immobilie: Umgebinde
    Erfolgte Modernisierungen: Modernisiert
    Weitere geplante Modernisierungen:
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: ja
    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: ja
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein

  • Hallo dark,


    bei einem Einsparpotential von nur 3400kWh - also grob 850€ p.a. - ist es nahezu unmöglich das sich das BHKW selbst bezahlt.


    Lass Dir mal Angebote für ne neue Therme machen und gleich vom selben Hersteller für nen Stirling. Du wirst sehen wie groß die Differenzen sind.



    Wünsche guten Rutsch

  • Wie alt sind die Kinder? Der Stromverbrauch steigt mit den wünschen und dem Verhalten der Kinder. Ansonsten stimme ich Alikante voll zu. bei dem Stromverbrauch schwierig, eher zu verneinen. Bitte aber Strom- und Gaspreisentwicklung sowie geändertes KWK-Gesetz 2015 beobachten, da könnte sich doch noch etwas positives für ein BHKW entwickeln. Und als Spielzeugeisenbahn ohnehin geeignet. Verzinsung höher als bei jeder Bank. Also wenn Investsumme auf dem Konto ist es das Risiko Wert. Nach Totalschaden eines Motors liegt der Reinvest "nur" noch bei 2.500 - 3.500,-€. Da die Hauptkomponenten nichts mit dem Motor zu tun haben. Also vergleichbar einer Heizungsmodernisierung.

  • Hallo Alikante und Ecofuel,


    kann nicht genau nachvollziehen wie du auf die 850.-€ kommst (0,25€/kWh)? Die 3400kWh werde ich doch nicht komplett selbst erzeugen können (Spitzenlast)?


    Rechne mit einem Invest von 9500.-€ das würde mal grob 12 Jahre bedeuten bis die Kosten wieder drin sind (bei den 850.-€).

  • Moin

    kann nicht genau nachvollziehen

    ich nutze diese Zahl einfach als Argumentationshilfe für die ersten Überlegungen ohne große Finanzmathematik auszupacken. Jeder Interessent weiß wieviel er an Stromkosten hat, und eben diese Summe ist das beim ersten Blick fassbare Potential.


    Dein Invest ist recht niedrig angesetzt, wie kommst Du darauf bzw. was denkst Du gehört zum Umfang der Heizungserneuerung?? ( BHKW,Therme,Schornstein,Pufferspeicher,Warmwassermodul,Zählerschrank,Verrohrung,Verkabelung)


    Grüße

  • Lass Dir mal Angebote für ne neue Therme machen und gleich vom selben Hersteller für nen Stirling.

    Gute Idee um den Unterschied drastisch deutlich zu machen. Allerdings ist ein Stirling-BHKW für ein Objekt mit nur 19.000 kWh Wärmeverbrauch sowieso ungeeignet, weil es im Vergleich zum Ecopower zu viel Wärme abgibt und daher zu wenig läuft. Außerdem sind m.W. Stirlinggeräte teurer.


    Bei uns war die kalkulatorische Preisdifferenz zwischen Stirling-BHKW und vergleichbarer Brennwert-Therme (beides Viessmann) brutto ca. EUR 14.500, nach BAfA-Zuschuss EUR 13.000. Rechnen tat sich das bei uns nur im Vergleich zur alten Ölheizung. Im Vergleich zu einer modernen Brennwerttherme hat ein Nano-BHKW wohl praktisch immer eine Nullrendite, selbst bei günstigeren Eckdaten wie in unserem Objekt: Wärmeverbrauch 30.000 kWh nach Solarthermie, Stromverbrauch 6.600 kWh (davon nur 2.800 kWh aus dem BHKW, weil das wegen der Solarthermie zwischen Mai und Sptember meistens steht und daher z.B. in diesem Jahr nur 4.100 Laufstunden geschafft hat).


    Über den Daumen gepeilt sehe ich das wie alikante: Bei 3.400 kWh Gesamt-Stromverbrauch braucht's keine genaue Wirtschaftlichkeitsrechnung um abschätzen zu können, dass auch ein Ecopower voraussichtlich keine positive Rendite hätte. Auch nicht mit den verbesserten Zuschüssen.


    Unabhängig davon: Ich meine mich zu erinnern, dass ecopowerprofi hier im Forum erwähnte, dass er ein Berechnungs-Tool zur Wirtschaftlichkeit des Ecopower hat und dieses Interessenten auch zur Verfügung stellt. dark957, versuch' doch mal die Suchfunktion?


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • yepp Sailor das stimmt,


    allerdings, und das spricht für den Stirling auch mit weniger Laufzeit, bezahlt man beim Eco1.0 den sehr viel besseren elektrischen Wirkungsgrad mit höheren Wartungskosten und hat den SLK noch obendrauf.


    Insofern finde ich die Stirling Thermen für "auf Rand genähte" Projekte schon interessant.


    Der Anschaffungspreis :?: hab ich momentan keine Blickung. Kann man da mal ne Gegenüberstellung machen?


    Anlage 1 ( Eco1.0 + SLK + Puffer + Friwa + 2xLAS + Standardinstallation )
    Anlage 2 ( Stirlingtherme + Puffer + Friwa + LAS + Standartinstallation )


    Grüße

  • Danke erst einmal für die konstruktiven Beiträge von euch! Super...


    Habe mich im Forum mal auf die Suche nach dem Tool bzw. Beiträgen von ecopowerprofi gemacht und bin leider bei beiden nicht fündig geworden. Ist der Name ecopowerprofi korrekt?

  • Sorry hatte die SuFu leider falsch benutz. Jetzt bin ich fündig geworden und habe bei ecopowerprofi nachgefragt ob ich das Tool bekommen kann.


    Danke nochmals für den Hinweis!!!

  • Die Antwort ist einfach: Rechnet sich nicht.


    Viel interessanter wäre die Rechnung, ab wann eine schwarze Null vorstellbar wird. Daran könnte sich jeder orientieren.

  • Genau der richtige Ansatz Gekritzel! In meinen Fall denke ich trotzdem das es sich lohnen könnte, weil sich der Umbauaufwand in Grenzen hält aber man kann ja mal rechnen und eine schöne Spielerei für Technikverliebte, so wie mich, ist es alle male. Mal sehen ob ich von Ecopowerprofi eine Info bekomme.

  • Wann rechnet sich eine Brennwerttherme? Richtig Nie
    ... Ein Mikro-BHKW bietet zumindest die Option hierzu...Ansonsten ein cooles Hobby...

  • Das stimmt :)


    Daher wäre eine aufgezeigte Rechnung, ab welchen Parametern sich zB. das ECO1 empfiehlt. Ich sehe da "Probleme" das diese überhaupt einen Sinn ergeben könnte. Die thermische und elektrische Leistung sind zu gering und es paßt sich weder dem elektrischen Bedarf, noch dem thermischen an.


    Mir ergibt sich kein Szenario, bei dem ein so Teil Geld verdient im Sinne weniger Kosten, als eine Heizung verursacht.


    Jedem Suchenden würde eine Beispielsituation des "Geldverdienens" etwas Einblick verschaffen. Schnell sind da die eigenen Verbräuche vergleichen.


    Ich kann nur STUMPFBLEISTIFT und erreche nur MINUS. In meiner Situation "verdient" eine Therme mehr Geld, als ein ECO1.


    Daher bin ich gespannt, wie man so ein Ding überhaupt betrieben muss, damit es klappt. Eventuell gibt es ein "Fenster" in dem so ein Ding funktioniert, aber weder bei geringem, noch hohem Energiebedarf läßt sich "Einsparpotential" erkennen.


    Eventuell als Kaskade - 3..5 Stück parallel - was dann wiederum gar keinen Sinn macht :):):):):)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Moin

    Die thermische und elektrische Leistung sind zu gering und es paßt sich weder dem elektrischen Bedarf, noch dem thermischen an.

    Weil es ganz einfach bei 1KW elt. bzw. 2,4KW therm. keinen Sinn macht zu modulieren.


    Grüße