Vaillant präsentiert das ecopower 1.0 (alias Honda GE 160V Ecowill)

  • Oha, Ecopowerprofi das Ding geht nach hinten los!


    Pamiru48 war begeistert und will Goldwurm einladen. Ich hab da kein Problem mit. Besser alle Karten auf den Tisch und die Sache realistisch kalkuliert. Ich sprech jetzt aus Erfahrung: die sind in den letzten beiden Jahren erheblich besser geworden. Ich kenn die bisherigen Macken und einige sind nicht mehr da. An anderen wird noch gearbeitet (im Stillen) und wenn doch was passiert gibt es in meinen Augen gute Kullanzregelungen. Das Problem ist, dass die meisten HB, die ecopower ihren Kunden verkaufen, keine Ahnung vom BHKW haben. Die können keinen Service bieten und beim kleinsten Problem streichen die die Segel. :@@-(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • Pamiru48 war begeistert und will Goldwurm einladen.


    Ja aber der Eine wohnt in Karl-Marx-Stadt der Andre beim Fürst Pückler


    so klein ist Sachsen nun auch wieder nicht das ist nicht so das man
    da mal nur so hinfährt.


    Und wie alikante schrieb zwischen der Freiberger und der Zwickauer Mulde
    gibts auch BHKW macher |__|:-)

  • Pamiru48 war begeistert und will Goldwurm einladen. Ich hab da kein Problem mit. Besser alle Karten auf den Tisch und die Sache realistisch kalkuliert. Ich sprech jetzt aus Erfahrung: die sind in den letzten beiden Jahren erheblich besser geworden. Ich kenn die bisherigen Macken und einige sind nicht mehr da. An anderen wird noch gearbeitet (im Stillen) und wenn doch was passiert gibt es in meinen Augen gute Kullanzregelungen. Das Problem ist, dass die meisten HB, die ecopower ihren Kunden verkaufen, keine Ahnung vom BHKW haben. Die können keinen Service bieten und beim kleinsten Problem streichen die die Segel. :@@-(


    da geb ich dir Recht, egal mit welchen Produkten wir arbeiten, Probleme und gewisse Fehler gibt es immer bei jedem Hersteller, auch wenn es bei ecopower Anfangs etwas schwieriger war, die 12 maschinen die wir betreuen laufen im großen und ganzen eigentlich sehr zuverlässig, hier und da mal ein problem kommt schon vor, wobei auch wir mit den ersten Anlagen erst einmal selbst dazulernen mussten..ich bin ganz zufrieden..meckern kann ich auch über ganz viele andere hersteller da ist V/e nicht der einzigste...

  • Hm - wollt mich eigentlich hier nicht noch mal reinhängen, aber jetzt fühl ich mich doch falsch verstanden:


    Ich hatte mal meine Ergebnisse an einen Beitrag drangehangen, nur mal "drei Zahlen" zur Erinnerung :
    In 6.686 Bh 21.891 kWh produziert, davon 7.958 kWh eingespeist; mit den (Differenz) 13.933 k Wh + 10.621 kWh Fremdbezug (noch viel zu hoch !!!) ergo 24.554 kWh im Gebäude ! D.h. eine BHKW-Deckung von rd. 57% ---> verbesserungsfähig, trotzdem :-)@@(-::freunde:
    Ich kann mit diesen Ergebnissen gut leben. Das was ich bisher als Sch... bezeichnet habe, ist der "Kundenservice von ecopower" !!! Wenn man nicht dem Knebel-VWV zustimmt, steht man schlicht im Regen - und dem habe ich versucht mich zu widersetzen, letztlich aufgegeben und andere Wege finden können !!! Das Produkt selbst ist nicht schlecht !!! Überzeugt euch selbst in den Dateianhängen... :pfeifen: ( 2 Formate - eins Office, andere Excel - übrigens: Sollwert = 4.700 W !)
    pamiru48

  • Das Produkt selbst ist nicht schlecht !!!


    Aber wärs gut könnt dir die Qualität vom Kundenservice egal sein. :tomate:


    Das es besser wird seit Vailant die Finger mit drin hat konnte man hier schon öfter lesen. :thumbup:
    Soll aber nicht darüber hinwegtäuschen das das Ecopower ein paar Schwächen im Konzept hat die nur mit konsequenter Modellpflege behoben werden können.



    mfg JAU

  • Aber wärs gut könnt dir die Qualität vom Kundenservice egal sein.


    Das mußt du mal einem Mercedes, BMW oder sonstig qualitativ höherwertig fahrenden PKW-Fahrern versuchen nahezubringen... ~:-)


    Aber wie man in deinem Profil ersehen kann, hast du selbst ja genügend Erfahrungen mit BHKW-Betrieb und deren "Macken", da ist dein Urteil dazu schon bemerkenswert...


    MfG pamiru48

  • Hallo Alikante, - ja - wir kennen uns und du hast mich vorm Fuchs gerettet (soweit Herr Wulka mit seinen markigen Sprüchen das nicht selbst geschafft hat) Danke noch mals :thumbup: . Ja das Wätas Bhkw - ist mir Zu GROß - es paßt nicht in meinen Keller - die Vorlauftemp. von nur 55 °C kann meinen Pufferspeicher nicht laden also muß es mit 105% Wirkungsgrad takten - ich halte das ganze für meinen Fall ---> nicht sinnvoll. Wer selber rechnen will http://www.waetas.de/wp-conten…/2011/01/EPS_01_EPS-4.pdf Hallo pamiru48 vielen Dank für das tolle Angebot aber ich bin immer noch in der Planungsphase. Für mich sind deine Daten schon sehr wertvoll - auch Dir Danke ich schon mal dafür. Nichts des so weniger will ich mich schon mal auf den Ernstfall vorbereiten und stück für stück alles Vorbereiten. Als nächstes muß der Zählerkasten bei uns erneuert werden. Was ist da am sinnvollsten bei 3 Parteien (+Hauslicht???) und ein Bhkw in Vorbereitung. Zur Zeit leide ich mit Alikante - ich habe 2 V.......... thermen an der Wand hängen einen Stückholzkessel und einen Pufferspeicher (825_l) -ich brauche nur noch das Hondamodul, damit würde ich auf 7000 Stunden Laufzeit kommen. Mit 2 Modulen könnte ich sogar modulieren - auch die Betriebsstunden (Wartung) sind so kein Problem mehr. Alles eine Rechenfrage. Im Sommer immerhin noch ca 7-8 Stunden für Warmwasser (bei 0°C brauche ich 27m³ Erdgas). Das Kirsch Bhkw ist vieleicht eine Alternative zum ecopower 1.0 wenn auch mit weniger Betriebsstunden. Das ecopower 3.0 würde auch passen, das teil ist aber auch recht groß. Der kenebel Wartungsvertrag *versuch* stört mich auch. Noch kann ich ein wenig warten.


    viele Grüße Goldwurm :popcorn:

  • Oje - da ist wohl etwas "in den falschen Hals" gekommen ;(


    Da ich ebend das "Schwimmfest" gerade in der Planungs- und Vorbereitungsphase (fast umfassend) kennenlernen mußte, wollte ich dich lediglich vor "leidlichen Fehltritten" versuchen zu warnen. Da kann ich schon etwas beitragen... Auch hab ich nicht komplette Zählerschränke für alle Mieter, sondern (vielleicht gar übertragbare) Lösungen " in Teilen". Hab da auch erst in Niesky von einem BHKW-Betreiber durch reale Vor-Ort-Bedingungen einen faßbaren Eindruck - und viele Tips dazu - erhalten können. Grau ist alle Theorie.... :wissenschaftler:
    Das dich der Knebelvertrag von ecopower stört, kann ich nur allzu gut nachvollziehen - aber auch da gibt es "reale Umwege"... :musik:


    Vielleicht hast ja mal irgendwas in Görlitz zu erledigen, dann meld dich ganz einfach kurz vorher. Richt mir's dann schon ein. Ich vertrete z.Zt. auch die Auffassung, das man die mögliche Kombination mit PV nicht außer acht lassen bzw. "verachten" sollte... *lesen*


    Gruß, pamiru48

  • Noch kann ich ein wenig warten.


    seit ich nimmer so oft nach Amerika fahr, bin ich ja selten in Chemnitz
    hab als die Brennstoffzelle im Botanischen Garten nie gesehn


    ( hat die einer der dortigen Mitschreiber mal angeschaut )


    inzwischen schreibt die Firma inzwischen in Berlin nimmer Riesa an der Elbe
    ins Internet folgenden Text neben das Bild


    [Blockierte Grafik: http://www.inhouse-engineering…s/inhouse/inhouse5000.jpg]


    Quelle http://www.inhouse-engineering…ntent/view/53/64/lang,de/


    Textauszug



    Hmm die Vorlauftemperatur könnt knapp werden aber Gewicht und
    Abmessungen sind dafür :sehrgut:


    und da Dresden in Sachsen ist noch ein Link


    http://www.inhouse-engineering…tent/view/115/54/lang,de/


    ich wills aber nicht verkaufen nur das hinterher keiner Sagt,
    warum hat das keiner gesagt :pfeifen:

  • Hm - Manfred, hast doch nix gesagt - nämlich zum Preis ))))


    Und was den Denkmalschutz betrifft -
    a) mein MFH (Bhjhr. 1864) steht unter Denkmalschutz und hab trotzdem die PV auf'm Flachdach...
    b) wird's in Kürze in Sa keine diesbezüglichen Auflagen mehr geben - die Sachsen sind nämlich - bis auf den Strompreis :diablo: - helle...
    (Gesetz ist schon auf'm Weg dazu !)


    Gruß, pamiru48

  • Hm - Manfred, hast doch nix gesagt - nämlich zum Preis ))))


    so unverbindlich gelesen Zielpreis unter 4000,--€


    Dafür gibts ein schönes Gehäuse viele bunte Lichter und angeblich
    ein sehr leises Arbeitsgeräusch, ach falls einige schon Sabern, die
    4000,--€ beziehn sich auf das kW Elektrisch also bei 5 kW ist das schon mehr
    wär aber noch nicht wild wenn die Peripherie stimmt ( also Zwei Rechner fürs
    Gasventil :hust: )


    die Sachsen sind nämlich helle...


    werd mich hütten was anders zu behaupten, bin vor kurzen aufgeklärt worden das
    ich Onkel von Halbsächsinen bin, trotzdem so es gibt dunkle Flecken auf der Sächsischen Seele,
    die Stigmatisierung und fast Kriminalisierung der Wasserkraft kann und will ich nicht als Helle
    empfinden, das ist ein Bodenlose Verschwendung und damit meine nicht Explizit den
    zugeschütteten Graben in Wurzen, obwohl das :herz: Schmerst beim Anblick der Leerstehenden
    und verfallenden Bauten.


    Anno 1864 und Flachdach _()_


    Kein Wunder das der Richard Wagner nach Bayern ausgewandert ist :blush2:

  • Also 4000,-Euro pro kw el - bei welchem Wirkungsgrad ? So was wird wohl in Zukunft ( Agenda 2020 ) die Motor BHKW ersetzen. Bis dahin - was sollte noch mal das eine kw des ecopower 1.0 kosten - so als Einzelmodul?


    Viele Grüße Goldwurm :verrueckt:

  • Also 4000,-Euro pro kw el - bei welchem Wirkungsgrad ?



    Na ja so früh am Morgen sind noch nicht alle hellen Sinne der Sachsen Wach :D



    Die Firma http://www.inhouse-engineering…ntent/view/53/64/lang,de/
    deren Text zitiert im Forum steht, ich zitiere es nochmal mit Farbiger Lesehilfe




    gibt also einen Wert bei Erdgas ( da ist ein Reformer drin der den
    Wasserstoff verwendbar macht, als Wasserstoffzelle wäre der
    Wirkungsgrad höher ) entspricht also einen guten BHKW heutiger Bauart


    Heiße Brennstoffzellen ohne Reformer sollten mehr bringen,
    werden aber höchstwahrscheinlich deutlich teurer sein.


    Ich hab Jahrelang von Brennstoffzellen geschwärmt ( seit der Hot Elly
    damals ) aber je älter ich wurde desto weniger fand ich das Pseudo High Tech
    schnucklig, die ganz alten Motoren kannst mit an 36er Ringschlüßel selber
    richten und wenn man wieder mal normal in Deutschland arbeitet, als es
    geht um das Produckt und nicht um Zertivzierungspapiere und ausreden
    warum es nicht geht und wer gerade Schuld der nicht greifbar, so ist da noch
    viel Potential, aber solang die Wirtschaftlichkeit durch da muß was in den
    Topf und die andern kriegen aus den Topf eine Wackelpartie ist es schwierig
    wieder solides gutes zu bekommen, eigentlich hätte mir der Motor aus
    Dresden gut gefallen


    http://www.gollemotor.ag/motorenbau/neues-motorenkonzept


    nur nach Jahrelangen Warten weiß der kommt in diesen Leben nicht mehr,
    da ich aber Katholisch bin glaub ich nicht an die Reinkarnation, ergo muß
    ich mir anders helfen :pfeifen: