Moin zusammen,
mein Ecopower 1.0 mit 2. Motor und ca. 10.000 Stunden auf der Uhr springt zur Zeit nicht mehr. Erst hatte ich stets ~ 1018W, dann ging es allmählich runter auf ~990W...da kam die erste Angst. Dann ging das BHKW irgendwann aus und startete nicht mehr. Erster Verdacht Zündkerze. Neue eingesetzt und auch eine weitere alte versucht...bringt nichts. Zündfunke ist da. Dabei fiel auf, dass kein Gas aus dem Motor kommt (Kerze raus und starten lassen). Der Gasblock war sowieso mal fällig, also den getauscht. Jetzt kriegt der Motor wieder Gas (riech- und messbar), aber springt trotzdem nicht an. Auch nicht mit Startpilot.
Hier wurde schon mal von verkokten Ventilen berichtet und von verstopften Katalysatoren oder auch Abgaswärmetauscher. Diverse Messgeräte für Prüfen der Drücke vor und nach dem Motor sowie auch für die Gasstrecke sind vorhanden, aber keine Anleitung, wo man da ansetzen muss und welche Werte in Ordnung wären. Auch das Ventilspiel würde ich gerne kontrollieren. Neue Dichtung für den Deckel liegt bereit.
Ich hab 10 Jahre lang Senertec Dachse gewartet, aber beim Ecopower 1.0 kenn ich noch nicht alle Macken. Da es mein eigenes ist und es schon so viel Kummer bereitet hat, möchte ich keinen Werkskundendienst anrufen, der pauschal 300 Euro für gucken kommen nimmt. Also bin ich für den Tipp und für eine Evtl. Wartungsanleitung dankbar.
MfG
Schmiddi
ps. möchte nochmal anmerken, dass der Erdgas-Netzbetreiber zur Zeit von L-Gas auf H-Gas umstellt und bereits jetzt H-Gas mit Stickstoff beimischt. Der Brennwert soll bereits jetzt zwischen 9,91 kWh/Nm³ und 12,98 kWh/Nm³ schwanken, bis dann irgendwann komplett auf H-Gas umgestellt wird. Wegen der Umstellung sind jetzt überall unterwegs und machen Bestandsaufnahme. Die rüsten auch Heizungen usw. um, wenn das soweit ist. Kann das damit zusammenhängen ? Ist das BHKW da so empfindlich ?