Vaillant präsentiert das ecopower 1.0 (alias Honda GE 160V Ecowill)

  • Hallo Ecopowerprofi, Du hast es schon, das 1.0 auf das ich seit diesen Zeiten http://www.holzkessel.net/webs…nda-GE160V/MICRO-BHKW.htm warte. Bitte Bitte Bitte um mehr infos. Kann ich das Modul als Rücklauftemperaturanhebung zwischen meinen Citrin Solar Pufferspeicher und meinen Holzkessel (BK 15 von ETA) hängen ? Ich hab am Pufferspeicher auch noch freie Anschlüsse. Hast Du eine Bedinungsanleitung, gern als PDF.


    Viele Grüße aus der Oberlausitz Goldwurm :verrueckt:

  • @ Goldwurm
    Mit der Rücklaufanhebung tu ich mich noch schwer. Honda schreibt für den Rücklauf zum Motor eine min. Temperaturen vor. D.h. der Motor selbst hat schon eine Rücklaufanhebung und damit stark unterschiedliche Volumenströme. Die Vorlauftemperatur liegt nach dem Warmlauf bei über 70°C. Nach meiner Ansicht alles in den Puffer. Ggf. den Holzkessel auch eine Rücklaufanhebung verpassen. Ich mach mir noch gedanken darüber. _()_


    Eine Bedienungsanleitung habe ich noch nicht. Mir macht das nichts. Ich lese die sowieso erst wenn nix mehr geht. Probieren geht über Studieren. In der heutigen Zeit sollte sowas sich schon fast selbst erklären. Die bei Vaillant haben aber noch Probleme mit dem Materialnachschub. Obs an Honda oder an jemand anderem liegt halten die schön unter der Decke. :pfeifen:


    Den Link bei dir zeigt das japanische Model. Das deutsche sieht doch ein wenig anders aus. Abgasanschluss nach deutschen Norm mit Meßöffnungen für unsere Schorni's und auf der anderen Seite sowie 60er Öffnung. Die Karroserie ist optisch modernisiert. Versorgungsspannung 230V anstatt 120V. Wartungsöffnung von links da rechts die Steuerung und Systemtrennung von Vaillant stehen muss. Selbst bei geöffnetem Gehäuse ist das Ding leiser als en Senetec mit geschlossenem Gehäuse. War ganz erstaunt beim ersten mal. Aber die Japsen haben ja viel Erfahrung mit ihren Notstromagregaten und wissen wie man son Ding leise bekommt. :sehrgut:


    Fasse Dich in Gedult. Sobald ich was habe werde ich es Dir senden. :applaus:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Danke ecopowerprofi. Der Holzheizkessel hat auch eine Temperatur rück lauf anhebung die steht bei mir so bei 65 - 70°C vorher rückt der Kessel keine Wärme raus. Das hängt mit der optimalen Verbrennung von Holz zusammen. Geduld ist praktisch eine Grundvorraussetzung für meinen Beruf.


    Viele Grüße aus der Oberlausitz Goldwurm *lesen*

  • und wider einer mehr bei den Mitbewerbern - http://www.haustechnikdialog.d…o-BHKW-EcoGen-von-Broetje -Wie viel Betriebsstunden läuft eigentlich ein Stirlin Motor hält der 80.000 Betriebsstunden ab ? Oder mehr ? Oder doch nicht so viel ? da sollte Vaillant mit dem 1.0 aufpassen das Sie es dem Kunden nicht besonders schwer machen sich für das 1.0 zu entscheiden. Ich meine damit vonwegen Komplettpaket und so . Das 1.0 kann deutliche Vorteile in Form einer Kaskadenschaltung haben. Ein Modul für die Grundlast und ein oder auch zwei für die Spitzenlast - schon hat man drei Geräte Verkauft ( ich könnte glatt Verkäufer werden ).


    Viele Grüße aus der Oberlausitz Goldwurm :P

  • und wider einer mehr bei den Mitbewerbern


    Denkste !
    Brötje gehört zur BDR Thermea. B steht für Baxi, D für DeDietrich, R für Remeha. ( Manni: schon wieder Scrabble). Baxi ist Eigentümerin von Senetec. Alle zusammen (auch Vaillant) sind Eigentümer von Microgen, dem Produzent des Stirlingmotors. Das abgebildete Brennwert-Stirling-Gerät ist baugleich mit dem Remeha-Gerät. :pfeifen:


    Da braucht Vaillant kein angst haben. Die Kamingespräche sind noch nicht beendet. Von Produktvielfalt keine spur. :schimpf::schimpf::schimpf:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Hier ist eine von dieser Sorte:
    Das Honda GE 160V Ecowillgibt es in Amerikanesien und in Japanien zu einem niedrigeren Preis als das vaillantische Gerät. 60 Hz, 120 Volt.
    Was es dort auch gibt, sind ganz passable Wärmepumpen, mit ähnlichen Anschlussdaten. Das 60Hz-Netz vorzugaukeln oder gar zusätzlich herzustellen, fällt mir nicht schwer.


    Ist zwar ein sehr dummer Umweg, aber warum nicht trotzdem Elektrisch mit Elektrisch fest verbinden, sagen wir mal Leistungsfaktor 4 für die WP, dann habe ich bei 1kW elektrisch und 4kW Gasverbrauch 6,8kW Wärme?
    Wärme ist schließlich auch etwas wert.
    Strom will ich eh nicht haben, ist mir zu teuer. Den kauf ich von meinem BHKW-Nachbarn, für 8 statt für nur 4 Cent.


    Leute, schließt Euch zu Netzen zusammen!
    Wer bei Opel kauft, bekommt nur Gepopel, und das Ecopower ist auch nur etwas für Gartenzwergzüchter. Wer den Kanon von zwanzig Rasenmähern mag, der zieht auch in eine Kleingartenkolonie und wetteifert mit den lieben Mitmenschen, statt ein flüsterleises, leistungsfähiges Elektrogerät für die ganze Kolonie anzuschaffen.
    Nunja, die Millionen ecopowers sind auch nichts anderes als eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Sysiphus wäre sonst Rentner geworden und hätte das Danaidenfass leergesoffen.
    Gemeinschaftlich Rasenmähermotoren reparieren ist zwar auch eine schöne Art von Zeitvertreib, aber es gibt auch andere kreative Tätigkeiten, Legohäuser bauen und wieder einreißen, Canasta spielen, ganz aktuell, Krieg spielen und Syrien mit Kriegsmaterial beliefern, oder Rasenmäherkolben ein-aus-ein-aus-ein-ausbauen.


    Wer ein schönaumäßiges Projekt kennt, da ziehe ich glatt sofort hin, um mitzumachen. Oder das ganze dezentral, indem ich mich von meiner community, wie man so schön auf denglisch sagt, fernsteuern lasse.


    Also, um aufs Ecopower 1.0 zurückzukommen, ich befasse mich auch zur Zeit damit, für einen Bekannten mit elektrischer WP, die nie und nimmer ausreicht.
    Andere Frage: da ist ein komplettes Internetmodul im Wärmeauskopplungsmodul eingebaut. Weiß jemand, ob da die Möglichkeit angedacht wurde, zu "schwärmen", sprich, sich fernsteuern zu lassen? Der verlangte größere Wärmepuffer spricht ja dafür, das Netz wird nur entlastet und es müsste möglich sein, deutschlandweit den Schwarm, auch in beliebig viele Teilschwärme aufgeteilt, im Tagesrythmus summen zu lassen.
    Lichtblick hat schon solch einen Ecopower-geeigneten Vertrag mit den anderen EVUs zustande bekommen, die dann für nicht geleistete Netzverstärkung auch nichts bezahlen, sondern, im Gegenteil, noch für die Entlastung kassieren.
    Das wäre für mich persönlich auch ein Argument für den kleinen "Opel".

  • Das Honda GE 160V Ecowill gibt es in Amerikanesien und in Japanien zu einem niedrigeren Preis als das vaillantische Gerät.


    Der Porsche hat z.B. in Amerika keine lastabhängige Bremskraftregelung an der Hinterachse. Mussten einige schmerzhaft erfahren als die ein reimportiertes Fahrzeug in Deutschland auf der Autobahn mal ausfahren wollten. So ähnlich ist es auch mit dem ecowill. So hat das japanesische/amerikanesische "Wundergerät" z.B. keine Abgasgegendrucküberwachung. Auch die Netzüberwachung entspricht nicht den EU-Vorschriften. Ein nachgerüstetes ecowill ist dann teurer als das vailantinische Produkt. Hinzu kommt, dass der japanesische/amerikanesische Motor mit dem deutschen Erdgas nicht zurecht kommt. Das enthält viel zu wenig Metan (Metanzahl=>60) im Vergleich zum japanesische/amerikanesische Treibstoff.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Habe ich dich nicht auf der ecartec getroffen, Oscar? Wenn nicht, dann komme ich einfach mal vorbei, wenn meine Elektroauto wieder läuft und Durst hat. Müssen dann auch keine Elektronen aus norwegischem Wasser sein, solche aus Bier tuns auch. Ich warte noch auf eine Batterie, eine ist explodiert, Nicad, kein Drama.
    Mist, wir haben gerade die Anlage meines Bekannten umgebaut auf Vermietung, mit neuem Wasserspeicher und dadurch nur 200 Liter Pufferspeicher in Form des alten brauchwasserspeichers. das wird sicherlich nicht von vaillant akzeptiert? Außerdem Fußbodenheizung . Die Rohre sind zwwar gut, aber nicht gerade 100% sauerstoffdicht.Würde sonst alles zur Eco1 passen.
    Klar, mein Plan ist, nicht einzuspeisen, sondern 100% mit zwei weiteren Wärmepumpen zu verbrauchen.
    Ach super, ich ernenne Dich hiermit zu einem meiner Lieblingstankwarte. Geduscht wird nachher...ich schätze mal, 10kWh Durst. aber Deine lahme Mühle trödelt wahrscheinlich viel zu sehr, wie ich die kenne. Ich sags ja immer, das anpassungsfähige Ladegerät muss her, meines kann auch nur 2300, 2800 oder 3150 Watt, einstellbar.
    Wir müssen einfach mehr werden, um einen leistungsfähigen Verbund herzustellen. Dein Lichtblick hat das womöglich schon erkannt und wartet nur auf Leute wie uns, die ausschwärmen wollen.