Senertec Dachs starten und auf DEYE-Wechselrichter koppeln

  • Hallo wieder.

    Zum Betrieb an einem Inselwechselrichter ist es auch eventuell zweckmäßig, den Anlasser nicht mehr aus dem Netzstartgerät, sondern aus einer Autobatterie zu versorgen, denn der Netzstart braucht kurzzeitig viel Strom, den ein Inselwechselrichter unter Umständen nicht aufbringen kann.

    Zum Zeitpunkt wenn der Dachs startet könnte eine Stromentnahme durch Verbraucher stattfinden und der Wechselrichter zum Teil belastet sein. Wenn nun der Dachs startet und ca. 10 kW Strom zieht, könnte es zu einer Überlastung des Wechselrichters kommen.

    Bedeutet das, dass bei jedem Start des Dachs bis zu 10 kW auf drei Phasen verbraucht werden?

    Wenn sich der Anlasser in einer 12-V-Installation befindet, ist es in dieser Situation tatsächlich am besten, eine normale 12-V-Batterie anzuschließen. Es muss wahrscheinlich von einem externen Schütz gesteuert werden?

    Interpretiere ich das richtig?

  • Es muss wahrscheinlich von einem externen Schütz gesteuert werden?

    Interpretiere ich das richtig?

    Sicherlich wissen es andere auch, aber meines Wissens muss der Akku nur am Anlasser angeklemmt werden, an der Schraube und Minus Akku an Mase.

    Der Dachs steuert dann über das Netzstartgerät, wo der große Plattengleichrichter der Plusanschluss entfernt wurde, über den kleinen Gleichrichter an, das Ritzel wird eingeschoben und der Kontakt zum drehen aktiviert. Der Strom zum Anlassen also drehen kommt aus dem Akku. Die Aktivierung über den Dachs.


    Andere haben es möglicherweise anders gemacht.


    Bedeutet das, dass bei jedem Start des Dachs bis zu 10 kW auf drei Phasen verbraucht werden?

    Das Problem welches ich meine ist der hohe EInschaltstrom. Der Anlasser mit den Verlusten im Netzstartgerät hat natürlich keine 10 kW Dauerleistung

    Aber bei jedem EInschalten auch eine Glühbirne fließt kurzzeitig der 10 fache Strom, dass könnte den Wechselrichter möglicherweise zur Abschaltung bringen, insbesondere weil man nicht weiß wie er weiterhin belastet ist.


    Alle Konzepte die ich kenne, starten über einen normalen großen Autoakku ( 110 Ah, Kaltstrom 900 A )

  • Wenn Du einen alten ausgenudelten Dachs kaufst, kann es natürlich sein, dass Du Dir den Plagegeist des ewigen Bastelns rufst.


    Meist ist das neuere und teurere Gerät der bessere Kauf. Zu achten ist neben wenigen Betriebsstunden auch auf ein gutes Verhältnis Starts zu Betriebsstunden (ich würde mindestens 2 Betriebsstunden pro Start sehen wollen).


    Wichtig wäre auch ein Probelauf und günstig wäre auch, beim Ausbau der Maschine dabei zu sein.


    So zur Orientierung: der Preis meines Heizöldachs, den ich mit 10 Jahren, 16.000 Stunden und 4.000 Starts für 7.000€ gekauft habe, wurde von einem Senertec Center Mitarbeiter als realistisch angesehen.


    Gasdachse sind etwas billiger, weil es sie öfter gibt. Allerdings hat das Niveau für Gebrauchte angezogen.


    Für 1.000€ wirst Du wahrscheinlich eher eine Baustelle kaufen als ein Gerät, was Du einbauen und ohne größere Investitionen weiterbetreiben kannst. Ob es sinnvoll ist, in ein 1.000€ Gerät für 3000€ einen neuen Motorzylinder einzubauen? Oder lieber gleich etwas mehr ausgeben?

  • Bedeutet das, dass bei jedem Start des Dachs bis zu 10 kW auf drei Phasen verbraucht werden?

    Wenn sich der Anlasser in einer 12-V-Installation befindet, ist es in dieser Situation tatsächlich am besten, eine normale 12-V-Batterie anzuschließen. Es muss wahrscheinlich von einem externen Schütz gesteuert werden?

    Interpretiere ich das richtig?

    Hallo napolko.

    Ich betreibe Dachs mit Verbindung Deye SUN12K seit einem Jahr. Funktioniert gut ohne problemlos. Angeschlossen ist er am Gen Port als Microinverter mit Export an Netz. Bei Starten braucht er ca. 2kW was ich sehen könnte. Also mein Wechselrichter macht es locker. Was angeht von Wechselrichter ein Start von Dachs zu einzurichten ist nicht einfach, aber machbar. Leider wird er laufen nur 1 Stunde dann geht er wieder aus wenn keine Wärmeaufforderung da ist. Es ist über http zu machen, natürlich Dachs muss eine GLT Schnittstelle haben.
    MFG Jakob

  • Ich hab durch Zufall den Thread gesehen und mußte viel Schmunzeln. Ich betreibe einen "uralten" MSR1 HR Dachs in einer Inselkonfiguration mit Victron MP2 48/5000 3phasig mit ESS und PV. Im Sommer macht die PV die Versorgung, im Winter oder wenn länger keine Sonne scheint eben der Dachs.

    Problem am Anfang war die Stabilität des Victron 3-Phasen Inselnetzes bezüglich Inselnetzimpedanz, worauf der Dachs empfindlich reagierte. Der Ausbau der ENS3 schaffte dann Ruhe. Sie ist in einem Inselsystem auch nicht nötig.

    Die Startleistung des Dachs ist einige 100 Millisekunden lang tatsächlich sehr hoch (bis zu 18kW, je nach Kälte des Motors), fällt dann aber rasch auf ca 2,5-2,8KW bis der Start vollzogen ist. Wenn gleichzeitig zum Start weitere Großverbraucher in der Insel aktiv sind, kann es zu lästigen Abschaltungen der Victrons kommen, lässt sich aber durch kurzfristig akzeptable Überlast-Ströme bis zu einem gewissen Grad durch Einstellungen abfangen.

    Ich betreibe in mehreren Gebäuden mehrere Dachse und kann aus wirklich langer Erfahrung (mehr als 12 Jahre) sagen, daß nur bei penibler Wartung mit verkürztem Wartungsintervall (bei mir 2000Bh statt 2700Bh), sehr häufiges Ausbrennen der Wärmetauscher -> Abgasgegendruck und Motor-Abgastemperatur bleiben in einem gesunden Bereich) und Generalüberholung alle 12000Bh mit Zerlegen des Motors und Überprüfung der Zylinderwand mit ggf. Kolbenwechsel (ist sehr viel billiger als ganzer Zylinder) Betriebsstunden von > 35000 pro Motor beim HR Dachs möglich sind, sonst meist nur 20-25 TBh, wie viele Threads in den Foren belegen. Beim Gas-Dachs sind sicher längere Betriebszeiten pro Motor beim Dachs möglich.

    Was die Ersatzteilversorgung angeht, so ist das meines Erachtens gar kein Problem. Ich erhalte meine Ersatzteile z.B. vom ansässigen Senertec-Händler, hab die meisten Verschleißteile eh auf Lager (inkl. Ersatz-Zylinder in einer netten Box) und habe auch 10 tausende Betriebsstunden Erfahrung mit Alternativ-Motorölen der SAE40-Klasse (wobei es buchstäblich tödlich für den Motor werden kann, wenn irgendein SAE40 genommen wird).

    Alles in allem sind die Batterie-Wechselrichter mit Inselfunktion und Einbindung von Dachsen, die aus der Förderung gefallen sind, stark im Kommen. Ist auch eine feine Sache (bei den Strompreisen), völlig unabhängig vom EVU zu sein :)

  • Die Startleistung des Dachs ist einige 100 Millisekunden lang tatsächlich sehr hoch (bis zu 18kW, je nach Kälte des Motors), fällt dann aber rasch auf ca 2,5-2,8KW bis der Start vollzogen ist.

    So war mir das eigendlich auch bekannt, jeder Motor mit knapp 3 kW und das hat der Anlasser hat ein Vielfaches des Anzugsstrom 5- 6 fach erscheint logisch. Danke für die Info!


    Betriebsstunden von > 35000 pro Motor beim HR Dachs möglich sind, sonst meist nur 20-25 TBh, wie viele Threads in den Foren belegen.

    Naja Forenwissen ist nicht alles.

    Wir haben HR Dachse mit > 50 tsd Bh in der Pflege und die laufen immer noch.

    Wie Du richtig schreibst gutes Motoröl, frühzeitiger Motorölwechsel ( es ist viel Russ im Motoröl ) und Abgasgegendruck niedrig halten.


    wobei es buchstäblich tödlich für den Motor werden kann, wenn irgendein SAE40 genommen wird

    Kann ich so unterschreiben.


    Alles in allem sind die Batterie-Wechselrichter mit Inselfunktion und Einbindung von Dachsen, die aus der Förderung gefallen sind, stark im Kommen. Ist auch eine feine Sache (bei den Strompreisen), völlig unabhängig vom EVU zu sein

    Ja aber man muss ja nicht auf die Netzkopplung verzichten, reicht ja wenn versucht wird, ein Null Bezug zu erreichen.

    Ist aber auch ein Unterschied ob im MFH oder EFH, bei uns im MFH schießen Strombezug kurzzeitig bis 30 kW hoch, dass könnte ich mit Inseltechnik schwer decken. Wäre auch unwirtschaftlich.

  • Hallo

    Hallo napolko.

    Ich betreibe Dachs mit Verbindung Deye SUN12K seit einem Jahr. Funktioniert gut ohne problemlos. Angeschlossen ist er am Gen Port als Microinverter mit Export an Netz. Bei Starten braucht er ca. 2kW was ich sehen könnte. Also mein Wechselrichter macht es locker.

    Ich freue mich sehr, von Ihnen zu hören. Ich bin froh, dass es jemanden gibt, der es bereits überprüft hat und meine Vermutungen waren gut. Mein DEYE-Wechselrichter ist etwas kleiner als Ihrer, da er 10 kW hat, und ich denke, ich werde eine Startinstallation mit einer 12-V-Batterie durchführen.


    Was angeht von Wechselrichter ein Start von Dachs zu einzurichten ist nicht einfach, aber machbar.

    Ja ich verstehe.

    Leider wird er laufen nur 1 Stunde dann geht er wieder aus wenn keine Wärmeaufforderung da ist.

    Wahrscheinlich, weil es die eingestellte Temperatur erreicht?

    Es ist über http zu machen, natürlich Dachs muss eine GLT Schnittstelle haben.

    Das wusste ich nicht. Was ist die GLT-Schnittstelle?

    Ich hab durch Zufall den Thread gesehen und mußte viel Schmunzeln. Ich betreibe einen "uralten" MSR1 HR Dachs in einer Inselkonfiguration mit Victron MP2 48/5000 3phasig mit ESS und PV. Im Sommer macht die PV die Versorgung, im Winter oder wenn länger keine Sonne scheint eben der Dachs.

    Genau das möchte ich erreichen – energieautark sein, aber nicht vom Netz abkoppeln. Das Netzwerk bietet jedoch immer Sicherheit.


    Es ist erstaunlich, wie viele Forumsmitglieder es hier gibt, die so kreativ arbeiten :).

    Vielen Dank für deine Unterstützung.


    Grüße

    napolko

  • Ist das ein neuer Dachs GEN2 mit MSR3 Regelung, welcher über den Generator startet oder der alte Vorgänger mit zusätzlichem externen 12V Starter ???

    Ich habe ein HR Dachs mit MSR2 Regelung und Startet über eingebauten Trafo. Mit der Zeit mein Dachs hat schon 96.426 h , würde der Motor schon Repariert kann ich nicht sagen. Ich habe das Haus im 2017 gekauft , der Dachs hatte damals schon ca. 70.000h .

    Das wusste ich nicht. Was ist die GLT-Schnittstelle?

    Beschreibung kann man hier im Forum als pdf finden.