Beiträge von Dirk42

    Was verbirgt sich denn hinter diesen 108 € Netto-Euronen für eine Leistung ?


    Doriar hats oben Option für "Unwillige "genannt. Man könnte es auch Mehraufwand für Nicht-einfach-draufschauen-können nennen... eco ohne Fernwartung hat für Vaillant halt den Nachteil, dass sie in den zehn Jahren vielleicht ein paar mal mehr rausfahren müssen zum Kunden um Sachen nachzusehen / anzupassen, die sie sonst remote machen könnten.


    Dirk - macht heute den Erklärbärhase für Vaillant ;)

    Vaillant bietet ja in seinen Wartungsverträgrn auch eine Option für "Unwillige" an. Der zusätzliche "Strafzoll" liegt wohl bei etwa 108€/Jahr und einigen Verpflichtungen seitens des Betreibers- etwa das er selbst den Laufzeitzähler abliest und diesen mit Zeitvorlauf Vaillant meldet....


    Genau: Bei mir steht im Vollwartungszugang dazu, dass man wenn der eco 1.0 nicht per Fernwartung erreichbar ist, ca. drei Wochen vor dem Wartungstermin bei PowerPlus anrufen soll. Mehrpreis ohne Fernwartung sind 128,52 Euro inkl. MWst, pro Jahr, das sind genau Deine 108 Euro netto.

    sicher ?? Bei mir steht 80, 5050 und 50001 :?:


    Sicher! Hab' extra für Dich nochmal in den Unterlagen nachgeschaut 8) In meinem letzten Beitrag habe ich einen älteren Thread verlinkt, da steht auch 5050 drin. Eventuell sind Deine Unterlagen und Dein eco etwas älter?
    Kubota: Du kannst in Denem Profil noch auswählen, dass Du auch einen eco 1.0 hast. Grad mal geschaut: Es sind schon 43 Benutzer mit eco 1.0 registriert - wow!

    In Deinem vorletzten Post hattest Du 255.255.255.0.0 (5 Byte drin), daher hatte ich nochmal drauf hingewiesen.


    Mac Adresse : Geh mal in die Konfig-Maske des Netzwerkes, dann schau unten auf den Bildschirm . Mac Adresse: Alles Nullen, wie 1.April .


    Unser eco steht mit allen Anleitungen 30km entfernt, ich schaue morgen mal nach. Aber ich gehe eher davon aus dass die App da einen Bug hat. Der Router ist da sicher besser um die Mac-Adresse des eco herauszufinden - wenn Du die beiden wieder gekoppelt kriegst. Denn mich erinnert das doch sehr an das "Ich kaufe ein yyyyyyyyyyyyyyyyyyy" aus dem Screenshot (die unteren Werte passen, habe ich im Foto herausgeschnitten).

    Für einen stromgeführten Betrieb ist die Leistung m. E. zu gering.


    Sicher, das kleine ecoPower wird damit nicht sehr viel mehr einbringen. Aber es ist ein kleiner Ansatz, das BHKW in den Sommermonaten genau dann anzustarten, wenn der Strom auch verbraucht wird.


    Schreib mir eine PN wegen der Anleitung.


    Danke für Dein Angebot. Wahrscheinlich haben wir grade die aktuellste Anleitung, da unser ecoPower erst vor ein paar Wochen installiert wurde. Ich meinte das eher generell - dass man auch nach mehreren Jahren einfach Zugriff auf die aktuellste Anleitung bekommt. Es gab ja zum Beispiel die Erweiterung bzgl. KWK-Zähler, die offensichtlich nur in neueren Anleitungen steht.

    Hallo Fuchs,


    vielleicht sind wir auch nur die einzigen, die ecoPower und KNX koppeln wollen - siehe KNX-User-Forum :rolleyes:
    Gibt es eigentlich schon Stromanbieter, die unterschiedliche Einspeisevergütungen zahlen je nach Angebot/Nachfrage? Das wäre ja ebenfalls ein Anreiz den ecoPower dann anzustarten, wenn es mehr Geld für den eingespeisten Strom gibt.


    Viele Grüße


    Dirk

    Spannendes Thema! Ich suche etwas ähnliches, da ich gern - irgendwann mal - die ecoPower Ansteuerung beeinflussen will: Normalerweise läuft alles wie vorgesehen mit der Standardsteuerung. Aber unser Haus soll "wissen" ob wir zuhaus sind, wie viel Strom wir aktuell verbrauchen etc. Entsprechend soll das BHKW anstarten - sprich ich will wie Du in einen eher stromgeführten Modus gehen.


    Wg. der Anleitung: Ich gehe fest davon aus, dass man die aktuellsten Anleitungen nicht online bei Vaillant herunterladen kann? Ob wir Vaillant überzeugen können, dass sie die Dokumente als PDF über das Forum bereitstellen...? Andere Unternehmen haben ja auch verstanden, dass eine technik-affine Online-Community schneller / besser beraten kann, als es der lokale Heizungsbauer je können wird...

    Hallo Kubota!


    Alles durch gemacht, insbesondere die Sicherheits-Fehlermeldungen von JAVA waren nervend.


    Die ca. 30 JAVA-Hinweisboxen kannst Du wegbekommen, indem Du die JAVA-Einstellungen auf Deinem Rechner anpasst. Bei mir kommen die Hinweise nicht mehr, nachdem ich im Bereich "Sicherheitsüberprüfung von gemischtem Code" von der höchsten Warnstufe auf eine niedrigere Stufe eingestellt habe, siehe angehängter Screenshot.


    Viele Grüße


    Dirk

    nicht nur..elektr. anschschluss, anmeldung an den netzbetreiber etc.


    ... oh, bitte nicht dran erinnern :) Ich hab grad die 64 Euro für die "Inbetriebnahme Gasanlage" überwiesen, da wären aber noch deutlich teurere Sachen wie "Schornstein schnell noch anstreichen", "Dach aufsägen für Schornstein", "Gerüst wegen Dach aufsägen und Schornstein oben rumtüdeln" und so... :rolleyes:

    Ich verstehe das so, dass die "präzise" Ansage "das ganze kostet in dem Fall 23.000,00 Euro brutto!" unseriös ist. Aus eigener Erfahrung gibts da ziemliche Variationen: Gibts einen geeigneten Schornstein, entkoppeltes Fundament fürs ecoPower, Gasanschluss an der richtigen Stelle, wie hart ist das Wasser (Enthärtungsanlage!), braucht man einen Wärmemengenzähler, Kondenswasserpumpe etc.