Hallo Prius Fahrer,
habe mich doch heute bei meiner wöchentlichen Suche nach gebrauchten Elektroautos auf die Toyota homepage verirrt: die technischen Daten vom neuen Motor haben mich als Technik Freak in Ekstase versetzt: Anzahl Zylinder 4
Motorbauart Reihenmotor
Ventiltrieb DOHC
tatsächlicher Hubraum in ccm 1798 ccm
Zylinderbohrung 80,5 mm
Zylinderhub 88,3 mm
Motorleistung in kW bei Umdrehung 73 KW/5200 upm
Motorleistung in PS bei Umdrehung 99 PS/5200 upm
Maximales Drehmoment 142 Nm bei 4000 upm
Verdichtungsverhältnis 13.0:1
Elektromotor: Motorleistung in kW 60
Elektromotor: Maximales Drehmoment in Nm 207
Hybrid Synergy Drive System: Motorleistung in kW 100
Hybrid Synergy Drive System: Motorleistung in PS 136
Also für unser Effizienz Thema: sehr hohe Verdichtung, Motor in Langhuber Bauart versprechen schon mal beste Verbrauchswerte
Da kann ich nur über andere Hersteller müde lächeln, bringen keinen Hybrid auf die Reihe, und technisch ausgereifte, auf Verbrauch getrimmte Motoren, insbes. hier gemeint Ottomotore alles recht mager, da wäre viel mehr drin!!!
Fazit: ich habe jetzt eine Probefahrt vereinbart, versuche mal wenn möglich so vier Stunden unsere üblichen Strecken abzufahren, um Daten für realistische Verbrauchshochrechnungen zu bekommen.
Frage: ist der neue Prius tatsächlich sparsamer, oder wäre auch ein gebrauchter akzeptabel? Habe über den alte 1,6 er Motor leider keine technischen Daten, der 1,8 er reizt mich halt einfach allein von der technischen Seite... Also ich denke im Allgäu mit den vielen Bergen wird sich das ähnlich wie im Stadtverkehr positiv auswirken. Autobahn fahre ich derzeit höchstens 15%, und da bringt der Hybrid ja nicht wirklich viel.....
Also her mit Erfahrungen aller Art, bin an allem interessiert!