Ecopower 1.0: Störmeldung?

  • Moin moin,


    bin neu unter den EcoPower Usern und wollte mal wissen, wie Vaillant sich vorgestellt hat, dass der Ecopower 1.0 sich bemerkbar macht, wenn es zu einer Störung kommt. Hatte jetzt den Fall, dass die Kiste 5 Tage stand und man nichts davon mitbekommt. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man im Experten-Modus die Kiste so einstellen kann, dass sie eine eMail versendet...was aber ja anscheinend keine offizielle Lösung ist. Einen Störmeldekontakt hat der EcoPower ja nicht, also kann man da auch nichts auswerten.
    Meine Software ist von Dezember 2013, ab da geht wohl auch der Zugriff per Internet nicht mehr. Man kann im Menü das Internet aktivieren, aber nach 1 Stunde schaltet sich da selbst wieder ab, richtig ?


    Also: hat jemand eine Idee, wie man sinnvoll und günstig eine Störmeldung aus dem Gerät bekommt ?


    Hab schon mal über ein Stromrelais nachgedacht, damit weiß ich dann immerhin wann das Gerät läuft. Aber im Sommer kann das schon mal ein paar Tage nicht laufen, also könnte man höchstens sagen: wenn 72 Stunden kein Betrieb, dann ist es eine Störung. Aber das ist viel zu spät und zu ungenau (kann falsche Störmeldungen produzieren).


    Wie also soll man es machen ?? Vielleicht ist es ganz einfach und ich steh nur auf dem Schlauch ?!


    MfG
    Schmiddi

  • Hallo Schmiddi,
    also mit dem PC oder IPad solltest du immer auf den Systemregler zugreifen können. Voraussetzung ist, dass du das Kundennetzwerk konfiguriert hast (Password etc.). Wenn du das noch nicht gemacht hast, musst du natürlich immer in den Keller gehen und für eine Stunde freischalten ( dann ohne Passwort).
    Es ist wohl eine App in Vorbereitung, mit der man über die dann erforderliche VPN Box auch von Außerhalb zugegriffen werden kann. Ob dann auch eine Meldung möglich ist, kann ich nicht sagen. Sollte aber doch möglich sein, hoffe ich.


    Gruß Ecojo

  • Das mit dem VPN Zugang habe ich auch schon gehört. War aber im Augenblick der Inbetriebnahme letztes Jahr "nicht lieferbar".
    Aber ich könnte den Zugang "intern" dauerhaft freischalten mit Passwort/Benutzer ? Das würde mir evtl. schon reichen, um mit der Gebäudeleittechnik alle nötigen Werte auszulesen.
    Muss ich mir nochmal genauer anschauen...

  • Hallo ,


    Frage : Ist es denn nicht möglich über einen Anlege - Thermostat ( kalt - warm ) die Fehlermeldung vom Keller in die Wohnung zu senden ?


    Wie könnte das funktionieren ?


    Gruß Heinz

  • Im Sommer ist deine Anlage dauerhaft warm und geht ja trotzdem irgendwann aus, wenn der Puffer voll ist. Ein Thermostat kann da nicht zuverlässig sagen, ob es sich nun um eine Störung handelt oder nicht.


    Höchstens eine Kombination aus Stromrelais (um festzustellen, ob der Ecopower läuft oder nicht) und einem Speicherfühler könnte fast genau eine Störung ausgeben.
    Anlage aus + Speicher < Einschaltsollwert = Störung
    Anlage aus + Speicher > Einschaltsollwert = keine Störung
    Anlage ein + Speicer < Einschaltsollwert = keine Störung
    Anlage ein + Speicher > Einschaltsollwert = keine Störung


    Das ist meine Idee, die einigermaßen zuverlässig funktionieren könnte. Speichertemperatur habe ich sowieso schon auf der GLT. Im Augenblick habe ich es hinbekommen, dass ich meinen Stromzähler ebenfalls auf der GLT habe. Daran könnte ich auch einigermaßen sehen, ob der Ecopower rennt oder nicht und das ganze dann mit der Speichertemperatur verknüpfen. Trotzdem stellt mich das nicht zufrieden.


    Bei so einer Anlage gehört ein Störmeldeausgang drauf....fertig. X(

  • Hallo ,


    habe mir für meine Verhältnisse eine optimale Störungsanzeige montiert .


    Da mein Ecopower 1,0 das ganze Jahr rund um die Uhr läuft , denn ich benötige auch im Sommer die ges. Wärme , habe ich mir von der Fa. Reichelt ein kleines uni - Thermostat mit Anlegefühler für 9,58 Euro gekauft .
    Habe den Fühler an das Abgasrohr fixiert , eine ausrangierte Gel- 12 Volt Motorradbatterie als Stromquelle benutzt , eine kleine Plat.- LED
    im Wohnzimmer plaziert ( allerdings mit dem Segen der Ehefrau ) und das war es .


    Habe dies auch in der Praxis ausprobiert , Gerät ausgeschaltet ( dabei gleich die Zündkerze gewechselt ) nach ca. 10 Min. Stillstand leuchtete im Wohnzimmer die LED auf .
    Gerät eingeschaltet , nach ca. 15 Min . schaltete die LED wieder ab .


    Gruß Heinz