Victron Multiplus / Cerbo und Steuerung eines Dachs

  • Hallo,


    Ich lese hier das einiges erfolgreich Victrons mit dem Dachs betreiben. Meine Frage dazu wäre, was passiert mit der Energie vom Dachs, wenn im Inselbetrieb die Akkus voll sind und die AC Last unter der des des Generators liegt? Dann hätten wir ja eine Überproduktion oder verstehe ich da etwas falsch?


    Ich weiss das man den via SoC und Relais abschalten könnte aber das könnte ja mal versagen.


    VG und schönen Sonntag noch

  • Danke für die Info!


    Ist halt nur echt schade, dass man die BHKW`s nicht einzeln im Dashboard angezeigt bekommt, sondern nur gemeinsam oder einzeln als PV Wechselrichter.


    Wenn man den als Generator am AC In Betreibt zählt er die Erzeugt Energie mit auf den Gesamtverbrauch der Anlage.

  • dass man die BHKW`s nicht einzeln im Dashboard angezeigt bekommt

    Mittels Stromsensor funktioniert das. Die Generatorleistung wird wohl mit negativem Vorzeichen angezeigt.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Was meinst du mit Stromsensor, ich hab da derzeit nen richtigen ET340 via BUS vor. Nur wenn ich diesen als Generator, (den er ja natürlich nur am Eingang erwartet), einstelle zählt er die Energie mit als Verbrauch.


    Hier sieht man links den Dachs als PV Wechselrichter. Technisch läuft das alles. Nur Der Text Wechselrichter müsste zu ändern sein😅

    Einmal editiert, zuletzt von Mike1178 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mike1178 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe auch einen ET Zähler als Erzeugerzähler vor dem BHKW. Die vom BHKW erzeugten kw/h werden auch gemessen und im Portal

    angezeigt und können auch aus dem Cerbo via Modus ausgelesen werden. Werden halt nur nicht direkt auf der Oberfläche des Cerbo angezeigt. Dafür müsste es wohl ein Raspberry mit Venus OS sein ;)

    Victron ESS 3 Ph Multiplus 48/5000 400 AH Batterie. 10 KW Photovoltaik MPPT, Senertec Dachs HR und Gas mit MSRII, 1000 L Puffer, 10 KW Wärmepumpe RLAnhebung, EIB KNX und IP-Symcon Haussteuerung, Remeha EVita 25 Stirling mit 750 l Pufferspeicher mit Warmwasserbereitung.