Aktueller BHKW-Vergleich erstellt

  • Hallo Mhaede


    So auf den ersten Blick hat das schon was.
    Nun kommt die erste Hürde der zu kleine Hausanschluss bei 85Kw ist Schluss .
    Für 250 Kw Anschlußwert darf ich erst mal in einen Trafo investieren, Aussage vom Netzingeneur.


    2. Hürde, bekomm mal einen Kredit als Gastronom mit einen börsengehandelten EXX Baseload und mit einem Heizölpreis der schon sehr wenig Stabilität verspricht, gut der Gaspreis ist auch nicht gerade stabil.


    3. Hürde wie soll ich den Block blos in den Keller kriegen?


    4. Hürde ich hab keinen Pufferspeicher, ich darf auch nur so viel Wärme erzeugen wie das Netz auf nimmt, sonst taktet die Anlage zustark.


    5. Größe des Pufferspeicher bei einer 250KW Anlage,so aus dem Bauch heraus geht das auf Grund der thermischen Leistung die Pufferspeichergröße so in Richtung 15-20m³, wo soll ich den aufstellen?


    6. das einzigste was gut passt 40.000L Heizöltank ist schon vorhanden.




    Ich habe einen Spitzenlastbedarf von ca. 100000 Kwh das lässt sich mit 12000 Liter Heizölerzeugen, da ich meine Anlagen konplett selber warte brauch ich keinen Wartungsvertrag der einen 24h ( rund um die Uhr 365 Tage) beinhaltet. Aus jetziger Erfahrung (3Jahre ) komm ich mit 2500€ Material inkl. Motoröl pro Jahr aus.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Es gibt schon eine Entscheidung des BGH, daß sogar der Heizungsbauer, der ein zu kleines monovalentes BHKW nur anschliesst, eine erhebliche "Prüfungs-und Hinweispflicht" hat (s. Anhang), und mit dran ist wenn das BHKW die benötigte Wärmeleistung nicht erbringt und er nicht nachweislich darauf hingewiesen hat.....


    Guten Rutsch,
    Horst Bernauer BET

  • 3-32 Std. habe ich von dir so übernommen.
    Ich weise darauf hin da ein Hotelbetreiber wohl seine Gäste ausquatieren muss, zu den entsprechenden Mehrkosten da diese sonst fluchtartig mit entsprechenden Ersatzansprüchen sein Hotel verlassen würden.


    Bei Vermietern ist in der neusten Fassung des Mietgesetzes und der darauf folgenden Urteile ein Mieter berechtigt ist nach absinken der Raumtemp unter 20 Grad, und je nach Aussentemp einer variabelen Zeiteinheit,
    diese Temperaturen nicht erreicht werden können.
    Ebenfalls gegenüber dem Vermieter ein einklagbares Recht auf Ersatzleistung hat.
    Diese können verschieden ausfallen, da haben dioe gerichte kein einheitliches Urteil gefällt.
    Sicherlich wird das nur bei wenigen Mietern so extrem ausfallen, da die meisten ja Verständniss haben und wenn der Vermieter mit anderen Heizmöglichkeiten wenigstens eine minimale Grundversorgung bereit stellt.


    Ich würde es auch nie anders in gefährdeten Bereichen realisieren als mit einem zweiten Backupgerät,
    ob BHKW oder nur Heizkesselversionen hin oder her.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • polsprung:


    Hallo Horst,
    ich war ein paar Tage nicht hier. So jetzt kann es weitergehen.


    Ist Deine Frage noch aktuell?


    "Also gut, 1 St. würde fürs erste auch reichen......ist aber durchaus ernst gemeint, 515 €/kWel ist ein super Preis, da hätten wir gleich ein paar Projekte....
    Gruss
    Horst Bernauer BET"


    Die Preise sind schon reell. Wenn Dich unsere Anlagen interessieren, melde Dich doch mal per mail. Ich denke, hier im Forum würde das nur Schelte geben.


    Gruss
    Michael Haede

  • melde Dich doch mal per mail. Ich denke, hier im Forum würde das nur Schelte geben.


    Also wenn der Spenden-Button ganz unten auf der Seite für eine angemessene Provision genutzt wird liese uns das milder stimmen :-@


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno,
    zu Deiner Anmerkung:
    "Also wenn der Spenden-Button ganz unten auf der Seite für eine angemessene Provision genutzt wird liese uns das milder stimmen"
    Ich habe meinen Tip an Horst nicht gegeben, um Geld zu sparen!
    Wenn da was zu Stande kommt, werden wir schon eine Lösung finden.
    Ich habe nur gelernt, dass ernsthafte Informationen in vielen Foren nicht gerne gesehen werden.
    MfG
    Michael Haede

  • Hallo Michael


    Ich denke das du da was falsch verstanden hast.


    Wenn man sich hier im Forum die angebotenen Informationen ansieht ist das schon bedeutend mehr als das was man bei den Herstellern bekommt.


    Was hier nicht so erwünscht ist das Gewerbliche hier Kundenkontakte schlißen die dann zu einem Vertragabschluß führen.


    Hier sollen BHKW Interressierte informiert werden , damit sie in der Materie, Rund um das BHKW informiert werden.


    Dieses Forum ist privat finanziert und daher kostenlos, einen Eintrag in die Sponsorenliste gegen einige € im Jahr ist schon nett, einfach mal mit Bruno Kotakt aufnehmen, der nimmt dir den Bart schon nicht ab.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,


    worauf stützt sich denn Deine Ansicht:
    "Wenn man sich hier im Forum die angebotenen Informationen ansieht ist das schon bedeutend mehr als das was man bei den Herstellern bekommt"?
    Ich kann das nicht nachvollziehen, daß sich Firmen, die Produkte entwickeln und herstellen, nicht so gut auskennen sollen, wie die Kunden, die das Produkt anwenden. Wenn mir ein Kunde meine Anlage erklären müßte, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
    MfG
    Michael Haede

  • Hallo Michael


    Wenn du einen Neukunden hast und der fragt dich was ein BHKW ist, wie informierst du Ihn dann.
    Wenn er dich fragt, wie erstellen ich eine Abrechnung mit dem HZA.
    Was ist ein EXX Baseload , wo bekomme ich den aktuellen Wert her.
    Wie setzt sich das VNNE zusammen.
    Hast du deine Kunden über die Neuerung im KWK Gesetz informiert.
    Wüdest du einen Kunden ( Einfamilienhaus) komplett über die Vor-Nachteile einer KWK Nutzung informieren , reicht deine Zeit dafür?
    In diesen Forum geben wir als BHKW Betreiber unsere Erfahrungen weiter, und klären Interresenten über die Momentanen Verordnungen und Gesetze auf.
    Das ist doch für eine ehrenamtliche Tätigkeit eine ganze Menge, sprich eine Kunde der vorher sich hier informiert hat ist in dem Thema schon etwas vertrauter und erleichtert dir beim erklären die Arbeit.


    Einer meiner Nachbarn hat seine Solarkollektoren nach Nordwest ausgerichtet, ich hab Ihn gefragt ob er Kaltwasser braucht, er hat mich nicht verstanden.


    Der soll dir ja nicht die Anlage erklären das ist ja deine Aufgabe gegenüber dem Kunden aber dennoch halte ich die von dir vorgeschlagenen Anlagen für zu groß und daher ist in meinen Augen eine Kudenaufklärung wichtig.
    Das soll jetzt nicht heißen das ich deine Fähigkeiten anzweifle sondern nur das es immer eine andere Sichtweise der Dinge gibt.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()