Dachs mit Luftwärmepumpe, Pool und Plexlog Steuerung

  • Hilfe !


    ich habe einen Dachs MSR2 inkl. Nottherme und Kondenser Puffer 1000l und WW Puffer 250l , eine Waterkotte WP, PV 10kw sowie einen indoor pool.


    Bisher lief alles Wärmegeführt...Nun haben wir auf Stromführung umgestellt.


    Das Ganze wie von Senertec empfohlen über Plexlog Evoles gesteuert.


    Hat jemand eine ähnliche Kombination ?


    Mein Anliegen ist natürlich alles möglichst sinnvoll aufeinander abzustimmen. Anlass für den Einbau der WP war natürlich von den ca. 70000kwh Gas wegzukommen, indem ich die Laufzeit des Dachs von ca. 3500h/Jahr auf hmmm? 1500h/Jahr runterfahre und statt Wärmegführt auf Stromführung umschalte. Also weniger Einspeisung vom Dachs und eher Richtung Eigenverbrauch WP gehe.


    Die WP wurde von Senertec an den Bestands-Puffer angeschlossen und soll mit Differenz von 4Kelvin das Wasser im unteren RL Bereich auf 53 Grad heizen.


    Da meine Rücklauftemperaturen von FBH, Brauchwasser und vor allen Dingen Pool sehr stark variieren ist und meines Erachtens viel zu hoch sind würde ich gerne ein Paar gute Vorschläge zur sinnvollen Programmierung haben.


    Meine Vorstellung wäre...sobald am Tag die Sonne scheint kann ich den PV Strom nutzen um die WP zu betreiben. Wenn der Strombedarf ein bestimmtes Limit überschreitet, wegen Lastanforderung bzw. zu geringer Einstrahlung (Winter) soll nach Möglichkeit der Dachs anspringen und Strom für die WP sowie Warmwasser für die Aufhetzung des Puffers bereitstellen.


    Soll ich dem Dachs Zwangszeiten zuweisen, damit der Onkel nicht nach 30min wieder ausgeht ? (Wartung wegen Kaltstart)


    Sollte der Dachs bei Wärmeanforderung in der Nacht grundsätzlich mit anlaufen um den Strom für die WP zu produzieren ? Wie lässt sich die einstellen ? Müsste man dann nicht sinnvollerweise zum gleichen Zeitpunkt die Poolpumpe mitlaufen/ansteuern lassen um die Laufzeit bzw.die Rücklauftemperatur zu verringern und somit die Laufzeit verlängern, da ja sonst der Wärmebarf recht gering ist.

    Ihr seht, it´s not easy und am besten wäre sicherlich ein Superingenieur, der so etwas bei sich schon am laufen hat.

    Ich bin für alle Vorschläge und Fragen offen und Danke schon mal im Voraus für Eure Zeit :).

  • Hat jemand eine ähnliche Kombination ?

    Ja, siehe hier


    Mein Anliegen ist natürlich alles möglichst sinnvoll aufeinander abzustimmen. Anlass für den Einbau der WP war natürlich von den ca. 70000kwh Gas wegzukommen, indem ich die Laufzeit des Dachs von ca. 3500h/Jahr auf hmmm? 1500h/Jahr runterfahre und statt Wärmegführt auf Stromführung umschalte. Also weniger Einspeisung vom Dachs und eher Richtung Eigenverbrauch WP gehe.

    Unser Anliegen ist zukünftig mit unseren drei Wärmepumpen, bei vorliegen eines ansprechenden dynamischen Wärmestrompreis ( über einen seperaten Stromzähler - Info im Link spricht nur von Variablen Stromtarif so wie sdieser künftig sein wird, nicht ausdrücklich vom Wärmestromtarif ! ) bei überschüssigem Wind / Sonnenstrom ausschließlich mit Strom heizen.


    Unsere PV Anlage arbeitet vorrangig für Haushaltsstrom und nur wenn hier Überschüsse bestehen geht Strom von unserer PV in die Wärmepumpen. In der Regel wird unser PV Strom in den Stromspeicher geladen um ganztägig Haushaltsstrom zu haben, dies ist ein anderer Stomtarif als Wärmestrom der wesentlich preiswerter ist.


    Ihr seht, it´s not easy und am besten wäre sicherlich ein Superingenieur, der so etwas bei sich schon am laufen hat.

    Ich bin für alle Vorschläge und Fragen offen und Danke schon mal im Voraus für Eure Zeit

    Du siehst also, dass wir einen anderen Ansatz haben wie Du, wir wollen unseren Dachs, ebenfalls ein MSR 2 allerdings ein SenerTec Dachs G5.5 Gen1.1 nur noch bei hohen Wärmestrompreisen betreiben. Je nach Stand des Energiespeichers erfolgt dann der Betrieb inklusive einer der drei Wärmepumpen oder auch monovalent ohne WP.


    Dies ist Ökologisch und Ökonomisch!


    Das Ganze wie von Senertec empfohlen über Plexlog Evoles gesteuert.

    Ich habe etwas Bauchschmerzen das so stehen zu lassen.


    Ich halte fest, es gibt Senertec nur an einem Standort und zwar in Schweinfurt.

    Alles andere sind Partnerbetriebe die verschiedene Namen haben insbesondere Center, Partner ....sind häufig.

    Diese Vertreiben alle Produkte an Endkunden, vom Werk wird ein Endkunde in der Regel kein Dachs oder eine entsprechende Empfehlung auch nicht eines Plexlog Produktes erhalten.

    Einen sinnvollen Regler vorzuschlagen ist in der Regel Aufgabe der Vertriebspartner.

    Ein "offenes" System z.B. Symcon kann ebenfalls sinnvoll sein und hat den Vorteil, dass man nicht an Verträge und Herstellerfunktionen gebunden ist. Im Falle einer Insolvenz kann dann leider sehr schnell Schluss sein.


    Ich will hier keinesfalls etwas vorschlagen empfehlen, sondern lediglich informieren und zum Nachdenken anregen.