BHKW Effizienz steigern!

  • Hallo swmelnik,


    ich bin auch Ingenieur, kein BWL'ler. Deswegen finde ich es interessant, den "überschüssigen" Strom so gut / sinnvoll wie möglich zu nutzen, damit die technisch interessante Lösung BHKW eine optimale Verbreitung findet.


    Aber bei solchen Maßnahmen braucht man einfach jemanden, der alle monetären und rechtlichen Aspekte komplett im Griff hat. Weil man sonst gern mal voll daneben liegen kann - und dann reden wir nicht mehr nur von Nachkommastellen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    kurzes Fazit: ich habe eine Idee. Und ich weiß, wie ich diese Idee technisch realisieren kann.
    Nun suche ich jemanden, der genau so von der Idee begeistert ist und zusammenarbeiten will.
    Ein kleines Rechenbeispiel für ein Modul, das Litecoins berechnet:
    Anzahl LTC pro Tag: 1LTC oder 17 Euro.
    Stromverbrauch pro 24 h: 1,5 kW*24h=36 kWh
    Stromkosten pro 24h: 36 kWh*0,26Cent=9,36 Euro
    Stromkosten pro 24h: 36 kWh*0,10Cent=3,6 Euro
    Investition 2200 Euro.
    Gewinn pro Tag (26 Cent): 7,64 Euro
    Gewinn pro Tag (10 Cent): 13,4 Euro
    ROI (26 Cent): 288 Tage (9,6 Monate)
    ROI (10 Cent): 164 Tage (5,5 Monate)
    ROI ohne Stromkosten: 129 Tage (4,3 Monate)

  • Rechenbeispiel für BHKW-Betreiber, der 2200 Euro investiert und 1 Modul kauft zu Selbstkosten. Ich betreibe das Modul und bezahle wöchentlich das Geld an Rig-Halter:
    Investition: 2200 Euro
    Stromkosten pro 24h: 36 kWh * 0,08 Cent= 2,88 Euro (das sind Stromselbstkosten für den Betreiber)
    Einnahmen pro 24h: ( 17-2,88 )*0,7=9,88 Euro
    ROI: 2200/9.88=222 Tage oder 7,4 Monate.


    Wöchentlich werden 69,16 Euro oder gleichwertige Summe in Kryptowährung überwiesen.
    Pro Monat (30 Tage) entspricht das der Summe 296,4 Euro und Ihre Stromentstehungskosten sind bereits gedeckt.