Nano-BHKW - welches?

  • Hallo!


    Die Vergütung für den eingespeisten Strom ist nicht der brüller, aber die laufenden Kosten umso mehr.

    :applaus:


    Also rechne es vorher genau durch!

    Das kann ich auch nur empfehlen. Meine beiden Heizöldachse haben sich aufgrund der hohen Heizölkosten mittlerweile zu einer kostenmäßigen Katastrophe entwickelt. Evtl. wird einer oder sogar beide ausziehen müssen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    nach so langer Zeit mal ein Update: Wir hatten jetzt mehrere Termine mit Heizungsbauern, die das Haus perfekt für ein Nano-BHKW halten. Nur: Die versprochenen Angebote haben wir auch auf Nachfrage nicht bekommen.Und einem Nachbarn der ebenfalls auf der Suche nach einem Gerät für seine zwei Häuser ist geht es genauso: Interessante Gespräche vor Ort - keine Angebote bekommen. Verstehen wir echt nicht! Gibts grad Lieferprobleme bei den kleinen Stirlings oder woran kann das liegen?


    Wobei jetzt ein Hersteller meinte, dass unser Haus deutlich zu wenig Strom- und Wärmebedarf hat. Mir ist klar, dass die Amortisationszeit dabei deutlich länger wird - mir wurde aber gesagt, dass das Stirling-Gerät dann viel schneller kaputt gehen würde. Wäre logisch, wenn man einen zu kleinen Puffer einplant. Aber mit einem ausreichend dimensionierten Puffer läuft der Stirling dann seltener (Rentabilität geht in den Keller), aber takten sollte er dann doch wohl nicht, dass die Lebensdauer sinkt...?


    Nun könnt ich das Thema einfach abhaken und ein normales Gas-Brennwertgerät kaufen. Aber mit einem Nano im Keller schafft unser Haus ein deutlich besseres Energie-Niveau als ohne - was plus BAFA-Förderung etwa 5000 Euro ausmacht. Damit wird die Amortisationszeit schon ein gutes Stück kürzer. Und nicht zuletzt glaub' ich einfach dran, dass BHKW sinnvoll sind :)


    Viele Grüße


    Dirk

  • Dirk42
    Ich war gestern in Wetzlar. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich vorbei kommen können. Warum Du keine Angebote bekommst kann ich nicht verstehen. Schick mal die Verbrauchsdaten vom Haus, dann mach ich ein Angebot. Am besten an eh-perdok@t-online.de.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo,


    und Rückmeldung auch hier ins Forum: Nach einem netten Telefonat habe ich das Angebot bereits am Samstag nachmittag im Mail-Postfach gehabt. Vielen Dank Oscar!


    Viele Grüße


    Dirk