Suche Video zur Problematik seriell geschalteter Pufferspeicher

  • Hallo allerseits,


    ich habe mal irgendwo (dachte aber im Nachhinein, es wäre bei BlockheizTV gewesen) einen Video gesehen, wo im Verlauf des Videos auf die Problematik bei seriell geschalteten Pufferspeichern eingegangen wird, dass sich kein stabiler Pumpen-Arbeitspunkt einstellt.


    Sprachlich könnte es Thomas Paes (Heizungsbau Bebber) gewesen sein, aber sicher bin ich mir da nicht und finde auch nichts dazu - man bildet sich da auch leicht mal was ein...


    Wer kennt diesen Video? Irgendwo im Verlauf heißt es so ungefähr 'ein einfacher Trick ist, zwei Pufferspeicher hintereinander zu schalten. Das funktioniert halt nicht'...


    Ich habe zwar bei meiner Anlage dieses Problem nicht, weil die seriellen Puffer innenliegende Wärmetauscher haben und sich dadurch 'zielgerichtete' Volumenströme einstellen. Aber ich würde mich gerne noch mal zu der Problematik informieren...


    Wer kann helfen, kennt einen Link etc...


    Viele Grüße

  • Das eine Video, was Du meinst, ist dieses:



    Zur Thematik von Pufferspeichern in Reihe mit "das funktioniert halt nicht":



    Wobei ich die These aus der Praxis nicht bestätigen kann. Auch drei Speicher in Reihe funktionieren wunderbar und die Schichtung schiebt sich sauber durch die Speicher vor und zurück. Muss man natürlich Schichtenspeicher mit entsprechenden Verteiltellern bzw. Einbauten dafür kaufen.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Wobei ich die These aus der Praxis nicht bestätigen kann. Auch drei Speicher in Reihe funktionieren wunderbar und die Schichtung schiebt sich sauber durch die Speicher vor und zurück,

    Auch mir biegen sich die Fussnägel ....Selbstverständlich funktionieren in Reihe geschaltete Wärmespeicher ( Pufferspeicher ) einwandfrei. Wo ich zustimme, ist das man Wärmespeichern icht ohne weiteres in unbeheizte Räume aufstellen sollte. Wir haben unsere in einen speziell umgebauten ( gedämmten ) Wärmekeller gestellt. Der Keller wurde allseit mit 200 mm Styrodur Wärmegedämmt.


    Das wollte ich mir noch mal anschauen und verstehen.

    Kann man nicht ... :saint: