Planung Inselanlage mit vorhandenen Mitteln

  • Liebe Fan-Gemeinde

    ich habe 6 Module geschenkt bekommen:

    techn Daten pro Modul:
    Max-Power: 120W
    Power Tolerance: +- 3%
    Max-Power Voltage(Vm): 18.00 V
    Max-Power Current (IM):6,67A
    Open-Circuit Voltage (VOC): 21,60V
    Short-Circuit Current (ISC): 7,1 A
    Cell Efficieencty (nc):21%
    Cell Size: 161.7*53.9/6.37P2.12inc
    64pcs (4*14)
    Modul Efficiency (nm): 18,7%
    Max System Voltage (VDC): 1000V
    ISC Temperature Coefficient: +0,05%/Grad C
    Voc Temperature Coefficient: -0,38%/Grad C
    Pm Temperature Coefficient: -0,47%/Grad C
    IM Temperature Coefficient: +0,05%/Grad C
    VM Temperature Coefficient: -0,38%/Grad C
    Operating Temp: -40-+80 Grad C

    Auch in meinem Bestand:
    2 Blei-Säure Akkus a 12V mit je 2200mah und einem Netzteil mit 24V und max 1500W

    Nun meine Frage:

    Alle Module passen prima auf meinen Wohnwagen.
    ich suche einen passenden MPPT Laderegler der nicht überlastet ist wenn ich alle Module in Serie / Reihe schalte.
    Möglichst mit Fernabfrage-Möglichkeit (Bluetooth oder Wlan) und auch die Möglichkeit, ein USB-Kabel einzustecken.

    Bitte um Instruktionen/ Ideen bzw. Typenangabe

    vielen lieben Dank :) :) :)


  • Wenn sonst niemand, dann gebe halt ich meinen Senf dazu. Nicht weil ich da Erfahrung hätte, sondern weil mich das Thema aktuell selber interessiert.


    Zunächst wäre wichtig, zu verstehen, worauf es Dir ankommt. Bisher steht da quasi nur: „Ich habe was geschenkt bekommen. Das will ich in Betrieb nehmen und mit dem Handy überwachen“. Man kann noch vermuten, dass die Module auf dem WW montiert werden sollen, aber ich vermute, dass das nicht das angestrebte „Nutzen“ ist?


    Noch zwei Anmerkungen:

    1) 12V * 2200mAh sind theoretisch 52Wh, real (bei Blei) maximal 40Wh nutzbar. (Meine power bank fürs Handy hat real ca. 70Wh.) Damit kannst Du Handys laden, dafür brauchst Du aber nicht 4 Module.

    2) Ein einfacher MPPT - Laderegler (mit USB) kostet ca. 20€, „remote“ kostet min. 100€ mehr. Fragt sich, was wird wann, wo, unter welchen Bedingungen und wie oft genutzt?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Danke für die Info

    Meine Idee:

    die 6 Module werden auf dem WW verbaut und gehen in den Laderegler (welcher keine Ahnung). Hiermit sollen 2x 12V Akkus (Blei-Säure) natürl mit nur 220 AH / Stück. Geladen werden. (im WW). Im WW wird noch ein 24V Spannungswandler (von 24V auf max1500W) verbaut. Dieser liefert Strom für den Wohnwagen wenn ich zum Camping unterwegs bin (bissl Licht, Kühlschrank und Laptop/Handy)
    Da der Wohnwagen aber zu 95% nicht genutzt wird und trotzdem Strom erzeugt soll er per Weiche einen vorhandenen Growatt MIC 600 mit Strom beliefern. Wohnwagen steht in der Sonne, parkt direkt neben dem Haus und könnte da evtl 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen dachte ich mir so...

    Meine Frage nun: Welcher MPPT Laderegler ist hierfür gut geeignet (700W) Module

  • Sorry, war nochmal im Schuppen also 12V, 225 AH, und davon 2 Stück

    Das wären nominal 5kWh, da kann man natürlich was mit machen.

    Als Laderegler für den WW wäre wohl sowas geeignet

    https://www.ebay.de/itm/314771131046?

    https://www.ebay.de/itm/335003962920?

    Allerdings ohne "remote"


    Für das "Balkonkraftwerk" ist ja auch alles da.

    Ob sich die anbindung der Blaiakkus als Hausspeicher lohnt, dazu kann ich noch nichts sagen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Das sind aber Starterbatterien, die sind nach längstens zwei Jahren als Batteriespeicher im Zyklenbetrieb kaputt, da sie nicht für den angestrebten Zweck konstruiert sind.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Woraus schließt Du das? Bei der Größe würde ich das nicht unbedingt annehmen.

    Weil's


    a) auf der Batterie drauf steht (twin start)

    b) der Prüfstrom der Batterie bei 1100A liegt - typisch für eine Starterbatterie, Solar- und Traktionsbatterien liegen da deutlich drunter

    c) das ein bekannter Anbieter 'günstiger' Starterbatterien ist


    :*

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%