Beiträge von Tom3244

    Hallo liebe BHKW- Betreiber und -Interessenten,


    dieses Jahr findet das alljährliche Forentreffen bei unserem User GB1530 (Klaus Sandschulte) im Hotel Tivoli in Osterholz Scharmbeck statt.


    Wir möchten euch hierzu wieder recht herzlich einladen ^^


    Das Treffen findet vom 10.10.2008 - 12.10.2008 statt.


    Neben dem allgemeinen Kennenlernen und Informationsaustausch gibt es natürlich auch ein Rahmenprogramm.






    Geplantes Programm


    Hausmesse -> hierzu haben u.g. Hersteller ihr Kommen zugesagt und bringen teilweise auch Geräte zum Anfassen und Bestaunen mit.




    Freitag den 10. Okt.
    Anreise und Kennenlernen
    18.00 Uhr
    Absprache des Familienrahmenprogramms.
    19.00 Uhr
    gemeinschaftliches Abendessen
    anschließend lockere Gesprächsrunden.



    Samstag den 11. Okt.
    8:00 - 10.00
    Uhr Frühstück
    ab 10.00 Uhr
    Abfahrt Familienrahmenprogramm
    10:00-12:00
    BKWK - aktl. Gesetzeslage
    Referent: Gunnar Kaestle
    Novellierung des KWK Gesetzes und deren Interpretation.
    Stromverkauf an Mieter.
    Anschließende Dikussionsrunde.


    12:00-13:00 Uhr
    Entwicklung der Energiepreise
    Referent: Hr. Ottow und Gastredner
    Stadtwerke Osterholz- Scharmbeck, EWE Oldenburg


    13:00-14:00 Uhr
    Mittagessen


    14:00-14:20 Uhr
    Vorstellung des Whispergen
    Referent: Herr Hartmann, Fa. AEM


    14:25-14:45 Uhr
    Vorstellung das Dachses
    Referent: Herr Ewen, Senerteccenter Oldenburg


    14:50-15:10 Uhr
    Vorstellung des Giese-BHKW’s
    Referent: Herr Dohle, Fa. Giese


    15:15-15:35 Uhr
    Vorstellung des Asin Toyota
    Referent: Herr Becker, Fa.Berndt Enersys GmbH


    15:40-16:00 Uhr
    Vorstellung des Ecopower
    Referent: Herr Koch, Fa. Power Plus Technologies GmbH


    16:00-16:20 Uhr
    Kaffeepause


    16:20-16:40 Uhr
    Vorstellung des Powertherm
    Referent: Frau Malz Detlefs, Fa. Spilling-Energie-Systeme GmbH


    16:45-17:05 Uhr
    Vorstellung des ECpower
    Referent: Herr Barties, Fa. EC-Power Deutschland GmbH


    17:10-17:30 Uhr
    Vorstellung der Capstone Micro Turbine
    Referent: Herr Becker/ Herr Mehlkopf
    Fa. E-quad Power Sythems GmbH


    Als besonderer Leistungsteil,
    die universellen und BHKW-tauglichen Steuerungsregler
    für die Haussteuerung und Datenvisualisierung.


    17:35-18:05 Uhr
    Vorstellung des Digi Tech
    Referent: Herr Ahrendt, Fa. Digi Deutschland GmbH


    18:10-18:40 Uhr
    Vorstellung des DDCWebControl
    Referent: Herr Reger, Fa. Energietec


    als weitere Aussteller
    DVNZ GmbH Netzwerktechnik
    Herr Bagola


    ab 19.00 Uhr
    gemeinschaftliches Abendessen
    anschließend lockere Gesprächsrunden. Open End.



    Sonntag den 12. Okt.
    8:00 - 10.00
    Uhr Frühstück
    ab 10.00 Uhr
    Ausklang beim Besichtigungsprogramm des U-Boot-Bunkers.
    Achtung! Es besteht eine Teilnehmerzahlbeschränkung
    und leider sind keine Kinder erlaubt!


    ca. 14.00 Uhr
    Gemeinschaftliches Mittagessen.


    Ausflugsprogramm Sonntag:


    • Besuch des U-Boot Bunker Valentin,eine U-Boot Werft mit 7 Meter dicken Betondecken stammt aus dem 2. Weltkrieg



    Zur Zimmerreservierung:


    Zimmerreservierung könnt ihr unter info@hotel-tivoli.de vornehmen mit dem Betreff "BHKW-Forentreffen".
    Dies ist eine Optionsreservierung und steht bis zum 05.10.08 exklusiv für euch zur Verfügung. Danach gehen die Zimmer an den freien Markt. Falls ihr weitere Infos zu Zimmern im Hotel Tivoli oder in der Nähe benötigt, könnt ihr dies auch über diese EMailadresse machen.


    Wohnmobillisten finden im Hotel Tivoli auch einen Platz; die werden von Klaus' Bertha und auch bald von Luise (BHKW) gespeist ;)





    Grüße vom Team des BHKW-Forum

    Hi zusammen,


    ich war heute auf der IFH in Nürnberg und habe mich etwas umgehört, was es neues gibt.
    Der Dachs bekommt einen neuen Kabelbaum mit höherem Teflonanteil in der Isolierung. Die Haltbarkeit wird dadurch extrem erhöht, man schätzt 60-70000 Betriebsstunden :thumbup:
    Die Wasserschläuche (gelb) sind jetzt mit Metallgeflecht ummantelt und somit berstsicher :thumbup:
    Das GSM Modem soll jetzt auch demnächst auf den Markt kommen.
    Der MSR2 für den Dachs NE ist auch kurz vor der Vollendung und soll dann den MSR1 ablösen.


    Otag war auch vertreten durch einen ötlichen Partner. Dieser versicherte mir, das der Linator des Lion nun seine volle Leistung von 2KW bringt :whistling: Die Wartung des Lion liegt bei ca. 190-240€/a und der Lion selbst kostet 13500€ zzgl. MWST. Das Wartungsintervall ist ausgelegt auf 1800-2000h denn soviel läuft ein Kessel auch und dafür ist er ausgelegt wurde mir gesagt :huh: . Wie das dann bei mehr als 2000h aussieht habe ich nicht herausbekommen können :evil: Technisch soll er stabil laufen nur die Elektronik scheint ab und an zu schwächeln, weshalb jetzt ein Gebläse im Gehäuse der Steuerung für die nötige Kühlung sorgen soll. Natürlich gibts auch noch den ein oder anderen Softwarefehler die aber schnell durch Fernzugriff zum Regler beseitigt werden.


    Hoval bringt dieses Jahr auch ein BHKW mit Stirling Motor. Es sollen mitte des Jahres 20 Stück als Test ausgeliefert werden. Mal sehen wie sich das macht.


    Vaillant mit dem Ecopower war auch vertreten, aber da war nur ein Vertriebler der ständig besetzt war, so das ich ohne Infos weitergezogen bin ;(


    Gruß
    Tom

    Hi,



    Zitat

    Natürlich hört sich ein Fördervolumen von 755MIO erst mal für den Laien ganz gewaltig an, aber bei näherer Betrachtungsweise, und im Vergleich was die Industrie an Vergünstigungen erhält ist das doch eher ein Alibi Almosen.


    Würden KWK-Betreiber gerecht vergütet, bräuchten diese überhaupt keine Förderung :whistling:


    Gruß


    Tom

    Hi,


    Zitat

    Tom kommt nicht ganz aus der Gastronomie, aber er weiß trotzdem,


    wieviel Liter heißes Wasser er braucht, wenn er Abwaschdienst hat

    Für sowas habe ich keine Zeit, das macht mein Frauchen (besser gesagt die Spülmaschine) :D


    Habe ich übrigens schon erzählt das ich Koch werden wollte .||. Leider war ich zu jung (15) und ich hätte ein Jahr mit Schule überbrücken sollen @:pille
    Hab dann halt Notgedrungen Elektriker gelernt ;( (welch ein scheiss Job).


    Gruß
    Tom

    Hi,


    beim MSR1 ist die auch einstellbar, aber wenn man den Kontakt öffnet bleibt er immer stehen. Eventuell wurde das ja beim MSR2 geändert (oder ist jetzt wählbar ?( ) da Senertec teilweise massive Probleme mit Dachsen hatte, die sich kaputtgetaktet haben. Schuld waren hier meistens die Regelungsfirmen die den Dachs wie einen Kessel angesteuert haben @:pille . Dies auf alle Regelungsfirmen umzumünzen ist natürlich lächerlich, vor allem wenn man sieht wie Dachse teilweise hydr. eingebunden wurden und sich dadurch kaputttakten. Auch sind die Heizungsbauer teilweise nicht in der Lage etwas mit ENS anzufangen. Manche Dachse die ich gesehen habe takten, weil permanent die ENS anspricht. Sagt man das dem zuständigen Hausmeister des Objekts, dann ist das ungefähr so als wenn man es der Wand sagt |:-(
    Resultat ist das die Maschinen (Gas) mit 30000h fertig sind und einen neuen Motorzylinder verpasst bekommen, kein Wunder bei 34000h und über 38000 Starts ;( Erschwerend kommt dann auch noch ein unfähiger Senertec-Partner hinzu, so das dem armen Tierchen nichts erspart bleibt. Die Dachse tropften aus allen Löchern, Kanister waren immer griffbereit sowie Ersatzanlasser waren gestapelt. Wenn man sich die Wartungsberichte dieser Dachse ansieht, dann gähnt einem nur eine weisse Seite entgegen und wenn mal was reingeschrieben wurde, dann alles mögliche, nur nicht was Sache war. Seit jetzt der zuständige Senertec-Center die Dachse betreut sieht es etwas besser aus wobei gepflegt anderst aussieht ;( .


    So jetzt bin ich wieder mal etwas abgeschweift, aber sowas ärgert mich.


    Gruß
    Tom

    Hi,


    der Kontakt beim Dachs heisst "Freigabe Modul" an den Klemmen X2 5/6 (MSR1), beim MSR2 sind das die Klemmen X4 11/12.
    Man nehme also z.B. ein Relais und klemme einen Kontakt an diesen Klemmen an. Wenn der Kontakt geöffnet wird läuft der Dachs los und wenn er geschlossen wird bleibt er stehen, fertig ;)


    Gruß
    Tom

    Moin WhisperMan,


    Zitat

    Ja wie gesagt ... die interne Regelung fassen wir nicht an. Die sind
    bei jedem Kessel, BHKW , Wärmepumpe ganz individuell. Das gibt nur Ärger
    mit der Betriebszulassung.

    Genau so ist es .||.


    Zitat


    Was ist mit der internen Pumpe ... wird die immer unter Vollast betrieben oder wird die (von dr MSR) mit PWM betrieben ?

    Die läuft ungeregelt volle Pulle.


    Am elegantesten wäre es natürlich wenn man den Dachs per RS232 oder wie auch immer anzapfen könnte (geht bisher nur am MSR1).



    Gruß
    Tom

    Hi WhisperMan,

    Zitat

    Kann man den Dachs auch ohne MSR bekommen, nur mit einer reinen Motorsteuerung ?

    Nein, glaube ich nicht da hier das gesamte Steuerungsmanagement enthalten ist. Mach es so wie ich, lass den MSR Regler links liegen und fahre den Dachs durch die ext. Ansteuerung (beantwortet gleich deine 2. Frage) ;) So hast du die ganzen Sicherheitsfunktionen usw. aktiv.


    Zitat

    Wie lange ist die Mindestlaufzeit (30 - 60 Minuten ?)

    Die sollte wenn möglich 60 Minuten betragen. Ich hab das so gelöst das ich den Energieinhalt des Puffers berechne und daraus die resultierende Laufzeit. Wenn min. 60 Minuten Laufzeit möglich sind, wird der Dachs bei hohem Strombedarf gestartet. Vorrangig ist natürlich die Wärmeanforderung, dazu frage ich die Ventile ab (wenn 100% dann Dachs anfordern) und die Vorlauftemperatur.


    Zitat

    Wie hoch ist die Vorlauf-Temperatur nach der Rücklaufanhebung ?
    Ist
    die Rücklaufanhebung mit einem Mischer oder einem "ThermoVar" (fest
    eingestellter Wert z.B 65° - stromloser Mischer) geregelt ?

    Das ganze funktioniert wie beim Auto. Solange der Motor kalt ist wird das Wasser im kleinen Kreis gefahren. Das Thermostat regelt ohne Hilfsenergie (auch wie im Auto mit einer Wachspatrone die sich ausdehnt oder zusammenzieht). Wenn das Wasser dann Wärmer wird öffnet das Thermostat immer weiter. Der Vorlauf liegt um die 75°C. Du hast durch das Ventil also einen variablen Volumenstrom ;)


    Zitat

    Gibt es einen Störungskontakt den man auflegen kann (Digitale I/O) ?

    Ja den gibt es und kannst den mit IPS, ähhh DigiEnergy abgreifen :P


    Zitat

    Gibt es sonstige Kontakte die nach Außen geführt werden (Betriebsstundenzähler o.ä)

    Ja gibt es auch. Einmal Betriebsmeldung und einmal Wartungsmeldung.


    Zitat

    Was sollte ich noch wissen, was könnte den Regler noch interessieren ?

    Aus diesen Kontakten kannst du dann auch noch einige Sachen berechnen z.B. Starts, Betriebsstunden, CO2 Einsparung, Kraftstoffverbrauch (natürlich Typabhängig) usw.


    Musst du MSR1 oder MSR2 Regler anbinden?


    Gruß
    Tom

    Hallo Fritz,


    super Sache, vielleicht können sich die Betrogenen KWK-Betreiber endlich Gehör verschaffen.


    Wie können wir den guten Mann mit Infos versorgen ?(


    Hat er sich die Probleme der Betreiber hier im Forum schon mal durchgelesen ?(


    Sollten wir evtl. Hersteller mit ins Boot nehmen oder den BKWK mit hinzuziehen ?(


    Diese Möglichkeit sollten wir nutzen, die Chance kommt nie wieder die breite Öffentlichkeit zu erreichen :thumbup:



    Gruß


    Tom

    Hi ihr Forscher,


    hab mich heute mal wieder kurz mit dem Protokoll des MSR1 auseinandergesetzt. Ich habe noch folgendes herausgefunden als ich den Datenverkehr mit Portmon beobachtet habe.


    Um weitere Antworten des Reglers zu erhalten, kann man dies mit folgenden Codes erreichen:


    im Menü der DOS-Software (Servicekoffer) entspricht dies den Seiten
    1.1 interne Messwerterfassung -> 0x48
    1.2 Messwerte & Betriebszustand -> 0x50
    1.3 Betriebszustand letzter Servicecode -> 0x58, 0x48
    1.5 interner Datensatz = 0x40, 0x60, 0x48


    Wenn von euch jemand Lust hat mir bei der Entschlüsselung der einzelenen Bytes zu helfen (habe im Moment sehr wenig Zeit dafür), bitte melden ;)


    Gruß
    Tom