Beiträge von jozi

    Hilfe !


    ich habe einen Dachs MSR2 inkl. Nottherme und Kondenser Puffer 1000l und WW Puffer 250l , eine Waterkotte WP, PV 10kw sowie einen indoor pool.


    Bisher lief alles Wärmegeführt...Nun haben wir auf Stromführung umgestellt.


    Das Ganze wie von Senertec empfohlen über Plexlog Evoles gesteuert.


    Hat jemand eine ähnliche Kombination ?


    Mein Anliegen ist natürlich alles möglichst sinnvoll aufeinander abzustimmen. Anlass für den Einbau der WP war natürlich von den ca. 70000kwh Gas wegzukommen, indem ich die Laufzeit des Dachs von ca. 3500h/Jahr auf hmmm? 1500h/Jahr runterfahre und statt Wärmegführt auf Stromführung umschalte. Also weniger Einspeisung vom Dachs und eher Richtung Eigenverbrauch WP gehe.


    Die WP wurde von Senertec an den Bestands-Puffer angeschlossen und soll mit Differenz von 4Kelvin das Wasser im unteren RL Bereich auf 53 Grad heizen.


    Da meine Rücklauftemperaturen von FBH, Brauchwasser und vor allen Dingen Pool sehr stark variieren ist und meines Erachtens viel zu hoch sind würde ich gerne ein Paar gute Vorschläge zur sinnvollen Programmierung haben.


    Meine Vorstellung wäre...sobald am Tag die Sonne scheint kann ich den PV Strom nutzen um die WP zu betreiben. Wenn der Strombedarf ein bestimmtes Limit überschreitet, wegen Lastanforderung bzw. zu geringer Einstrahlung (Winter) soll nach Möglichkeit der Dachs anspringen und Strom für die WP sowie Warmwasser für die Aufhetzung des Puffers bereitstellen.


    Soll ich dem Dachs Zwangszeiten zuweisen, damit der Onkel nicht nach 30min wieder ausgeht ? (Wartung wegen Kaltstart)


    Sollte der Dachs bei Wärmeanforderung in der Nacht grundsätzlich mit anlaufen um den Strom für die WP zu produzieren ? Wie lässt sich die einstellen ? Müsste man dann nicht sinnvollerweise zum gleichen Zeitpunkt die Poolpumpe mitlaufen/ansteuern lassen um die Laufzeit bzw.die Rücklauftemperatur zu verringern und somit die Laufzeit verlängern, da ja sonst der Wärmebarf recht gering ist.

    Ihr seht, it´s not easy und am besten wäre sicherlich ein Superingenieur, der so etwas bei sich schon am laufen hat.

    Ich bin für alle Vorschläge und Fragen offen und Danke schon mal im Voraus für Eure Zeit :).

    Hallo zusammen,


    bei einem 5,5er Dachs MSR2 BJ 2012 und 32000 BH

    Wann ist mit einer Grundrevision des Motors zu rechnen und was kostet diese.


    Was wird dabei gemacht?


    Was kostet ein AT Motor und wo gibt es den?


    Rentiert sich nach 10 Jahren das große update für ca. 9550 Euro...


    Vielen Dank