Dachs Fehlercode 220 und andere Probleme

  • Hallo, ich habe mich angemeldet weil ich große Sorgen mit meinem Dachs HKA-G S1habe.

    Wir haben uns vor kurzem ein Haus mit genannten BKHW, Solar und VIC stromspeicher gekauft. Anfangs haben wir uns darüber noch gefreut, jetzt entwickelt sich die höllenmaschine zum Albtraum.

    Wenn ich den Dachs einschalte erscheint sofort: 220 Gasdruck fehlt.

    Die vorbesitzer haben den Dachs als vorführgerät gekauft und wohl auch mit senertec in Betrieb genommen. Die Wartungsarbeiten wurden wohl selbst durchgeführt.

    Senertec leugnet nun an der ganzen Geschichte beteiligt gewesen zu sein, obwohl sie sehr genau wissen welche Technik sonst verbaut ist usw und weigert sich an das Gerät hand anzulegen. Ich habe nun schon alle Heizungsbauer in der Umgebung angerufen aber entweder kennt man sich nicht aus oder nimmt keine Neukunden. Habt ihr irgendeinen Rat für mich?

  • jetzt entwickelt sich die höllenmaschine zum Albtraum.

    Höllenmaschiene ?


    1. Wenn die Meldung Gasdruck ansteht, muss man gucken wo da ein GAshahn zu ist den öffnen und dann die Stöung mit der Abhaktaste ( mind . 3 Sek drücken ) quittieren.


    und wohl auch mit senertec in Betrieb genommen.

    Senertec gibt es nur einmal in Deutschland und zwar in Schweinfurt.

    Es sollte möglich sein, nachzuforschen, ob Senertec Schweinfurt die Inbetriebnahme gemacht hat oder nicht.


    Wenn man ein Auto beim Fiat Händler "Gehzufuß"kauft, hat man es nicht bei Fiat gekauft auch wenn es ein Fiat Fahrzeug ist. Auch wenn Fiat weiß das Sie das Auto gekauft haben, ist FIat Ihnen gegenüber nicht dafür verantwortlich sondern der verkaufende Händler.


    2. Es gibt immer wieder Kunden die fragen zwei drei Händler und sagen dann, sie lieben mich nicht wollen mir nicht helfen.

    Jeder Betreiber sollte in der Lage sein den HErstelelr zu bitten, ihm einen nahegelegenen Servicestützpunkt zu bennen der den Service macht. Bedingung ist natürlich immer, das da nichts vorgefallen ist.


    Üblich ist da zum Beispiel, Kunde hat Servicepartner nicht bezahlt oder hat kein Geld, Kunde schraubt selbst rum usw.

  • Gashähne sind offen. Dann ist noch das große Problem mit senertec. Selbst wenn ich das in den Griff bekomme hab ich bei künftigen Problemen, Wartungen keinen Support. :(


    Ich wohne in der direkten Nähe von Schweinfurt. Von daher wäre das plausibel. Ansonsten kann ich mich nur auf das verlassen was mir gesagt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Harry1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wohne in der direkten Nähe von Schweinfurt.

    Werkskundendienst mal angefragt ?

    Wieviel Partnerfirmen hast Du denn angefragt ?

    Ich muss gestehen, dass ich noch nie derartiges gehört habe, sofern nicht vorliegt wie gesagt.


    Die Wartungsarbeiten wurden wohl selbst durchgeführt.

    Habe ich gerade erst gesehen, hatte es überlesen, das ist natürlich ein Punkt der einer möglichen Rückkehr in einen Service möglicherweise entgegensteht. Wir nehmen sofern weiter nichts gewesen ist, den Kunden wieder auf, aber man weiß da nicht was genau vorliegt.

    Aber wie vorstehend versuchen.

  • Natürlich war mein erster Versuch der senertec Kundenservice direkt.

    So kommen wir relativ schlecht weiter.


    Ich kann mir vorstellen, dass Du den Werkskundendienst Senertec also des Werk Schweinfurt im Hafen also in der Carl-Zeiss-Straße 18 meinst. Eigendlich kann dieser nur durch Senertec Partnerbetriebe angefordert werden oder in ich sage mal schweren Fällen. Dieser ist nicht dafür da , normalen Service bei den Betreibern auszuführen.


    Fiat um bei meinem Beispiel zu bleiben repariert oder macht ja auch kein Service an Deinem Fiat wenn du diesen bei Händler "GehzuFuss" gekauft hast.


    Üblicherweise geht man also naheliegende entsprechende Betriebe an. Google findet diese die Suchworte Senertec Warung und der Ort ( auch mal Nachbarorte versuchen ) Senertec Service usw. mit Orten in der Nähe.


    Aber klar, die Anlage eines Selbstschraubers ( Eigenwarter ) nimmt kein Fachbetrieb gern, wegen der Gewährleistung auf künftige Arbeiten und der unbekannten Wartungsdurchführung.


    Ich vermag also keine "Höllenmaschine" zu sehen, sondern ein "Selbstgemachtes Problem".

  • Doch, ich habe tatsächlich direkt bei senertec in Schweinfurt angerufen da diese für mich wie gesagt um die Ecke liegen.

    Ein selbstgemachtes Problem ist das ganze auch nicht, bestenfalls ein gekauftes.

  • Stimmt, so sieht es aus.

    Und du kannst viele Heizungsbauer anrufen - das bringt dir nix, die wenigsten können nen Dachs betreuen. Dazu muß man geschult sein und auch die notwendigen werkzeuge haben. Aber sicher kann dir Senertec einen partnerbetrieb nennen.

  • Hallo, mir hat ein Techniker gesagt, daß nach einer gewissen Laufzeit die Gasregelung ausgetauscht werden muß. Vielleicht hat der Dachs diesen Zeitpunkt erreicht, oder überschritten. Müßte ja wohl Senertec besser wissen!

  • Nein, das kann Senertec nicht wissen.

    Es gibt Empfehlungen zum vorsorglichen Bauteiletausch, weil sie altersbedingt Defekte erwarten lassen - zB der Starter, aber auch der Gasblock. Wenn der Vorbesitzer tatsächlich selbst gewartet hat, werden solche Arbeiten fehlen. Und Senertec mag die Anlage kennen, aber nicht die Reparatur- und Instandhaltungshistorie. 220 ist ein klarer Hinweis, daß Gasdruck fehlt oder der Sensor ist defekt. Das kann ein fachmann messen und reparieren.