Beiträge von Dirk42

    Das sind dann aber schon immense Kosten, die da auf einen zukommen.

    Das muss nicht sehr viel kosten, war einfach die Situation bei uns. Bei anderen Häusern wäre man wahrscheinlich auch mit günstigerem Abluftschacht nach draußen gekommen, die Wasserenthärtung braucht man wohl auch bei anderen Heizungen - wenn man den Vollwartungsvertrag nehmen möchte, ists aber noch wichtiger die Grenzwerte einzuhalten.
    Wichtig finde ich, dass man Förderungen und absehbare (!) Kosten fair aufstellt.

    Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und direkt bei der Stelle angefragt der Du später den Gasverbrauch "glaubhaft" machen mußt - Dein HZA ?? Ist evt. cleverer als hier Seitenweise zu diskutieren 8o

    Sorry, ich war davon ausgegangen dass das eine relativ einfache Frage ist - und dass hier im Forum mehr geballtes Know-How ist als bei den verschiedenen HZAs. Und dass das mit der Rückerstattung auch der ein oder andere schon erfolgreich durchgezogen hat, der keinen vorsichtshalber zusätzlich eingebauten Gaszähler hat.


    Dirk


    Ps: Man könnte sechs Jahre eV Mitgliedsbeitrag zahlen, wenn man den Gaszähler nicht braucht :D

    Wir hatten zwei Termine im Vaillant Kundencenter in FFM. Beim zweiten habe ich übrigens als Endkunde den "ecoPower-Experten" darauf gebracht, dass wir den Wärmemengenzähler brauchen für die Förderung, sorry - aber da fehlte das Know-how auch. Sanevo hatte uns weder für den WhisperGen noch für den ecoPower einen zusätzlichen Gaszähler angeboten. Und ja, wir haben sowohl das "Förderwunder" abgeschlossen wie auch den Vollwartungsvertrag (müsste das Servicewunder sein...?).
    Und nochmal: Beim separaten Gaszähler bin ich mir echt nicht sicher, ob der tatsächlich gebraucht wird! Vorsichtshalber x Zähler einzubauen kann es ja auch nicht sein... all' diese "Vorsichtshalber-Reinbau-Aktionen" kostet schließlich auch Geld und machen die Geräte unwirtschaftlicher. Was würdet Ihr heute einem Interessenten empfehlen, der einen ecoPower bestellen möchte und auch bei 120 Euro für einen Zähler drüber nachdenkt, dass das mal eben (hoffentlich nicht falsch gerechnet) der Energiesteuerrückerstattung für gut drei Jahre entspricht?

    ich hab dir schon geschrieben...wende dich an deinen HB und der soll das an seinen vaillantvertreter weitertragen und das sich vaillant und der HB die kosten dafür teilen :rtfm:

    Tja, blöd ist da nur, dass unser HB Sanevo heisst... von denen bekommen wir definitiv kein Geld mehr (und klar, WhisperGen-Kunden haben da noch ganz andere Probleme!). Und ja, aus meiner Sicht ist Vaillant in der Pflicht, Kunden VOR dem Kauf ausreichend darüber zu informieren, welche Kriterien es für die Förderungen gibt, die sie werbewirksam anpreisen. Zumindest bei Beratung in den Vaillant-Kundencentern.

    Hallo Prignitzer,


    so - und genau da ist mein Problem: Ich habe das genau so verstanden wie Du. Nur laut dem Zitat aus dem "Förderwunder-Ordner" ist das anders herum...?! Bin ich zu blöd zum Abtippen und Lesen oder sind die "Förderexperten" auf dem Holzweg...?


    Daniel: Wenn wir einen separaten Gaszähler hätten würde ich auch nicht über Rumrechnen nachdenken. Aber leider hat mir niemand von Vaillant - "Weil Vaillant Service groß schreibt" - "Weil Vaillant weiterdenkt." - irgendwann mal gesagt hat, dass wir das Ding brauchen.


    Und allgemein hat bei den Beratungen niemand auch nur einen halben Cent Vergütung / Förderung vergessen, den wir bekommen können. Aber bei den Bedingungen übersieht man Wärmemengenzähler, Gaszähler, ... :thumbdown:


    Viele Grüße


    Dirk

    Sorry, schon wieder alle wuschig gemacht mit einer Bürokratie-Frage :rolleyes:
    Ich habe grade nochmal ganz genau nachgelesen, was Vaillant im Förderwunder-Ordner schreibt.

    Die Absatznummern sind von mir zur leichteren Lesbarkeit.


    Aber nun bin ich komplett durcheinander. Mit "Mini-KWK-Impulsprogramm" sind doch die "Richtlinien zur Förderung von KWK-Anlagen bis 20 kW"gemeint? Sprich die 1500 Euro? Wofür braucht man da einen Gaszähler - das ist doch eine einmalige Zahlung?


    Viele - verwirrte - Grüße


    Dirk

    ich hab den gleich mit eingebaut zum einen weils von Vaillant empfolen wurde und zum anderen zu eigenen verbrauchsermittlung....


    Genau die Empfehlung von Vaillant fehlte bei uns. Oder steht das tatsächlich irgendwo in den Vaillant-Kundenunterlagen?


    Auf den Wärmemengenzähler bin ich selbst gekommen (stand im Formular der BAFA), aber der Gaszähler tauchte nirgendwo auf. Klar sind 120 Euro nicht die Welt, mich nervts aber dass Vaillant Werbung damit macht dass man die Energiesteuer erstattet bekommt - und dann haben die Mitarbeiter im Kundencenter und vom Förderwunder keine Ahnung was die Bedingungen sind.

    Wer´s Einfach mag baut für 120€ nen Gaszähler ein.


    Ich mag' gern Geld sparen (abgesehen davon, dass ich solche Anforderungen gern VOR der Bestellung und Installation unserer Anlage von Vaillant gehört hätte...) und eine einfache Lösung. Für mich ist das, dass Vaillant ein Berechnungsverfahren sauber darstellt und mit den Behörden abstimmt. Aber vielleicht gibts das ja schon und das Förderwunder weiß Bescheid. Mal sehen...

    Hallo,


    da das Thema grade wieder in einem anderen Thread aufkam und es hier und hier unterschiedliche Aussagen gibt:


    Vaillant schreibt auf der Webseite zum eco 1.0 bei Einsparungen: "Rückerstattung der Energiesteuer für den verbrauchten Brennstoff". Aber weder unser Heizungsbauer (Sanevo...), der eco-Experte im Vaillant Kundencenter, die Vaillant "Förderwunder"-Experten noch der Vaillant-Techniker der die Anlage in Betrieb genommen hat haben auch nur einmal von einem zusätzlichen Gaszähler gesprochen.


    Bei uns hängen nur der eco und der Spitzenlastkessel am "normalen" Gaszähler, zusätzlicher Wärmemengenzähler ist wg BAFA-Förderung montiert. Benötigt man dann für die Rückerstattung der Energiesteuer einen zusätzlichen Gaszähler nur für den ecoPower 1.0?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Dirk

    Das Problem ist doch gelöst. Der hat doch tatsächlich 303L und man erhält dafür auf Nachfrage eine Bescheinigung.


    Ja, Vaillant hat da zum Glück eine Lösung - bzw. beim Auslitern 8 +-2 Liter Puffervolumen - gefunden. Aber das kam erst ins Rollen, weil ich als Endkunde (!) beim Ausfüllen des BAFA-Antrags gemerkt habe, dass Vaillant den 300er Puffer in ihren Unterlagen schon länger mit Nennvolumen 295 Litern aufgeführt hat. Und Vaillant hat den eco mit dem 300er Puffer als Paket angeboten und dabei auch auf die BAFA-Förderung hingewiesen.


    Also ok: die 8 Liter sind gefunden. Auf unserem Ordner steht groß "Weil Vaillant weiterdenkt." - da darf ich als Endkunde doch hoffen, dass sie Förderbedingungen lesen, verstehen und prüfen, bevor sie massiven Ärger mit BAFA und Endkunden riskieren...? Dass wir einen Wärmemengenzähler brauchen musste ich auch selbst herausfinden, das wusste der Experte im Vaillant Kundencenter auch nicht. Brauchen wir eigentlich für den eco 1.0 jetzt noch einen zusätzlichen Gaszähler...? Dazu habe ich leider immer noch keine verlässliche Antwort.

    Hallo,


    wer von Euch ist denn auf der ISH? Was haltet Ihr von einem Vereins- oder Forentreffen in Frankfurt? Das könnten wir vielleicht auch kombinieren mit einem Treffen mit Herstellern, ich hätte zum Beispiel Interesse an einem Treffen von ecoPower-Besitzern mit Vaillant.


    Viele Grüße


    Dirk

    Wie woever schon schrieb den Ball flach halten. Wenn Du ein Auto gekauft hast und ein halbes Jahr später kommt für das Model ein sparsamerer Motor, dann geht der Hersteller auch nicht hin und tauscht bei allen verkauften Fahrzeuge die Motoren aus.


    Anders wäre es, wenn Bestandskunden wegen der früher eingebauten Pumpen Ärger mit der BAFA bekommen. Das ist aber hoffentlich nicht der Fall. Allgemein scheint Vaillant die Förderbedingungen von BAFA und co. nicht immer ausreichend im Blick zu haben - siehe 295 Liter Pufferspeicher...

    Hallo Modulor,


    - das Passwort laut Unterlagen ist "Vaillant" - es ist aber "1234"...


    hmm... unser eco ist 30km entfernt, daher kann ich grade nicht nachsehen (hängt noch nicht im Internet). Aber bei uns ist das ein Unterschied. Wenn ich mich richtig erinnere, komme ich als Endkunde mit "Vaillant" übers Netz auf den eco, mit "1234" komme ich als Fachhandwerker (ich glaube direkt am System stehend?) auf das System.


    Abgesehen davon - habe ich auch schon im anderen Thread geschrieben: Ich fände es deutlich besser, dass diese Standardpasswörter bei der Inbetriebnahme umgesetzt werden. Ja, ich arbeite in der IT, da ist man glaube ich meist sensibler was Passworte etc. angeht ?(


    Viele Grüße


    Dirk