Ecopower 1.0: Fehlermeldungen SR_11.0_Motor startet nicht

  • Hallo zusammen


    melde mich mal wieder zu einem Fehlerbild. Ecopower 1.0 mit 50´600 Betriebsstunden.


    02.12.23 KWK: A_F02_Überfrequenz (OFR) -- mehrmals, jeweils selbst resett .

    15.12.23 WAM: A_Kühlmittel Vorlauf zu hoch (lang) -- selbst resett.

    16.12.23 KWK: A_F02_Überfrequenz (OFR) -- mehrmals, jeweils selbst resett .

    23.12.23 KWK: A_12.0_Motor geht aus --- nach 4 Min. resett.

    23.12.23 KWK: SR_11.0_Motor startet nicht


    Konnte Fehler im Fachhandwerker-Modus nicht löschen. Worauf ich den Fehler am Honda-Modul gelöscht habe.


    Das Modul versuchte mehrmals hochzulaufen. Kommt aber nicht in den Leerlaufmodus ??

    Nach x Versuchen wieder Fehler: KWK: SR_11.0_Motor startet nicht


    fetti0 und alikante oder sonst einer der Leidensgenossen ; Kann mir einer weiterhelfen.


    Gruss aus RW

    Edy

  • Hallo Rober ,


    falls Du die fachlich richtigen Hinweise von Alikante erledigt hast und Du damit keinen Erfolg hattest , kann es m.m. nur an der Kompression liegen .

    Nun rund 55 ooo Lstd. sind eine sehr starke Leistung für den kleinen Motor .

    Mein Rat , messe erst einmal die Kompression und wenn die nicht hoch genug ist , würde ich den Zylinderkopf demontieren ,

    Ventile säubern , Ventildichtungen erneuern eben so die Zyl.-Kopfdichtung .

    Eigentlich sollte das zum Erfolg führen . ( einen Ersatzzylinder und Kolben gibt es nicht )

    Tipp : Kauf Dir für kleines Geld ein gebrauchtes Gerät mit möglichst wenig Laufstd. als Ersatz . ( habe selbst 2 Geräte benötigt )

    Gruß

  • Vorgehen wie von alikante empfohlen:

    • Keine Auffälligkeiten oder Leckagen nach auspacken
    • Ölstand Messstab aufgelegt - 5mm / eingeschraubt 0 (auf Markierung). Ölstand bei 49´000 Bstd aufgelegt + 5mm / eingeschraubt +11mm. Farbe des Öls Hellbraun.
    • Kurbelgehäuse-Entlüftung Schlauchinhalt ca. 10 Milliliter Öl.
    • Zündkerze ist milchig Weiss und sauber, Kontakt-Abstand 0,38 mm
    • Kompression 4x gemessen 2,9 - 3,0 kg/m² entspricht 2,94 bar :(
    • Zündfunke ist i.O.
    • Startversuch nicht i.O.
    • Startversuch mit Starthilfespray nicht i.O.

    Nun wie weiter ??? :?:


    mir steht ein Ersatzgerät zur Verfügung

    • Zylinderkopf tauschen
    • Motor tauschen
    • Ganzes Honda-Modul tauschen

    wie ist das Vorgehen und mit welchem Aufwand ist zu rechnen.


    besten Dank für Eure Unterstützung

    Gruss Edy

  • Bei ca. 3 Bar Kompression kann der Motor natürlich nicht laufen .


    Die fehlende Komp. kann zwei " Macken" bedeuten .

    1. Das Einlassventil ist komplett verkokt .

    2. Kolben und Zylinder sind verschlissen .


    Mein Rat : Nimm nur den Reservemotor aus dem Ersatzgerät und baue den ein , damit umgehts Du die Elektronik .


    Den Zylinderkopf des alten Motor würde ich trotz allem Überholen .

    Gruß

  • Mein ECO Power 1.0 hat gestern auch den Geist aufgegeben, Fehler Motor Startet nicht bei einer Laufzeit von 15967 Std. Und zwei Jahren nach dem Einbau.

    Mir stellt jetzt die Frage ob eine Reparatur sich überhaupt noch lohnt.

  • fetti0 Danke für den Typ

    Der Leistungsabfall ging schlagartig von 923W auf 902W auf 10W letzteres innerhalb von 10 Min. (ist mir nach Deinen Annahmen nicht erklärbar).

    Wie hoch sollte der Kompressionsdruck sein?

    Du hast auch mal von Kühlmittelersatz und Plattenwärmetauscher reinigen gepostet. Welche Mischverhältnisse hast Du angewendet. Was eignet sich besser Salzsäure / Zitronensäure / Essgsäuren oder Spülmaschinen-Taps für eine effiziente Reinigung von Plattenwärmetausche und Kühlmittelbehälter.

    Gibt es eine Arbeitsanweisung für den Motortausch oder auf was ist zu achten?

    Gruß

  • Hallo Rober ,


    Kompression mind. 10 Bar .

    Kühlwasser 60/40 W.- Gly.

    Mit Salzsäure geht es am schnellstens , halbe Std. Du kannst auch Zitronensäure oder auch Essigessenz nehmen , das dauert aber länger.

    Ich würde Dir raten beim Ausbau des alten Motor alle Arbeitsschritte sorgfältig zu notieren , dann klappt es auch mit dem Einbau .

    Ein kleines Problem gibt es bei der unteren Befestigung des Motor , die sich leider an der linken Rückwand befindet .

    Entweder du nimmst Dir einen sehr langen Gelenkschlüssel oder schneidest ein Loch in die Rückwand .

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von fetti0 () aus folgendem Grund: Zusatz Der rasante Leistungsabfall ist m.m. , das ein Stück Ölkohle im Sitz des Einlassventil eingeklemmt ist . Des halb auch nur die 3 Bar Kompression .

  • Hallo WO ,


    Dein Problem ist wahrscheinlich auch das verkokte Einlassventil . (Aber erst einmal die Zündkerze prüfen !)


    Wenn Du oder vielleicht ein guter Freund ein wenig handwerklich begabt ist , baut den Zylinderkopf aus , reinigt die Ventile und montiert wieder den Zyl.- Kopf. M.m. wird die Kiste wieder laufen . Nur die Zylinderkopfdichtung muss erneuert werden .

    Der Zyl.- Kopf kann relativ leicht ausgebaut werden , die Dichtung bekommt man bei einem Honda Fachhändler unter Angabe der Motortype ( steht unten am Motorgehäuse )

    Allgemeine Vorschläge , wie etwa : Einspritzung von W 40 ist nur eine Krücke.

    Nur so ist eine Reparatur wirtschaftlich . Vaillant repariert kaum noch und wenn , vollkommen überteuert .

    Gruß

  • Zwischenbericht,


    Arbeitsanweisungen für Motortausch und Zylinderkopf sind klar.

    Hat jemand Erfahrungen mit kompletten Honda-Modul tauschen gesammelt ??

    Nach m.M. das einfachste Unterfangen.

    1. Kühlmittel ablassen
    2. im eingebauten Zustand WAKM, in Kühlmittelbehälter und Plattenwärmetauscher Reiniger (z.B. verdünnte Salzsäure o.ä,) einfüllen. Ist es gut den Reiniger gleich auch durch den Motor zu führen?
    3. Nach einer Zeit ablassen und gut spülen
    4. Honda Modul von WAKM trennen und austauschen
    5. Ersatz HM mit WAKM verbinden
    6. Kühlmittel auffüllen und entlüften
    7. Wartung (Ölwechsel, etc. ) kontrollieren
    8. Inbetriebnahme

    Was spricht gegen ein solches Vorgehen oder gibt es Ergänzungen?

    alikante

    fetti0 was sind Deine Bedenken bezüglich Elektronik. Oder sind Probleme Kompatibilität Software zu erwarten?

    fetti0 nehme an, Du meinst verdünnte Salzsäure --> welche Mischverhältnis würdest Du empfehlen?


    Gruss

  • Hallo Rober ,


    den Ausführungen von Alikante stimme ich voll zu !

    Selbstverständlich könntest Du auch die komplette Motoreinheit tauschen , aber ob das die saja mit macht ?


    Den Wärmetauscher im Hydr. Modul würde ich separat ausbauen und entkalken bzw. spülen . Der Kühlkreislauf brauch man nicht spülen , wichtig ist nur das Du entkalktes Wasser und Glyk. zum Befüllen nimmst .


    Entkalken mit 10 % Salzsäure . ( wird auch von den Maurern für die Reinigung von Klinkern benutzt )

    Gruß

  • fetti0 noch eine Frage zu Glykol 60/40, hast Du eine Produktbezeichnung?

    Durch weiterer Zusätze (Silikate und/oder organische Säuren) schützt dies den Kühlkreislauf vor Korrosion.

    Zum Beispiel ein BASF Produkt "Glysantin XXY" . Hast Du eine genauere Bezeichnung.

    GLYSANTIN® G40® Si-OAT- Technologie verbindet Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln

    GLYSANTIN® G30® organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion

    oder ähnlichen Produkten

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    Gruß