Beiträge von Dirk42

    ... ich bin nicht Hovi, keine Ahnung wie er das Diagramm abgerufen hat. Aus Neugier: Wurden bei Deinem eco die Kennworte (1234, Vaillant) bei der Inbetriebnahme geändert oder stehen sie noch auf den Standardwerten?

    Hallo Fuchs,


    greifst du über das expertenmenu zu falls ja wie ist das passwort?


    aus meiner Sicht als Endkunde sollte das Kennwort für den Fachhandwerkerzugang bei jeder Inbetriebnahme individuell umgestellt werden. Wurde das Kennwort nicht umgestellt, steht es vielleicht noch auf 1234 oder 0000 (steht so in der Fachhandwerker-Dokumentation, die Du wahrscheinlich bekommen hast).


    Viele Grüße


    Dirk


    Ps: Irgendwie muss ich dabei immer an Space Balls denken 8)

    Sorry, aber...

    :thumbup: kein wunder bei den preisen


    ... finde ich daneben.


    Da geht eine ganze Firma mit 30 Mitarbeitern in Insolvenz, weil der Zulieferer in die Pleite rutscht. Das hat aus meiner Sicht nichts mit den Preisen zu tun.


    Uns hat Sanevo gut beraten, die Mitarbeiter haben einen guten Job bei der Planung und beim Einbau unseres ecoPower gemacht - trotz wirklich nicht einfacher Rahmenbedingungen, wir hatten alle um die Jahreswende viel mehr Stress als gedacht. Da ist mir absolut nicht nach :thumbup:, sondern nach :(.


    Ich hoffe sehr, dass schnell eine gute Lösung gefunden wird für alle sanevo-Mitarbeiter und die sanevo-Kunden. Wären die sanevo-Mitarbeiter nicht die ideale Verstärkung für Vaillant...?


    Dirk

    Alles wird gut und scheinbar gilt auch hier "Reboot tut gut".


    Oh ja! Das hat mich auch sehr gewundert... merkwürdige Fehlermeldung wegen Überspannung? Ausschalten - warten - anschalten: geht! ecoPower zieht aus mir völlig unverständlichen Gründen die Vorlauftemperatur von 40 Grad immer höher? Genau. Ausschalten - warten - anschalten: geht!


    Davon dass man den eco 1.0 von Haus aus stromgeführt fahren kann habe ich bisher noch nicht gehört.

    Hallo Andreas,


    der Link mit ip/vga_microbrowser ist der für Dich und mich als Endanwender. Der direkt über ip ist für den Fachhandwerker und die Vaillant-Entwickler. Und ja, ich hätte das auch genau andersherum gemacht - der einfachere Link sollte für den Kunden sein...


    Kennst Du den Tipp hier, wie man unter Windows die Hinweisboxen wegbekommt? Bei Kubota wurde dadurch auch die Java-App schneller.


    Viele Grüße


    Dirk

    Geht auch ganz einfach. Kindersicherung aktivieren und dann den kleine roten Stecker links oben an der Steuerplatine abziehen.


    Kreativer Ansatz! ;) Wobei ich eher an eine Software-Lösung gedacht hatte. Und ich ahne dass die Kindersicherung raus ist wenn man mal eben den Strom weg nimmt. Aber das trauen sich die üblichen Verdächtigen / Neugierigen wohl eher nicht...


    alikante: Unser eco steht zu weit weg zum Nachschauen, aber ich denke Oscar meint das Kabel vom Drehregler zur Platine. Nix (Jolly) Jumper 8)

    Zu den von Oscar als Profi genannten Kosten kamen bei uns - aus Bauherrensicht - noch dazu:
    - Entkoppeltes Podest
    - Schornstein (mit Verputzen, Dach-Öffnen mit Gerüst, Kragen um den Schornstein - ein normales Brennwertgerät wäre einfach unters Dach gekommen)
    - Wärmemengenzähler (Einfamilienhaus, wg BAFA)
    - Wasserenthärtung (dazu gibts grad einen anderen Thread)
    - Anschluss durch unseren Elektriker (entfällt vermutlich wenn Oscar das mit macht)
    Eventuell kommt wegen BAFA-Zuschuss noch ein Gaszähler dazu, das habe ich aber auch erst die letzten Tage hier im Forum gelesen :S.


    Es gibt (mindestens) zwei verschiedene Vollwartungsverträge von Vaillant, einmal den kleinen Vertrag nur für den ecoPower und den großen Vertrag für ecoPower und Spitzenlastgerät, Puffer etc. Und dazu einen Aufschlag auf den Preis wenn man die Steuerung nicht ins Internet bringt.

    Hallo,


    An Außenwänden hast du natürlich ein Verlustproblem, deswegen wird sie (zumindest bei isolierten Gebäuden) auch eher an Innenwänden montiert.


    Das hängt aber auch vom Wandaufbau ab. Nachteil bei Wandheizung an Innenwänden ist, dass damit noch mehr Wand-Stellfläche weg fällt. Schränke an Außenwänden sind ja immer schlecht, Schränke vor Wandheizung auch. Vorteil bei Wandheizung an Außenwänden ist, dass damit die Wand trocken(er) bleibt, der Taupunkt wandert nach außen.


    Wandheizungen kann man mit etwas Anleitung auch selbst an die Wand bringen, ich finde dabei die Verlegung von Kunststoff-/Alurohren recht einfach. Ich hab das bei einem Bekannten ausprobiert und hier beschrieben - er hat die Wandheizung in seinem ganzen Haus selbst an die Wand gebracht.


    Viele Grüße


    Dirk

    Moin Ian!


    Das ganze Haus ist Massiv mit Klinkersteinen gemauert und ich würde es ungern von außen Isolieren eventuell von innen wenn es sich überhaupt lohnt. Das Dach versteht sich von selbst, da kommen 140mm Platten rein. Worüber ich mir noch nicht klar bin, wie gut die Wandheizung funktioniert? Müsste ich dafür nicht die Außenwände von innen isolieren?


    Es gibt Experten, die bei Altbauten komplett von Dämmung abraten. Ich bin kein Experte, aber für mich überwiegen die Argumente der Experten, die zu einer Dämmung raten. Und das unabhängig von Wand-, Fußbodenheizung oder Heizkörpern. Ganz wichtig ist es, dabei das Gesamtkonzept im Auge zu haben. Setzt man zum Beispiel neue gut gedämmte Fenster ein, kann man massive Probleme bei ungedämmten Wänden bekommen.


    Wenn Du bei der Grundsanierung auch etwas größere Arbeiten an der Fassade machst, dann kann die EnEV ins Spiel kommen, die im Normalfall eine Dämmung vorschreibt. Es gibt Ausnahmen (Wirtschaftlichkeit, Veränderung der Ansicht bei Denkmalen etc.), aber all' das sollte ein guter Energieberater wissen. Schau' bei der Auswahl des Energieberaters, dass der sich wirklich mit Altbauten auskennt - und möglichst neutral berät. Ein Energieberater der - nur als Beispiel - im Hauptberuf Wärmepumpen verkauft, dürfte bei der Beratung eher nicht an ein ecoPower denken :rolleyes:.


    Viele Grüße


    Dirk

    Hallo Ian,


    um es nochmal zu betonen - auch da wir das ganze auch grade selbst mit einer ziemlich speziellen Sanierung durchziehen: Wenn Du eine Grundsanierung planst, würde ich nicht bei der Heizung anfangen zu planen. Sondern erst genau abstimmen, wie gedämmt und renoviert werden soll. Da es dabei um verschiedene Gewerke geht, würde ich nicht nur einen der Handwerker anhören, sondern einen Architekten/Planer/Energieberater für Altbauten beauftragen. (Teilweise gibt für diese Beratung KfW-Förderung!)


    Wenn die Dämmung geklärt ist (auch Dach, Dachboden, Kellerdecke, Außenwände, ...), dann nach Energiebedarfsberechnung klären, ob es zB Fußboden- oder Wandheizung wird. Bei uns: Wandheizung an Wänden ohne Außendämmung wg. Sichtfachwerk; Wände mit guter Dämmung bekommen nur Wandheizung wenn Heizleistung der Sichtfachwerk-Wände nicht ausreicht; Fußbodenheizung bei Räumen deren Wände hoch genug sind. Keine normalen Heizkörper im ganzen Haus, keine Handtuchheizkörper.


    Erst wenn all das klar ist kommt die Entscheidung für die "richtige" Heizung. Und besonders bei einem Altbau, der grade erst saniert wird, sind aus meiner Sicht Wärme-/Energiebedarf nur relativ grob abschätzbar. Dazu die Unsicherheiten wie sich Energiepreise entwickeln, wie gut man den produzierten Strom selbst nutzen kann... Ganz ehrlich: Mir war die Rechnerei irgendwann zu dumm ;) Ich weiß überschlägig welche Förderungen wir bekommen, was wir etwa investieren müssen - und habe mich dann fürs eco 1.0 entschieden. Ob sich das ganze rechnet werde ich in zehn Jahren etwas besser wissen - aber 100% selbst dann nicht.


    Viele Grüße


    Dirk

    Moin,


    danke für Deine schnelle Antwort!


    Deine Fragestellung scheint logisch aber kennst Du einen "normalen" Heizkessel der so gesichert ist ?? Ich nicht .


    Da merkt man, dass ich nur Häuslebauer bin und aus der IT komme :rolleyes: Bei Touchdisplays kommt offensichtlich der Spieltrieb mehr als bei normalen Kesseln durch, außerdem sind die BHKW ja auch interessanter als normale geschlossene Brennwertgeräte.


    Viele Grüße


    Dirk

    Hallo,


    ich suche eine Funktion, die ich beim eco 1.0 noch nicht gefunden habe: Ich möchte gern unseren eco am Systemregler "zusperren". Also mehr als die Kindersicherung - jedes Kind am einem gewissen Alter kann den Drehregler auf 10 stellen - sondern dass man über das Touchdisplay nur an die eco Steuerung kommt, nachdem man ein Kennwort / PIN eingegeben hat.


    Unser eco steht auf einer Baustelle, da kommt schon mal jemand auf den Gedanken mal zu sehen was man da alles einstellen kann. Auch In Häusern mit Kindern die mehr als drei Jahre alt sind ist eine solche Funktion sicher sinnvoll, damit die Kids nicht mal eben schauen wie Mama reagiert wenn die Fussbodenheizung auf aus oder auf 80 Grad fährt...


    Viele Grüße


    Dirk