Dachswin für MSR1 installieren

  • Hallo, wir haben eine HKA NE HR Anlage Baujahr 2003 mit MSR1. Ich habe noch einen alten Windows XP Laptop mit seriellem Anschluss. Kann mir jemand die Dachswin-Software geben und und über die nötige Hardware Bescheid geben? (Habe gehört, dass bei dem seriellen Anschluss wohl Pins vertauscht sind oder ähnliches.)

  • Kann mir jemand die Dachswin-Software geben und und über die nötige Hardware Bescheid geben?

    Kannst du von mir bekommen

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich hatte das Kabel schon angeboten, habe aber auch keine Software mehr.


    Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, ist der Funktionsumfang mit PC/Software aber identisch mit den Möglichkeiten am Regler selbst, oder?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich weis nicht mehr, was das für ein Treiber war. Aber nur damit hat das Kabel funktioniert. Leider kann ich das nicht mehr genau sagen, Laptop und Kabel wurde mir vor einigen Jahren bei einem Einbruch geklaut.

  • Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, ist der Funktionsumfang mit PC/Software aber identisch mit den Möglichkeiten am Regler selbst, oder?

    Wir haben früher mit dem LapTop die Einstellungen vorgenommen, da das übersichtlicher ging, man das abspeichern konnte usw. Ich habe aber die Software seit über zehn Jahren nicht mehr verwendet, ich weiß das ich da noch was habe müsste aber nachsehen. Ich weiß das es eine CD war und eben das Kabel was man benötigte.


    Einige haben das als Fernüberwachung genutzt und sich von extern auf das LapTop geschaltet und dort von fern die Daten ausgelesen und Funktionen aufgerufen.