Wie findet man einen Ansprechpartner bei EWE Netz?

  • Hallo BHKW-Betreiber,


    die unendliche Geschichte mit dem BHKW in unserer kleinen Wohnanlage geht weiter. Nachdem (auch mit Hilfe aus diesem Forum) Anfang 2023 das bereits 2018 (!) in Betrieb genommene BHKW endlich auch die BAFA-Zulassung bekommen hatte, ohne die die EWE Netz JEGLICHE Vergütung des eingespeisten Stroms verweigert hatte, wurde diese Zulassung vom Hausverwalter bei EWE Netz in Cuxhaven eingereicht. Seitdem ist genau NICHTS passiert, der Verwalter hat einfach die Hände in den Schoß gelegt und es nicht für nötig befunden, mal nachzufragen.


    Inzwischen ist die Niederlassung von EWE Netz in Cuxhaven aufgelöst, über die frühere Telefonnummer der dortigen Ansprechpartnerin kommt man bei der zentralen Hotline in Oldenburg raus, die als erstes nach der Vertragskontonummer fragen. Die gibt es aber nicht, ohne die können die aber angeblich nichts machen.


    Kann mir jemand hier (gerne auch per PN) eine Durchwahl von jemandem bei EWE Netz geben, wo ich nachhaken könnte?


    Ach ja, Anlage ist im Marktstammdatenregister eingetragen mit "Status der Netzbetreiberüberprüfung: Geprüft am 25.11.2021". Also kann EWE Netz nicht behaupten, sie wüssten von der Anlage nichts.

  • Mh, wenn ich Google mit Ewe und Einspeiser füttere kommt diese Seite bei raus


    https://www.ewe-netz.de/hilfe/einspeisung


    darüber sollten es doch möglich sein jemand kompetentes zu erreichen, die Antragsnummer der EWE ist normalerweise im Register hinterlegt.

  • Wenn du erwähnst, dass du früher immer in Cuxhaven angerufen hast, dann müsstest du eigentlich auch eine Vertragskontonummer haben, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Leider eben nicht. Die Anmeldung und Inbetriebnahme des BHKW war über den ersten Verwalter gelaufen, der aber vor ein paar Jahren durch einen anderen ersetzt wurde, der sämtliche Kommunikation mit EWE Netz in Cuxhaven und auch mit der BAFA per Post gemacht hat. Ich habe mich als Eigentümer eingeschaltet, als die Anmeldung zur KWK-Zulassung durch die BAFA abgelehnt wurde, weil das BHKW nicht mehr als fabrikneu anerkannt wurde, und die EWE Netz deswegen keinerlei Vergütung zahlen wollte.


    Zu diesem Zeitpunkt Anfang 2023 gab es die EWE Netz Niederlassung in Cuxhaven noch und die Ansprechpartnerin aus dem Schriftverkehr war telefonisch erreichbar, stand aber kurz vor dem Ruhestand. Eine Vertragskontonummer gab es nie, was mich selbst auch wundert. Ich gehe davon aus, dass der Vorgang im Zuge der Auflösung der EWE-Niederlassung in CUX verloren gegangen ist. Seither sind sämtliche Kommunikationsversuche mit der EWE Netz Hotline per Telefon oder Mail ergebnislos geblieben, gerade deswegen suche ich ja einen Ansprechpartner, mit dem ich versuchen kann, die bisherigen Schritte nachzuvollziehen und den Vorgang wieder einzugleisen.