Gesetzliche Änderungen für Balkonkraftwerke 2024?

  • Es gibt ja Änderungen ab 2024 .

    Habt ihr mitbekommen ob die wirklich entschlossen wurden oder ist der Entwurf noch in der Entscheidung ? Kann dazu nichts finden.

    Die Punkte kenne ich alle, bin nur unsicher ob wirklich entschieden oder nicht .


    Liebe Grüße

  • So ist es. Der Gesetzentwurf wurde am 13.09.23 im Kabinett beschlossen und soll eigentlich zum 01.01.24 in Kraft treten, aber der Bundestagsbeschluss steht noch aus.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Also doch noch warten bevor man sich jetzt endgültig entscheidet zu kaufen. Also alleine wegen dem Wechselrichter ?!


    Das sowas immer solange dauert ...

  • Es kommt ja jetzt der Winter, da kriegst Du aus einem Balkonkraftwerk eh kaum was raus. Wenn Du im Februar oder Anfang März in Betrieb gehen kannst, reicht das völlig. Angebote kannst Du Dir ja jetzt schon machen lassen – ich würde dabei einfach davon ausgehen, dass das Gesetz so kommt wie es jetzt aussieht. Den Auftrag über ein von der aktuell geltenden Gesetzeslage abweichendes BKW würde ich aber erst erteilen, wenn das Gesetz durch ist. Man hat schon Pferde kotzen sehen...


    Laut Entwurf soll das Gesetz übrigens rückwirkend ab 01.01.23 gelten, wobei mir nicht ganz klar ist wem sowas nützen soll.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Laut Entwurf soll das Gesetz übrigens rückwirkend ab 01.01.23 gelten, wobei mir nicht ganz klar ist wem sowas nützen soll.

    Vermutung:

    Bei den meisten BKW wurde die PV überdimensioniert, weil der Fokus auf dem Wechselrichter von 600W lag. Das soll nun vermutlich nachträglich abgesegnet werden. Evtl. auch andere, vergleichbare Punkte. :-(|__|

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.