Sungrow SH10RT - Erfahrungen?

  • SMA verkauft den Sungrow SH10RT in Deutschland als "Sunny Tripower Smart Energy" - so schlecht kann das Gerät nicht sein, wenn selbst SMA lieber dieses Gerät in China einkauft und hier als Markenprodukt verkauft, als selbst ein Gerät zu entwickeln und zu bauen. Unterschied ist in jedem Fall die Firmware, dass bei einem Gerät der LAN-Dongle schon verbaut ist und das Logo auf dem Gehäuse. :hust:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Es fällt mir schwer, mich zwischen Sungrow SH8-10RT und Huawei 8-10KTL zu entscheiden. Ich persönlich finde, dass das Huawei SUN2000-8KTL-M1 besser aussieht.... Aber meine Familie.... mehr begeistert von Sungrow..... :/


  • SunGrow kann angeblich Frequency Shift Power Control:


    Im SunGrow Handbuch Kapitel „8.10.14 Frequenzverschiebung Leistungsregelung“ findet sich eine interessante Beschreibung zum „netzunabhängigen Betrieb“.

    Man kann einstellen, dass über Frequenzerhöhung fremde Wechselrichter leistungsbegrenzt bzw. abgeschaltet werden.


    Ob Huawei da besser ist weis ich nicht …

  • Und, hast du deinen Dachs dran? Kann der Chinese den Anlaufstrom für den Dachs liefern oder geht er auf Überlast?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Und, hast du deinen Dachs dran? Kann der Chinese den Anlaufstrom für den Dachs liefern oder geht er auf Überlast?

    Es ist alles fertig aufgebaut:


    Über einen Netz-Notstrom-Umschalter mir voreilendem N kann ich 4-polig das Haus vom Netz trennen.

    Das Smart-Meter wird auch abgetrennt - bleibt also im Netz und kann über den SLS stromlos geschaltet werden.

    Über einen weiteren Lastumschalter kann ich dann das gesamte Haus samt Dachs vom AC-Anschluss des SH10RT auf seinen BackUp umlegen.

    Alle Hauslasten würde ich natürlich vorher abschalten und erst später - wenn die Insel steht - sukzessive selektiv anschalten.


    Den SH10RT mit seiner Batterie und den Dachs kann ich per MODBUS überwachen und ansteuern.

    Den Dachs würde ich dann auf Stufe 1 nur dann starten, wenn Batterie und Heizungspuffer die überschüssige Energie aufnehmen können.

    Ebenso würde ich natürlich rechtzeitig abschalten.

    Im Notfall sollte die Frequenzverschiebung greifen und der Dachs nach VDE-AR-N 4105:2018 selbst abschalten.

    Da die neueren Dachse Gen2 mit MSR3 sich an die neuer VDE-AR-N 4105:2018 halten bin ich optimistisch.

    Die Älteren hatten noch die Netzimpedanz überwacht und waren deshalb da angeblich viel zickiger.

    Anlaufstrom ist via geregeltem Generatorstart bei Gen2 auch deutlich niedriger als bei den Alten.


    Nur hab ich mich bisher immer noch nicht getraut die Notfall-Situation auszuprobieren, weil ich Angst habe, daß doch etwas kaputt geht (insbesondere der WR des Dachs - ist sehr teuer).

    Vielleicht mach ich das mal im Sommer, wenn ich den Dachs nicht brauche.

    Ausserdem bin ich mit dem Verkäufer zwecks Übernahme des Test-Risikos in Kontakt - es würde ihn auch interessieren ob's klappt ;)


    Warum muss man das einstellen? Das steht so in der Norm und sollte gar nicht im Benutzermenü zu ändern sein !!

    Du meinst die Frequenzverschiebung ?


    So wie ich das verstehe laufen die Notstrom-Netze per default mit 52Hz, damit Fremd-WR gar nicht auf die Idee kommen zu starten ...

    ... wenn man das will, muss man es extra aktivieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von krimhild () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von krimhild mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, man könnte doch einfach mal nachsehen ob der Anlaufstrom Vom Dachs größer ist wie das was dein WR ab kann.


    Bei 52Hz würde aber auch der Dachs nicht laufen.


    Abgesehen davon wäre das schon scheisse wenn der Sungrow im Notstrommodus mit 52Hz laufen würde weil dann auch kein externer PV WR Energie liefern könnte.


    Nur gut, dass die Victrons das Problem nicht haben.

    Victron hebt die Frequenz erst an, wenn die Batterie voll ist und keine Energie mehr aufnehmen kann.

    Damit regeln sie die WR in der Leistung ab.


    Und wofür braucht man so viele Umschalter, bei der Victron Lösung bräuchtest du überhaupt keinen Umschalter.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Victron regelt die Frequenz dynamisch um die WR passend zu drosseln.


    Victron ist 100% überlastfähig, bei 3 5000er Multis sind das dann kurzfristig 24KW

    Bei Victron brauchst du keine Umschalter und bist unterbrechungsfrei bei Netzausfall

    Victron ist mit vielen BMS kompatibel, daher liegen die Kosten für einen Speicher nur bei einem Bruchteil.

    Wenn ich Notstrom mit PV u BHKW realisern wollte würde ich vorher die Fakten klären, sonst wird das nur eine Fehlinvestition.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ