Dachs: Öldruck nach Ölwechsel (Servicecode 72)

  • Hallo!


    Heute war es dann wieder mal soweit. Nach dem Ölwechsel und auch allen vorherigen an meiner Nr. 1 kommt immer wieder SC 72 (Öldruckmangel), manchmal nur 1mal, manchmal auch 2mal bis die grüne Kiste dann läuft. Dies tut Sie dann auch bis zum nächsten Ölwechsel. An zu wenig Öl kanns nicht liegen, es waren vor dem Absaugen 8,2 Liter noch drinn und dann kommen ja wieder 12 Liter rein. Und ja, ich hab die 12 Liter vor dem Starten reingekippt. :-)_:-)


    Liegts am Öldruckschalter, an der Software des Reglers, meine Nr. 2 hat einen neueren Softwarestand und macht diese Zicken nicht, an der Ölpumpe oder evtl. am Überdruckventil? :sos:


    Gerne würde ich den Öldruck mal messen, macht aber halt wenig Sinn wenn man keine Daten hat. :-(|__|


    Schreibt doch mal ob bei euren grünen Kisten auch der SC 72 direkt nach dem Ölwechsel auftritt oder eure Dachse diese Krankheit nicht haben.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    also ich hab das noch bei keinem Dachs gesehen. Bei mir kommt Fehler 72 auch tatsächlich nur wenn wirklich nicht mehr genügend Öl drin ist. Glaube auch nicht das dass was mit Software zu tun hat, ich vermute eher das dein Öldruckschalter ein Problem hat. Tausch doch mal die Schalter gegeneinander aus ;)



    Gruß
    Tom


    P.S. das kommt bestimmt daher weil du die Wartung selbst machst, das hat Senertec gar nicht gern, du böser Kunde du :-)_:-):D

  • Hallo Dachstreiber,
    bei mir kam der Code 72 bei einem "Kaltstart" vor 3 Tagen. Der Dachs stand 2 Tage und hatte nur noch eine Temperatur von ca 15 Grad. Nach dem zweiten Start lief er problemlos.


    Gruß
    stjanb

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir hatte auch schon diesen Fehler und da war es der defekte Öldruckschalter.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein