Beiträge von Rober

    Hallo Zusammen :) :) :)

    Ihr könnt Euch denken weshalb ich strahle. Mein Ersatz-Modul läuft nun schon 48h durch und ist nicht auffällig.

    Es produziert in 24h ca. 22kWh.

    alikante erste Test's wie von dir beschrieben, leider Fehlmessung Kompressionsdruck in kalten Zustand.

    Vorgehen wie in #11 geplant.

    Reinigung Ausgleichsbehälter ASeitzinger ähnlich deiner Idee nur mit unterschiedlichen Stein-Splittgrössen.

    fetti0 Elektronik hat bei Modultausch bis jetzt keine Probleme gezeigt. Kurz war eine Synchronisation CAN-Bus angezeigt. alikante wahrscheinlich trifft deine Annahme bez. Saia zu.

    Kompressionsdruck laut technischer Unterlage 0,88 MPa entspricht ca. 8,826 bar. Gemessen bei Betriebstemperatur 9,12 bar.

    Problem Kompressionsmessung:

    Handelsübliches Kompressionsprüfgerät hatte seine Tücken.

    1. Fehlmessungen in kaltem Zustand Abweichungen mit eigeschraubtem Messschlauch und festem Messrohr.
    2. Nach dem Modultausch wurde in kaltem Zustand mit Messschlauch knapp 5 bar gemessen :(
    3. Nach erfolgreichem Hochlauf auf Betriebstemperatur nochmals Messungen vorgenommen. Siehe da mit Messrohr gemessen gemittelt 9,1 bar, mit Messschlauch nur 5,1 bar.

    --> wer misst, misst Mist ?(


    Weiteres Vorgehen:

    * Zylinderkopf am Ursprungs-Modul ausbauen und Beurteilen

    * Reinigen von Kopf und Ventilen

    * je nach traganteil Ventile einschleifen

    * Ventilschaftdichtung und Zylinderkopdichtung ersetzen

    * Kolbenlauffläche beurteilen evt. messen (welches Mass ist noch zulässig ??)

    * Zusammenbauen

    * Bei Ausfall Ersatz-Modul wechseln und testen


    Hat noch jemand Typ's dazu :/

    alikante hast du einen Überarbeiteten Zylinderkopf ??

    fetti0 komme gerne auf dein Angebot zurück, wohin genau könnte ich den Zyl-kopf senden ??


    Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung


    Gruß Edy


    1.0-Fluesterer

    Jedoch finde ich die hier berichtete schnelle Abnahme der elektrischen Leistung suspekt

    ich bin deiner Meinung. Deshalb mein geplantes weitere Vorgehen.

    Das innere des Luftfiltergehäuse war trocken.

    Das Kühlsystem habe ich nur mit klarem heißen Wasser gespült, es waren Ablagerungen (dunkel, Plättchen ähnlich) die ausgespült wurden. Das Kühlmittel wurde bisher nie gewechselt !?!

    Deine Anmerkung bez. Kompressiosmessung hat mich zu recht stutzig gemacht (s. oben).

    Startpilot wurde reichlich eingesetzt, leider ohne Erfolg.

    Den Kühlmittel-Thermostat behalte ich im Auge. Zurzeit läuft das System ohne Fehler.

    Danke auf jeden Fall für deine Expertise und die guten Typ's :thumbup: :thumbup:

    Gruß

    Edy

    Hallo Zusammen:

    Kühlmittel-System gespült und Behälter vom Schlamm gereinigt.

    Weitere Vorarbeiten zum Modultausch abgeschlossen.

    Auf dem Tausch-Modul sind ein runder grüner Kleber LV2 und ein runder gelber Kleber LV1 ???

    Kann mir jemand die Bedeutung erklären. Mein Modul hat nur Güner Kleber LV2.


    Gruß

    fetti0 noch eine Frage zu Glykol 60/40, hast Du eine Produktbezeichnung?

    Durch weiterer Zusätze (Silikate und/oder organische Säuren) schützt dies den Kühlkreislauf vor Korrosion.

    Zum Beispiel ein BASF Produkt "Glysantin XXY" . Hast Du eine genauere Bezeichnung.

    GLYSANTIN® G40® Si-OAT- Technologie verbindet Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln

    GLYSANTIN® G30® organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion

    oder ähnlichen Produkten

    1.0-Fluesterer könnte Dich auch interessieren


    Gruß

    Zwischenbericht,


    Arbeitsanweisungen für Motortausch und Zylinderkopf sind klar.

    Hat jemand Erfahrungen mit kompletten Honda-Modul tauschen gesammelt ??

    Nach m.M. das einfachste Unterfangen.

    1. Kühlmittel ablassen
    2. im eingebauten Zustand WAKM, in Kühlmittelbehälter und Plattenwärmetauscher Reiniger (z.B. verdünnte Salzsäure o.ä,) einfüllen. Ist es gut den Reiniger gleich auch durch den Motor zu führen?
    3. Nach einer Zeit ablassen und gut spülen
    4. Honda Modul von WAKM trennen und austauschen
    5. Ersatz HM mit WAKM verbinden
    6. Kühlmittel auffüllen und entlüften
    7. Wartung (Ölwechsel, etc. ) kontrollieren
    8. Inbetriebnahme

    Was spricht gegen ein solches Vorgehen oder gibt es Ergänzungen?

    alikante

    fetti0 was sind Deine Bedenken bezüglich Elektronik. Oder sind Probleme Kompatibilität Software zu erwarten?

    fetti0 nehme an, Du meinst verdünnte Salzsäure --> welche Mischverhältnis würdest Du empfehlen?


    Gruss

    fetti0 Danke für den Typ

    Der Leistungsabfall ging schlagartig von 923W auf 902W auf 10W letzteres innerhalb von 10 Min. (ist mir nach Deinen Annahmen nicht erklärbar).

    Wie hoch sollte der Kompressionsdruck sein?

    Du hast auch mal von Kühlmittelersatz und Plattenwärmetauscher reinigen gepostet. Welche Mischverhältnisse hast Du angewendet. Was eignet sich besser Salzsäure / Zitronensäure / Essgsäuren oder Spülmaschinen-Taps für eine effiziente Reinigung von Plattenwärmetausche und Kühlmittelbehälter.

    Gibt es eine Arbeitsanweisung für den Motortausch oder auf was ist zu achten?

    Gruß

    Vorgehen wie von alikante empfohlen:

    • Keine Auffälligkeiten oder Leckagen nach auspacken
    • Ölstand Messstab aufgelegt - 5mm / eingeschraubt 0 (auf Markierung). Ölstand bei 49´000 Bstd aufgelegt + 5mm / eingeschraubt +11mm. Farbe des Öls Hellbraun.
    • Kurbelgehäuse-Entlüftung Schlauchinhalt ca. 10 Milliliter Öl.
    • Zündkerze ist milchig Weiss und sauber, Kontakt-Abstand 0,38 mm
    • Kompression 4x gemessen 2,9 - 3,0 kg/m² entspricht 2,94 bar :(
    • Zündfunke ist i.O.
    • Startversuch nicht i.O.
    • Startversuch mit Starthilfespray nicht i.O.

    Nun wie weiter ??? :?:


    mir steht ein Ersatzgerät zur Verfügung

    • Zylinderkopf tauschen
    • Motor tauschen
    • Ganzes Honda-Modul tauschen

    wie ist das Vorgehen und mit welchem Aufwand ist zu rechnen.


    besten Dank für Eure Unterstützung

    Gruss Edy

    Hallo zusammen


    melde mich mal wieder zu einem Fehlerbild. Ecopower 1.0 mit 50´600 Betriebsstunden.


    02.12.23 KWK: A_F02_Überfrequenz (OFR) -- mehrmals, jeweils selbst resett .

    15.12.23 WAM: A_Kühlmittel Vorlauf zu hoch (lang) -- selbst resett.

    16.12.23 KWK: A_F02_Überfrequenz (OFR) -- mehrmals, jeweils selbst resett .

    23.12.23 KWK: A_12.0_Motor geht aus --- nach 4 Min. resett.

    23.12.23 KWK: SR_11.0_Motor startet nicht


    Konnte Fehler im Fachhandwerker-Modus nicht löschen. Worauf ich den Fehler am Honda-Modul gelöscht habe.


    Das Modul versuchte mehrmals hochzulaufen. Kommt aber nicht in den Leerlaufmodus ??

    Nach x Versuchen wieder Fehler: KWK: SR_11.0_Motor startet nicht


    fetti0 und alikante oder sonst einer der Leidensgenossen ; Kann mir einer weiterhelfen.


    Gruss aus RW

    Edy

    Hallo zusammen


    melde mich mal wieder zu einem neuen Fehlerbild.


    Details hier im Thema:



    Gruss aus RW

    Edy

    Problem Ersatzteilbeschaffung:

    Ölabscheider Vaillant 0020115504 respektive 0020217364 oder Honda 17377-YR2-C60 kann zurzeit nicht geliefert werden (:-() ?

    1) hat jemand im Forum einen abzugeben?

    2) kann der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt/gewaschen werden und wie sind die Erfahrungen?


    alikante

    reinigen/waschen mit z.B. Bremsenreiniger / WD40 oder mit heißem Wasser und Spülmittel :?:

    Was meinst Du zu den Ansätzen :/

    Welchen Wert tragen wir in die Abschlussseite Prozedur-Wartung unter Ölstand vor der Wartung ein. Bitte um Beispiele.

    Wie gemessen: Ölstab eingeschraubt ?? Ölstab aufgelegt ?

    Danke für Antworten.

    Nachtrag: Können die Vergangenheitswerte eingesehen werden und Wo finde ich diese ?