Beiträge von Tom3244

    Hi,


    ja so habe ich das auch verstanden, wobei wie gesagt, das sind Vorschläge der Novellierung aber mit der Möglichkeit das es auch umgesetzt wird. Wie es aussieht wenn er eine Bestandsanlage nach KWKG hat, die vor dem 1.4.2002 in Betrieb gegangen ist und hier sowieso schon einen mageren KWK-Bonus erhält weiß ich auch nicht, aber ich denke das ist dann gleich. Wir müsen warten was die ausbrüten (wenn die ("Volksvertreter" das auch so machen wie alles andere in der letzten Zeit, sehr ich mehr als schwarz).
    Das mit dem Abschalten von BHKW ist genau das was ich befürchte wenn die KWKG Novellierung in die Hose geht ;(
    Ich hoffe das unsere Politiker doch noch einen Funken Verstand besitzen und sich der Lobby der großen "Vier" zur Wehr setzt ||_ Nachdem jetzt die Diäten mal eben wieder um 6% erhöht werden müssen die doch auch mal den Hals voll haben oder :P ???? Wüsste nicht wann ich jemals 6% Gehaltserhöhung mit einem Schlag bekommen hätte vor allem so kurz hintereinander @:pille
    Moral und Anstand sind bei unseren Politikern auch nicht besser als bei den Managern :-(/ Ich glaube die wissen gar nicht was draussen los ist und wie die Preise steigen :S
    Ich hör hier besser auf bevor ich noch explodiere X(


    Gruß
    Tom

    Hallo Dachstreiber,


    Zitat

    Mir persönlich gefällt da die Lösung mit einer temperaturdifferenzgesteuerten Pumpe schon besser, nur konnte ich eine solche bisher noch nicht ausmachen. Kann mir da vielleicht einer hlefen?


    Du kannst zu 90% deine jetzige Pumpe weiterverwenden. Was du benötigst wäre ein Thyristorsteller (gibts z.B. beim großen C**** für um die 90€) und einen Regler der den dann mit 0-10V oder 0-20mA ansteuern kann. Der Regler benötigt dann einen Vorlauf und einen Rücklauffühler. Der Regler versucht dann über die Drehzahl (Wassermenge) die eingestellte Spreizung (z.b. 15K) auszuregeln. Wenn der Rücklauf warm zurückkommt, heisst das geringe Abnahme und die Wassermenge wird reduziert so das dass Wasser besser über die Heizkörper abkühlt und dadurch kälter zurückkommt. Ich mach das z.B. bei meiner Solaranlage so, das wenn der Vorlauf steigt der Regler quasi "Gas" ähhh Wasser gibt (hier arbeitet der Regler anders rum). Durch das Anpassen der Wassermenge fällt hier das Takten, was billige Solar-Temperaturdifferenzsteuerungen machen, weg.
    Es gibt natürlich auch Heizungspumpen die einen 0-10V Eingang von Werk aus haben, die sind aber recht teuer ;(


    Ob es fertige Pumpen gibt die dann die Fühler und den Regler on Board haben weiß ich nicht, ist mir noch keine unter gekommen.


    Gruß
    Tom

    Moin,


    wenn man bedenkt wieviel Heizungspumpen unsinnig viel Wassermenge im Kreis rumpumpen und man dies durch geregelte Pumpen und einen hydr. Abgleich optimieren könnte, das gäbe eine enorme Energieeinsparung. Setzt man dann noch Hocheffiezienzpumpen wie die Grundfos Alpha oder Wilo Strato ein und das im gesamten Gebäudebestand, dann hätten wir eine Einsparung ohne Gleichen mit geringem Aufwand. Wenn man bedenkt wieviel Heizungspumpen 8760 Stunden im Jahr laufen und einen Verbrauch von 60W und höher haben da kommt ganz schön was zusammen ;(


    Zitat

    Das einzige was mir noch gefehlt hat ist die Möglichkeit der betriebsdifferenz geregelten Umwälzpumpe (PWM - PulsWeitenModulation). Moderne Regler oder auch Zusatzregelungen bieten diese Möglichkeit die man nicht vernachlässigen sollte.


    Jo und man schiebt nur soviel Energie durchs Rohrnetz wie benötigt und kann sich den Heizungsmischer sparen.


    Was auch noch interessant wäre, wäre ein Hinweis das man statt einer Nachtabsenkung eine Nachtabschaltung verwendet, dies spart nochmals Energie (vor allem den Strom für die Pumpe). Ich praktiziere das seit ca. 2 Jahre und bin überrascht wie gut das funktioniert trotz Baujahr 1982 des Gebäudes . Dies kann man natürlich nur bis zu einer gewissen Aussentemperatur machen die man für sein Gebäude herausfinden muss, nicht das die Temperatur zu stark abfällt. Alternativ kann man das natürlich auch über einen Referenzfühler abfangen.


    Manches wäre so einfach zu realisieren aber manche "Fachleute" rennen mit Scheuklappen in der Gegend rum und sehen leider nicht das Gesamte in einem Gebäude sondern nur ihr Gewerk :thumbdown:


    Gruß
    Tom

    Hi,


    na das ist doch mal positiv .||.
    So wie es aussieht wird im neuen KWKG auch der Eigengenutzte Strom vergütet, das würde bedeuten das die gestiegenen Brennstoffpreise damit abgefangen würden. Nachteil ist, das man zwischen Dachs und Verteilung dann nochmal einen geeichten Zähler benötigt. Ob das dann nur für neue Anlagen oder auch für Bestandsanlagen gilt, weiß ich allerdings noch nicht.


    Gruß
    Tom

    Hi,


    durch den Forenumzug hat sich leider die Adresse der Links geändert, ausserdem werden die jetzt Suchmaschinenfreundlich aufgelöst. Das Problem ist nun das in Beiträgen mit Links die in der alten Forensoftware eingestellt wurden auch noch auf dieses verweisen. Wenn jemand von euch auf solche Links stösst, bitte mir per PN mitteilen oder gleich selbst ändern.


    Danke.


    Gruß
    Tom

    Hi,


    Zitat

    Würde ich auch gern noch lesen, aber wie bei vielen verlinkten Sachen hier komme ich nur auf ein totes Forum....


    das ist noch ein Problem seit Umstellung auf die neue Forensoftware. Die Links in den Beiträgen verweisen auf das alte Forum, dies muss ich noch irgendwie ändern ;(


    Gruß
    Tom

    Hi,


    Zitat


    Hoffentlich gibts nicht mehr so viele von der alten Sorte "auf Halde", die sollen ja bestimmt noch alle verkauft werden


    klar aber wenn man weiss das es einen neuen gibt, kann man den bestimmt auf "drängen durch Kunde" bestellen ;)


    Gruß
    Tom

    Hallo,


    hier die vorläufige Teilnehmerliste Stand 09.10.08 (Liste wird laufend aktualisiert):







    • Tom3244
    • Bernd der Dachsausbeuter
    • GB1530
    • Bruno44 mit Familie
    • pseiler mit Frau
    • AxelF
    • Dachsgärtner
    • hololoy
    • KFZ-Meister mit Familie und Wohnklo
    • elli aus dem noch höheren Norden
    • Frankendachs
    • Energiepionier
    • mofaklaus
    • Klaus
    • Gunnar
    • Alikante
    • Reinhard Beninga (4 Personen)
    • arzi
    • huelsee
    • gueni13
    • NetterVermieter
    • Harald
    • Thomasbaer
    • X9bubu
    • KayT
    • Herr Bunjes (2 Personen)
    • Ralf
    • Fam. Schwager (2 Personen)
    • Fam. Drott (3 Personen)
    • gg1974
    • har1962
    • Tina
    • bernhardy
    • Leon
    • alfwaf (2 Personen)
    • Heinz2
    • Martin Sick
    • schlachter99









    Gruß
    Tom

    Hallo Wolf,


    was den Preis für die Installation des Dachs angeht, ist es schwer dies aus der Ferne zu beurteilen. Es hängt davon ab was alles gemacht werden muß und wie aufwändig dies ist. Wenn der Dachs nur reingestellt werden muss und ein Stückchen Rohr für Vor und Rücklauf gelegt werden muß, der Auspuff am Kamin ohne großen Umstand angeschlossen werden kann und auch die Zuleitung (Strom) kein großes Problem ist zu verlegen dann ist der Preis zu hoch.
    Allerdings für 6500€ muss schon der halbe Keller umgebaut werden.


    Vielleicht kannst du mal näher beschreiben wie deine Infrastrucktur aussieht _()_


    Gruß
    Tom

    Hi KFZ-Meister,


    Zitat

    Vielen Dank für die Ausführlichen und sehr frühen Infos.

    Bitte, wir lernen auch dazu .||. Sonst war es ja immer relativ kurzfristig und der ein oder andere hatte dann Terminprobleme, deshalb sind wir jetzt früher dran :whistling:


    Zitat

    Brauche kein Zimmer, komme mit Wohnmobil und Familie.


    Strom wäre nicht schlecht - muss aber nicht sein.

    Strom bekommst du Umweltfreundlich von Bertha zur Verfügung gestellt 8o


    Man sieht sich ;)


    Gruß
    Tom