Hallo Zusammen
Ihr könnt Euch denken weshalb ich strahle. Mein Ersatz-Modul läuft nun schon 48h durch und ist nicht auffällig.
Es produziert in 24h ca. 22kWh.
alikante erste Test's wie von dir beschrieben, leider Fehlmessung Kompressionsdruck in kalten Zustand.
Vorgehen wie in #11 geplant.
Reinigung Ausgleichsbehälter ASeitzinger ähnlich deiner Idee nur mit unterschiedlichen Stein-Splittgrössen.
fetti0 Elektronik hat bei Modultausch bis jetzt keine Probleme gezeigt. Kurz war eine Synchronisation CAN-Bus angezeigt. alikante wahrscheinlich trifft deine Annahme bez. Saia zu.
Kompressionsdruck laut technischer Unterlage 0,88 MPa entspricht ca. 8,826 bar. Gemessen bei Betriebstemperatur 9,12 bar.
Problem Kompressionsmessung:
Handelsübliches Kompressionsprüfgerät hatte seine Tücken.
- Fehlmessungen in kaltem Zustand Abweichungen mit eigeschraubtem Messschlauch und festem Messrohr.
- Nach dem Modultausch wurde in kaltem Zustand mit Messschlauch knapp 5 bar gemessen
- Nach erfolgreichem Hochlauf auf Betriebstemperatur nochmals Messungen vorgenommen. Siehe da mit Messrohr gemessen gemittelt 9,1 bar, mit Messschlauch nur 5,1 bar.
--> wer misst, misst Mist
Weiteres Vorgehen:
* Zylinderkopf am Ursprungs-Modul ausbauen und Beurteilen
* Reinigen von Kopf und Ventilen
* je nach traganteil Ventile einschleifen
* Ventilschaftdichtung und Zylinderkopdichtung ersetzen
* Kolbenlauffläche beurteilen evt. messen (welches Mass ist noch zulässig ??)
* Zusammenbauen
* Bei Ausfall Ersatz-Modul wechseln und testen
Hat noch jemand Typ's dazu
alikante hast du einen Überarbeiteten Zylinderkopf ??
fetti0 komme gerne auf dein Angebot zurück, wohin genau könnte ich den Zyl-kopf senden ??
Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung
Gruß Edy
Jedoch finde ich die hier berichtete schnelle Abnahme der elektrischen Leistung suspekt
ich bin deiner Meinung. Deshalb mein geplantes weitere Vorgehen.
Das innere des Luftfiltergehäuse war trocken.
Das Kühlsystem habe ich nur mit klarem heißen Wasser gespült, es waren Ablagerungen (dunkel, Plättchen ähnlich) die ausgespült wurden. Das Kühlmittel wurde bisher nie gewechselt !?!
Deine Anmerkung bez. Kompressiosmessung hat mich zu recht stutzig gemacht (s. oben).
Startpilot wurde reichlich eingesetzt, leider ohne Erfolg.
Den Kühlmittel-Thermostat behalte ich im Auge. Zurzeit läuft das System ohne Fehler.
Danke auf jeden Fall für deine Expertise und die guten Typ's
Gruß
Edy