Hallo zusammen,
ich habe da einen Bekannten, dieser ist selbständiger Karosseriebauer. Er hat nun überlegt das er noch einige ( sind wohl 3-4 Stück) Alter Mercedes Diesel aus nem 123er hat. Das sind klassische Vorkammerdiesel mit ca 60PS. Er sagte mit nun das die Dinger eigentlich ideal bei ca 1500 Umdrehungen laufen würden. Außerdem laufen die Dinger wohl ideal mit Pöl aller Art.. :-)Dieses wiederum würde er auch eher günstig bekommen. Nun die Überlegung !
Er möchte nicht unbedingt den Strom einspeisen sondern primär manuell als Insel das Licht in seiner Werkstatt und die Heizung damit betreiben. Evtl noch dinge wie seinen Kompressor etc. Macht das ganze Sinn? Welchen Generator könnte man da anschließen? Was die Halterung/Abgasführung/Wassertauscher etc angeht denke ich wären ein paar grundsätzlich Tips auch hilfreich..
Das Gebäude ist eine Halle von etwa 15x15m Grundfläche und noch etwa 80qm Bürofläche. Die Halle ist garnicht isoliert und der Büroteil hat wenigstens Thermopen Scheiben. Ich im MOment verbrennt er in der Kalten Jahreszeit nach Grober Rechnung etwa 600-800 Euro Gas/Monat. Im Sommer natürlich weniger.
Hoffe das sind genug Eckdaten. Wenn mehr nötig ist bitte melden..
Danke