Dachs HKA MSR1 Generator kaputt?

  • Hallo,


    leider muss ich euch schon wieder um Rat bitten. Seit Montag steht unser Dachs, Sicherung unten an der Regelung fliegt kurz nachdem er startet.

    Problem ist vermutlich, dass das Generatorlager überhitzt ist und der Kugelkäfig geplatzt ist. Natürlich Eigenverschuldet, da die letzte Fettung vom Lager mehr als lang her ist (Bitte keine Vorwürfe: ,,da hätte mann", ,,da muss man doch" das weiß ich inzwischen nämlich auch :)


    Neues Lager ist nun verbaut und auch sonst alles wieder zusammen und gefettet.

    Doch wie wir es uns Anfangs schon dachten, ist das Problem nach wie vor vorhanden.

    Könnt ihr mir bestätigen dass der Generator, durch das vemutliche berühren des Rotor an der Wicklung, hinüber ist?


    Ein Gebrauchter Generator wäre sogar vorhanden, aber vielleicht hat jemand eine Alternative?


    Bin um hilfreiche Ratschläge dankbar

  • Könnt ihr mir bestätigen dass der Generator, durch das vemutliche berühren des Rotor an der Wicklung, hinüber ist?

    Natürlich kann man davon ausgehen, dass bei einem Lagerdefekt der Läufer die Wicklungen beschädigt hat und der Generator jetzt defekt ist, wissen können wir das jedoch nicht. EIne Isolationsmessung kann hier weiterhelfen., ich würde jedoch den Generator versuchsweise tauschen. Mit dem kleinen Kran den jeder ( oder fast jeder ) Servicepartner hat, eine Kleinigkeit.

  • Tauschen ist kein Problem. Er steht Ebenerdig in unserer Werkstatt. Somit hab ich einen Zugang mit Stapler.

    Dann muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und mir die Mühe machen.🙄

  • Wir ziehen natürlich unseren Kran vor, da man mit dem Kettenzug die Zugkraft genauer einstellen kann, aber das wird sicher auch gehen.

    Vorher eine neue Generatordichtung besorgen !

    Ich persönlich würde je nach Laufzeit des alten Generators, danach ( also wenn der Generator läuft - zeitnah ) auf jeden Fall das Lager erneuern.

  • Bei welcher Laufzeit sollte man über den Wechsel des Lagers nachdenken?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Bei welcher Laufzeit sollte man über den Wechsel des Lagers nachdenken?

    Wir empfehlen unseren Kunden bei der dritten "18 tsd Bh Zusatzwartung " also ca. 54 tsd Bh das Lager erneuern zu lassen.

    Wenn man nun das Lager mit einem Radlager vergleicht und eine Bh mit 75 km ( das der Dachs also 75 km/h "fährt" ) dann sind das über 4 Millionen Kilometer.

    Da sollte ein neues Kugellager schon drinsitzen.

    Bei dem TE war mein Hintergedanke, wer weiß was der Generator schon gelaufen hat und dann gelegen hat, so etwas machen grundsätzlich nur mit Lagererneuerung.

  • Oh, ok, ich bin gerade bei 59.000 Betriebsstunden. Da könnte ich das demnächst mal angehen, bevor noch der teure Generator wegen so ner Kleinigkeit defekt geht...


    Hast du zufällig ne Anleitung zum wechseln und ne Bezugsquelle für das Lager? Oder gibts das bei Senertec auch einzeln zu kaufen?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hast du zufällig ne Anleitung zum wechseln und ne Bezugsquelle für das Lager? Oder gibts das bei Senertec auch einzeln zu kaufen?

    Tja, wie immer steckt der Teufel im Detail.

    Die Lagernummer steht auf dem Kugellager, nur bekommst Du dann zwar ein Maßlich passendes "gleiches" jedoch nicht das meines Wissens modifizierte, u.a. mit dem "richtigen" Kübler Hochleistungsfett, welches Hochtemperaturfest genug ist.

    Ich rate stehts Kontakt mit seinem Servicepartner aufzunehmen, hilfsweise bin ich auch möglich, und sich das Austauschkit Generatorlager 4786-163-000 zu bestellen und sich das Zusatzwerkzeug 4786-159-xxx ( Werkzeug für Generatorlager ) auszuleihen.

    Hierbei handelt es sich um ein Ausdrück - Einziehwerkzeug für das Lager das damit fachgerecht gewechselt werden kann.

    Dabei ist auch eine kurze Beschreibung des Vorgang.

    Das Lager liegt bei etwas über 30 € + MwSt + Versandkosten, dass nicht für diese Belastung geeignete bekommt man im freien Handel natürlich billiger. Preise sind natürlich immer ein Thema für sich.


    Oh, ok, ich bin gerade bei 59.000 Betriebsstunden. Da könnte ich das demnächst mal angehen, bevor noch der teure Generator wegen so ner Kleinigkeit defekt geht...

    Du kennst das Sprichwort, du sollst dem Ochsen, der [da] drischt, nicht das Maul verbinden ..... :saint: <3

  • Also dass es sich bei dem Lager um ein spezielles Dachsteil handelt, schließe ich nahezu aus. Auf dem alten steht SKF 6004-Z C3. Es ist also ein ganz herkömmliches SKF Lager. Fett ist zwar vorgefüllt, aber es wird ja sowieso nach dem Einbau nochmal voll gefettet.


    Es ist bei uns leider sehr ärgerlich, da der Generator sowie der Dachs erst ca. 4000 Btrs. gelaufen haben. Es war ein Austauschgerät für unseren alten. Er läuft bei uns nicht wirklich zur Wärmeerzeugung, sondern eher zur Stromerzeugung. Für alles andere ist die Wärmepumpe oder Hackschnitzelheizung vorhanden.


    Gibt es die Möglichkeit den Generator zu überholen? Sollte wirklich die Wicklung beschädigt sein, wird mann diese ja schlecht ausbauen können oder?

  • Also dass es sich bei dem Lager um ein spezielles Dachsteil handelt, schließe ich nahezu aus. Auf dem alten steht SKF 6004-Z C3. Es ist also ein ganz herkömmliches SKF Lager. Fett ist zwar vorgefüllt, aber es wird ja sowieso nach dem Einbau nochmal voll gefettet.

    Naj a wenn Du das ausschließt ..... :saint:


    Gibt es die Möglichkeit den Generator zu überholen? Sollte wirklich die Wicklung beschädigt sein, wird mann diese ja schlecht ausbauen können oder?

    Wenn Du es ausschließen kannst, dass ein Lager das zwar natürlich die gleiche Nummer hat, trotzdem anders gefertigt sein kann, kannst Du Dir sicherlich Deine Frage auch selbst beantworten.


    Es gibt heute noch Leute die auf die Senertec Zündkerze schauen und da steht auf dem Isolator NGK CR10EK ...

    Dann gehen sie in ein Geschäft und kaufen die Kerze und wundern sich warum die anders aussieht als die Senertec Zündkerze ... :saint:


    Macht es Sinn mit solchen Leuten zu diskutieren - Nö nicht wirklich.

  • Bei Kugellagern mach ich mir hier keine Sorgen. Außerdem kann ich immer nur für mich selbst reden. Wie ich bereits erläutert habe, bei uns sehr wenig Stunden, nicht Lebensnotwendig.


    Wenn ich einen Dachs im Keller stehen habe und damit meine Wärme absichern muss, wäre es natürlich sinnvoll original Teile in jeder Hinsicht zu wählen.

  • SKF 6004-Z C3

    Dann bitte auch auf das C3 achten - der Zusatz fehlt bei den meisten Kugellagern und steht "erhöhte Lagerluft" --> hat kalt etwas Spiel, ist für höhere Temperaturen geeigneter. Je nach Hersteller hat es gegenüber dem Standard-6004 eine Kugel weniger.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Du kennst das Sprichwort, du sollst dem Ochsen, der [da] drischt, nicht das Maul verbinden ..... :saint: <3

    Nein das kannte ich nicht, und verstehen tu ich es auch nicht???

    Ich hatte ja nicht vor ein nicht Originalteil einzubauen, lediglich wusste ich nicht ob es das original auch einzeln gibt. Werde wenn ich das nächste mal Wartungsteile hole mal danach fragen :)

    Danke

    Wenn ich einen Dachs im Keller stehen habe und damit meine Wärme absichern muss, wäre es natürlich sinnvoll original Teile in jeder Hinsicht zu wählen.

    So würde ich das nicht sehen, wenn dir wegen 20 € Ersparniss (geschätzt) der Generator kaputt geht legst du ordentlich drauf.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Nein das kannte ich nicht, und verstehen tu ich es auch nicht???

    Das Sprichtwort meint, dass Du einen Ochsen wenn er für Dich arbeitet, er auch von dir gefüttert werden muss.

    Analog dazu ist der Dachs eine Maschine die nun mal einem Verschleiß unterliegt, hier ist es notwendig die Instandhaltungskosten zu haben und zu bezahlen um einen nachhaltigen Betrieb zu sichern.


    Das bedeutet man kauft das "richtige" Kugellager und nicht den Standart Typ. Teuer ist die Arbeit und doppelte Arbeit und wenn das Lager versagt, hat der Kollege ja bereits festgestellt, dass dann der Generator defekt ist.


    So würde ich das nicht sehen, wenn dir wegen 20 € Ersparniss (geschätzt) der Generator kaputt geht legst du ordentlich drauf.

    Maximal 20 € Ersparnis, wie gesagt die Arbeit ist auf jeden Fall teurer.