BHKW Effizienz steigern!

  • Hallo swmelnik,


    ich bin auch Ingenieur, kein BWL'ler. Deswegen finde ich es interessant, den "überschüssigen" Strom so gut / sinnvoll wie möglich zu nutzen, damit die technisch interessante Lösung BHKW eine optimale Verbreitung findet.


    Aber bei solchen Maßnahmen braucht man einfach jemanden, der alle monetären und rechtlichen Aspekte komplett im Griff hat. Weil man sonst gern mal voll daneben liegen kann - und dann reden wir nicht mehr nur von Nachkommastellen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    kurzes Fazit: ich habe eine Idee. Und ich weiß, wie ich diese Idee technisch realisieren kann.
    Nun suche ich jemanden, der genau so von der Idee begeistert ist und zusammenarbeiten will.
    Ein kleines Rechenbeispiel für ein Modul, das Litecoins berechnet:
    Anzahl LTC pro Tag: 1LTC oder 17 Euro.
    Stromverbrauch pro 24 h: 1,5 kW*24h=36 kWh
    Stromkosten pro 24h: 36 kWh*0,26Cent=9,36 Euro
    Stromkosten pro 24h: 36 kWh*0,10Cent=3,6 Euro
    Investition 2200 Euro.
    Gewinn pro Tag (26 Cent): 7,64 Euro
    Gewinn pro Tag (10 Cent): 13,4 Euro
    ROI (26 Cent): 288 Tage (9,6 Monate)
    ROI (10 Cent): 164 Tage (5,5 Monate)
    ROI ohne Stromkosten: 129 Tage (4,3 Monate)

  • Rechenbeispiel für BHKW-Betreiber, der 2200 Euro investiert und 1 Modul kauft zu Selbstkosten. Ich betreibe das Modul und bezahle wöchentlich das Geld an Rig-Halter:
    Investition: 2200 Euro
    Stromkosten pro 24h: 36 kWh * 0,08 Cent= 2,88 Euro (das sind Stromselbstkosten für den Betreiber)
    Einnahmen pro 24h: ( 17-2,88 )*0,7=9,88 Euro
    ROI: 2200/9.88=222 Tage oder 7,4 Monate.


    Wöchentlich werden 69,16 Euro oder gleichwertige Summe in Kryptowährung überwiesen.
    Pro Monat (30 Tage) entspricht das der Summe 296,4 Euro und Ihre Stromentstehungskosten sind bereits gedeckt.

  • Neben dem Risiko der zur Verfügungstellung der eigenen IP-Adresse gibt es noch ein weiteres Risiko, dass die BaFin auf die Idee kommt, man betreibe eine Bank. Wenn man dann auch noch den Server gekauft hat, ist diese Annahme kaum zu wiederlegen. Das nächste Risiko ist die, dass man schnell in den Verdacht kommen kann, der Geldwäsche Vorschub zu Leisten vor allem, weil man die Bezahlung in Altcoins erhält, deren Herrkunft in den Tiefen des WWW nicht mehr nachzuvollziehen ist.


    Jetzt noch etwas. Die Rechnung mit dem Strom kann nicht auf gehen für den BHKW-Betreiber. Hauptgrund ist die Tatsache, dass die meisten BHKW nur ca. 4000 bis 6000 Bh pro Jahr haben. Wenn dann noch die Abwärme des Rigs zu Heizzwecke verwendet werden soll, reduziert das die Laufzeit des BHKWs zusätzlich. Die Stillstandszeiten des BHKW müssen somit mit einem Stromzukauf überbrückt werden. Das fehlt bisher in der Kalkulation ganz.


    Je mehr hier geschrieben wird, umso mehr komme ich zu Schluss: FINGER WEG !!!!

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Oskar,
    deine Sorgen sind durchaus verständlich und diese Fragen sind bereits längst diskutiert worden. Hier kann ich auf Fachforen wie bitcointalk.org verweisen. Bitcoin ist in Deutschland legal. Die Sache mit IP lässt sich auch relativ einfach regeln, wenn man einen Vertrag abschließt.
    Bafin und Bank (und Server?!)-Geschichte will ich gar nicht kommentieren, es ist grundlos.
    Die Wärme von Rig muss nicht verwendet werden, kann raus, wenn jemand es nicht braucht.

  • Bitcoin ist in Deutschland legal.


    Mal ganz polemisch: Die D-Mark ist stabil, investiert in Ost-Mark! :P


    Leider hast du nicht einmal erwähnt welche Währung (Altcoin ist offensichtlich nur ein Oberbegriff) du eigentlich generieren möchtest. Wenn ich mir Wikipedia: List of Cryptocurrencies anschaue schießen die Währungen wie Pilze aus dem Boden und vergehen beinahe so schnell wieder.


    Dazu kommt natürlich das Problem das die Hardware in einem Jahr vielleicht schon unrentabel wird weil der Aufwand für die Berechnung, wie bei Bitcoin, schnell ansteigt. Oder wird dann hoch spekulativ auf die nächste Währung umgesattelt? Wer zu spät abspringt bleibt auf einem Haufen wertloser Schlüssel sitzen...



    Dann wäre da noch ein ganz großer Punkt der vollem die BHKWler interessieren dürfte: Welche Problem sind aus der Tatsache zu erwarten dass das Modul als negative Regelenergie genutzt wird? D.h. wenn es dann in den Sommermonaten nur noch 1-2h täglich läuft!



    mfg JAU

    2 Mal editiert, zuletzt von JAU () aus folgendem Grund: Satzbau geändert.

  • Hallo Jau,
    Altcoins ist ein Oberbegriff, stimmt. Welche Währung gewonnen wird, hängt von der aktuellen Situation ab. Zur Zeit ist es Litecoin. Wenn der Schwierigkeitsgrad steigt und Litecoin unrentabel wird, kann man natürlich auf andere Coins umsteigen. Jede Grafikkarte kann theoretisch eine andere Münze gewinnen :) Es gibt noch viele andere rentable Münzen. Ich mag z.B. Worldcoin, Copperlark, Terracoin etc. Mehrere Coins sind Scam-Coins, ohne Infrastruktur und sind Spekulation Pur. Die anderen haben ein Entwickler-Team hinter sich und könnten in der Zukunft extrem an Wert steigen. Die aktuelle Situation zu scannen, Münzen auszuwählen, zu tauschen etc. erfordert Kapazitäten, Kenntnisse und Zeit.


    Wie im Beispiel auf der Seite 2 zu sehen ist, ist der Rig selbst mit 26 Cent/kWh rentabel, daher kann auch im Sommer weiterlaufen.

  • Welche Währung gewonnen wird, hängt von der aktuellen Situation ab. Zur Zeit ist es Litecoin. Wenn der Schwierigkeitsgrad steigt und Litecoin unrentabel wird, kann man natürlich auf andere Coins umsteigen.


    Die Karavane zieht weiter...


    Zitat

    Wie im Beispiel auf der Seite 2 zu sehen ist, ist der Rig selbst mit 26 Cent/kWh rentabel, daher kann auch im Sommer weiterlaufen.


    Da fallen mir noch 2 Fragen ein:
    Könnte ich die Hardware auch direkt mit Litecoins kaufen?
    Warum nimmst du keinen Kredit auf und installierst die Hardware direkt bei dir wenn es auch so rentabel ist?



    mfg JAU

  • Zitat

    Die Karavane zieht weiter...

    Genau so, gleicher Rig, andere Münzen.

    Zitat

    Könnte ich die Hardware auch direkt mit Litecoins kaufen?

    WOW, hast Du Litecoins? Direkt bezahlen, hm... muss man nachschauen, ob in Deutschland jemand soweit ist, in USA kannst Du. Aber Litecoins in Euros umzutauschen ist ziemlich einfach.

    Zitat

    Warum nimmst du keinen Kredit auf und installierst die Hardware direkt bei dir wenn es auch so rentabel ist?

    Ich brauche kein Kredit. Einiges habe ich bereits, Meine Heizung zuhause verdient Geld :)
    Rentabilität 4 Monate gefällt mir besser, als 10 Monate. Und dabei kann ich anderen Leuten helfen, die gezwungen werden, mit 4 Cent pro kWh Ihren Strom einzuspeisen.

  • Genau so, gleicher Rig, andere Münzen.


    ...wie die Heuschrecken. Von einer Blase zur anderen.


    Zitat

    WOW, hast Du Litecoins? Direkt bezahlen, hm... muss man nachschauen, ob in Deutschland jemand soweit ist, in USA kannst Du.


    Nö, keinen Einzigen.
    Ich hatte es so verstanden das ich die Hardware von dir bekommen würde. Dass du aber eine Währung generieren möchtest du du nichtmal selbst als Zahlungsmittel in Betracht ziehst ist ... Vertrauenserweckend.


    Zitat

    Ich brauche kein Kredit. [...] Rentabilität 4 Monate gefällt mir besser, als 10 Monate. Und dabei kann ich anderen Leuten helfen[...]


    Ja, ne. 30% Provision (Faktor 0,7) sind ok, aber das Risiko möchtest du nicht tragen.
    Aber Kredit von ner richtigen Bank würde es für 10-20 Rigs wohl eh nicht geben.


    Und Litecoin-Kredit: im November diesen Jahres wäre ein guter Zeitpunkt gewesen... ;-_



    mfg JAU

  • Salü Melnik,


    der Rig muss bei mir wie so ein Heizstab laufen können - habe ich Überschuss, dann darf er rechnen, gibt es keinen überschüssigen Strom, dann höchstens Standby, besser ganz ausschalten. So wäre es auf eine ganz lange Sicht gesehen (ich rechne sowieso in Jahrzehnten) ein Geschäft, das man noch andenken kann. Andernfalls ist eine Batterie besser.
    Zwei Riesen sind ja auch eine Investition, die schnell zu einem Verlust werden kann - dann wäre ein Stromspeicher schon besser.
    Hast du selber nicht mal diesen Gedanken schon vorsichtig durch den Kopf gehen lassen?
    Du hast doch wohl auch ein BHKW - habe ich das richtig so verstanden?


    BigBen

    Brötje EcoGen WGS 20.1 als Heizer und Stromerzeuger im Keller

  • Zitat

    ...wie die Heuschrecken. Von einer Blase zur anderen.

    ist doch meine Kopfschmerzen :)

    Zitat

    Ich hatte es so verstanden das ich die Hardware von dir bekommen würde.
    Dass du aber eine Währung generieren möchtest du du nichtmal selbst als
    Zahlungsmittel in Betracht ziehst ist ... Vertrauenserweckend.

    Hardware kann ich zusammenbauen und etc. Das stimmt. Meine persönlichen Leistungen könnte ich auch in BTC und LTC annehmen. Ich dachte, dass Du mit LTC irgendwo Hardware kaufen willst. Das muss man gezielt suchen. Ich selbst akzeptiere BTC, LTC und Copperlark.


    Zitat

    Ja, ne. 30% Provision (Faktor 0,7) sind ok, aber das Risiko möchtest du nicht tragen.


    Aber Kredit von ner richtigen Bank würde es für 10-20 Rigs wohl eh nicht geben.

    Das hab ich nicht verstanden. Welche Risiken will ich nicht haben? Dass Kryptowährungen nicht einbrechen? Das bestimmt nicht, sonst wäre ich ein Lügner.
    Wie wir seit 2008 wissen, tragen selbst die Ratingagenturen keine Haftung für die AAA Ratings etc. Das sind nur "Empfehlungen". Wäre doch unverantwortlich von mir so eine Garantie zu haben?


    Zitat

    der Rig muss bei mir wie so ein Heizstab laufen können - habe ich
    Überschuss, dann darf er rechnen, gibt es keinen überschüssigen Strom,
    dann höchstens Standby, besser ganz ausschalten.

    Das lässt sich sehr einfach konfigurieren. Beim Restart startet der Rechner alles automatisch. Und man kann unterschiedliche Modi konfigurieren: normal, "volle Pulle", ganz kleines bisschen etc.


    Ich habe kein BHKW. Zufällig habe ich auf Info gestoßen, dass es Leute gibt, die nicht wissen, wohin mit dem Strom und speisen diesen mit 4 Cent pro kWh ein! Bei mir haben sich die Haare auf dem Kopf bewegt, weil ich auf der Suche nach Strom bin.

  • Zitat

    Und Litecoin-Kredit: im November diesen Jahres wäre ein guter Zeitpunkt gewesen... ;-_

    Selbst der einfache Kauf von Bitcoin oder Litecoin konnte das Vermögen innerhalb von letzten drei Monaten verzehnfachen (bis x15).
    Der Junge, der 2009 spaßhalber für 27 Dollar Bitcoins gekauft hatte, kaufte vor kurzem für diese Bitcoins eine teuere Wohnung in Oslo.


    Man muss nur etwas Mut und Offenheit für etwas Neues haben.