Hallo,
ich bin durch die Auswertung von har1962 bei meinem Vorhaben der Beheizung einer 12 WE Wohnanlage mit einem BHKW etwas ernüchtert worden.(Datenerfassung ECOPOWER (Gas))
Ich stelle hier mal die Rahmendaten der Anlage ein und bitte mal um Begutachtung und Berechnungen.
Es handelt sich wie geagt um eine Wohnanlage mit 2 x 6 WE, thermisch verbunden, Gesamtwohnfläche ca. 710m², Primärenergiebedarf nach Berechnung des Energieberaters 181 kWh/m²a also ca. 128000kWh/a es ist wohl praktisch etwas weniger, da wir bisher etwa 9000-11000 l Öl/a benötigt haben.
Der Stromverbrauch beträgt etwa 22500 kWh/a. Der Strom soll an die Bewohner verkauft werden. Mit wieviel eigengenutzten Strom könnte man rechnen?
Die bestehende Heizanlage soll weiter genutzt werden, der Kessel als Spitzenlast stehen bleiben. Gegebennenfalls soll ein Pufferspeicher mit eingebaut werden.
Es geht mir in erster Linie darum, im Interesse einer besseren Vermietbarkeit, die Nebenkosten der Mieter zu senken sowie etwas billigeren Strom anbieten zu können. Somit währe es schlecht vermittelbar, wenn nach Einbau des BHKW die Heizkosten steigen würden.(es darf natürlich auch noch was für mich übrig bleiben)
MfG F.Heinig