Dachs: Neuigkeiten von der IFH

  • Hi zusammen,


    ich war heute auf der IFH in Nürnberg und habe mich etwas umgehört, was es neues gibt.
    Der Dachs bekommt einen neuen Kabelbaum mit höherem Teflonanteil in der Isolierung. Die Haltbarkeit wird dadurch extrem erhöht, man schätzt 60-70000 Betriebsstunden :thumbup:
    Die Wasserschläuche (gelb) sind jetzt mit Metallgeflecht ummantelt und somit berstsicher :thumbup:
    Das GSM Modem soll jetzt auch demnächst auf den Markt kommen.
    Der MSR2 für den Dachs NE ist auch kurz vor der Vollendung und soll dann den MSR1 ablösen.


    Otag war auch vertreten durch einen ötlichen Partner. Dieser versicherte mir, das der Linator des Lion nun seine volle Leistung von 2KW bringt :whistling: Die Wartung des Lion liegt bei ca. 190-240€/a und der Lion selbst kostet 13500€ zzgl. MWST. Das Wartungsintervall ist ausgelegt auf 1800-2000h denn soviel läuft ein Kessel auch und dafür ist er ausgelegt wurde mir gesagt :huh: . Wie das dann bei mehr als 2000h aussieht habe ich nicht herausbekommen können :evil: Technisch soll er stabil laufen nur die Elektronik scheint ab und an zu schwächeln, weshalb jetzt ein Gebläse im Gehäuse der Steuerung für die nötige Kühlung sorgen soll. Natürlich gibts auch noch den ein oder anderen Softwarefehler die aber schnell durch Fernzugriff zum Regler beseitigt werden.


    Hoval bringt dieses Jahr auch ein BHKW mit Stirling Motor. Es sollen mitte des Jahres 20 Stück als Test ausgeliefert werden. Mal sehen wie sich das macht.


    Vaillant mit dem Ecopower war auch vertreten, aber da war nur ein Vertriebler der ständig besetzt war, so das ich ohne Infos weitergezogen bin ;(


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Der Dachs bekommt einen neuen Kabelbaum mit höherem Teflonanteil in der Isolierung. Die Haltbarkeit wird dadurch extrem erhöht, man schätzt 60-70000 Betriebsstunden :thumbup:



    Das nenn ich mal eine erfreuliche Weiterentwicklung! 8o


    ?( Hoffentlich gibts nicht mehr so viele von der alten Sorte "auf Halde", die sollen ja bestimmt noch alle verkauft werden :huh:




    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hi,


    Zitat


    Hoffentlich gibts nicht mehr so viele von der alten Sorte "auf Halde", die sollen ja bestimmt noch alle verkauft werden


    klar aber wenn man weiss das es einen neuen gibt, kann man den bestimmt auf "drängen durch Kunde" bestellen ;)


    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone