Beiträge von Kazumba

    Hallo,

    Zitat

    Ich weiss nicht was ein Dachs 1995 (denke mal das ist ein Vorserienmodell) gekostet hat.

    das ist eigentlich unwichtig. Wichtiger eher, was du bereit bist, für diesen Oldtimer zu zahlen ?
    Würd mal sagen, für die Maschine allein nicht mehr als ca 3- 3500 € - schließlich gehört noch ne Menge Zubehör dazu (Puffer, evtl. Kondenser, etc. ) - oder ist die Anlage komplett ?
    In jedem Fall würd ich mir das Ding erst anschauen und das Wartungsheft zeigen lassen

    Hallo,
    bei mir sinds gut 50 cm zwischen Dachs und Puffer. 30 cm sind schon recht knapp, weil von rechts das Öl abgepumpt/eingefüllt wird und ggf auch noch der Kondensator leicht versetzt steht (an den muss man zur Reinigung auch ran). Kommt natürlich auch noch auf die Tiefe deines Kessels an.
    Am besten eine Besichtigung durch den vorgesehenen Dachseinbauer machen lassen. vieleicht hat der ja einen besonders schlanken Azubi für diese Arbeiten ;)

    Hängt wohl stark von den individuellen Verhältnissen ab.
    Von kostenlosem Heizen kann ich sicher nicht reden (nach einem Jahr Dachsbetrieb) - aber bei mir könnte ich von einer kostenlosen Stromversorgung sprechen.
    Die Ersparnis betrug fast genau meine sonst üblichen Stromkosten.
    Dabei lasse ich die Invest.-kosten außer acht, weil ich eh eine neue Heizung gebraucht hätte. Streng genommen müsste ich die Mehrkosten gegenüber einer neuen normalen Heizanlage berücksichtigen.
    Mich interessiert aber letztlich nicht das Ergebnis auf den Heller genau - 200 € rauf oder runter, was soll's ? Knapp 50 % Einsparung gegenüber meinen Strom und Heizkosten vorher ist doch das, was zählt.

    Hi,
    bei der Inspektion letzte Woche hat mein Pfleger nicht getauscht, obwohl das Herstellungsdatum des Dachs in den entspr. Zeitraum fällt.
    Versteh ich nicht ganz, weil so eine "Rückrufaktion" für den Kunden kostenlos ist und der Pfleger aber mit Senertec abrechnet - also seine Leistung bezahlt bekommt, also Zusatzgeschäft macht.
    Na ja - hab meinen Pfleger mal angeschrieben. Mal schauen, was er sagt.

    Hallo,
    über Wirkungsgrad kann ich nichts sagen - aber über Standzeit.
    Grade 2. Inspektion (5400 Std) machen lassen. Abgasgegendruck war 120 !
    Denke, der Kerle wird noch zwei weitere Intervalle überstehen.
    Der meines Erachtens gute Wert ist wohl auf Verwendung von schwefelarmen Öl zurück zu führen. (nebenbei - Ölverbrauch 2,2 L seit letzter Insp.)


    Übrigens - tagszuvor hatte der Monteur einen Pöl Dachs gewartet : Abgasgegendruck dort 800 8o

    Hi reinhard,


    ich bewundere ehrlich diejenigen, die irgendwie noch an Politiker glauben - insbesondere an den Gipfel der Arroganz in Form des Gabriel.
    Das hat nichts mit schimpfen zu tun - allenfalls mit einer tiefen Verzweiflung - aus Erfahrung - über die Machtbesessenheit politischer Amtsträger ab einem gewissen "Niveau".
    Sorry - aber ich werd mir nicht mehr die Finger wund schreiben, um mit nichts sagendem Bla-Bla von irgendwelchen Bürovorstehern abgespeist zu werden.

    Hallo Leute,
    ich verfolge nun schon einige Zeit euer lobenswertes Engagement mit Abgeordneten - Anschreiben u.s.w

    Zitat

    der Betrieb durch die Novellierung des KWKG unwirtschaftlich wird, kann ja irgend was nicht stimmen verwirrt motz


    Sagt mal ehrlich - glaubt ihr wirklich noch an den Weihnachtsmann ???


    Politiker machen ausschließlich das, was ihnen nützt, ihren Job zu erhalten. Sie beschließen, was ihre Fraktion "empfiehlt", ungeachtet der Meinung ihrer Wähler, damit sie bei der nächsten Wahl wieder an oberster Stelle in der Liste stehen.
    Wenn sie etwas anderes behaupten, denkt bitte daran, dass ein Politiker - wenn er das Maul aufmacht - bereits gelogen hat, bevor er das erste Wort ausspricht.
    Das Sandmännchen hat eine vielfach höhere Glaubwürdigkeit als irgendein Politiker - so meine feste Überzeugung !

    Zitat

    als Elektriker, der vieleicht mal ein BHKW anschließt


    Bei mir war es so, dass der Dachsaufsteller mit einem Elektriker zusammenarbeitet, der sowohl Dachs wie auch Zähler anschließt - also Erfahrung hat. Mit dem EVU (EnBW) gab es nicht ein Wort der Diskussion - alles völlig reibungslos.
    Dank der vorherigen Information hier im Forum, hab ich den eigenen Zähler gleich (ohne Zusatzkosten) in das bestehende Angebot des Dachsaufstellers reinpacken lassen.
    Mag im nachhinein etwas anders laufen - auf jeden Fall würde ich mich an den Dachsaufsteller wenden und ihn nach einem "geeigneten" Elektriker fragen.


    Zitat

    rechnest Du selbst mit Deinem EVU ab oder gibst Du nur den Zählerstand weiter?


    Geb nur den Zählerstand weiter.

    Hi,
    hab so einen eigenen Zähler von anfang an im Zählerschrank. Dein Elekriker muss die Vorbereitung machen und einen Termin mit dem EVU Menschen abstimmen. Dann ist in Anwesentheit der beiden Menschen das Ganze in ca 2 Stunden erledigt.

    Zitat

    die ich ihm unter die Nase halten kann. (Das KWKG hat ihn nicht


    In diesem Fall den Elektriker wechseln, denn entweder ist er dumm oder einfach stur. Beides ist bei einem Serviceleister nicht akzeptabel.

    Hi Bernd,

    Zitat

    Lass uns alle wieder zum Thema BHKW zurück kehren, Bitte.


    bin da auch deiner Meinung. Sinn des Threads war ja auch ne Bilanz nach einem Jahr.
    Ein paar Anmerkungen von netten Kollegen führen mich da immer mal wieder auf's "Glatteis" ;)
    Aber schon recht, wenn wir uns hier auf Kommentare/Fragen/Erklärungen zu der Bilanz konzentrieren - so hatte ich ja auch in der Diskussion mit Dachsgärtner begonnen.

    Hi Bernd,
    ich tu etwas, weil die Förderung es für mich wirtschaftlich macht. Alle Zusatzsteuern, etc. lassen mich nur noch wütender werden über das einseitige Geschwätz über CO2 , und, und...
    Klimaveränderungen gehören zum normalen Ablauf in der Erdgeschichte über millionen von jahren. Und das wir armseligen Kreaturen, die nur ein paar tausen Jährle hier das Glück haben, verweilen zu dürfen, uns anmaßen, wesentlichen Einfluss auf die Veränderungen ausüben zu können, halte ich schlicht für Schwachsinn - grad gestern gab's einen netten Bericht im TV über Vulkanausbrüche im 19.Jahrhundert, wo gleich mal "nur" auf Grund dieser einen Eruption die erdtemp. weltweit um ein Grad sank. Es gibt andere Gefahren 8Einschläge von Asteroiden z.B.), die von heut auf morgen die Erde unbewohnbar machen können, usw.
    Da klammern sich Politiker (weil ihnen sonst nix mehr einfällt) hilflos an einen winzigen Faktor CO2 . Sollen sie sich mal Gedanken machen über die riesigen Mengen Methan (zehnfach gefährlicher als CO2) am Meeresgrund (mehr als alle Erdöl und Gasvorräte zusammen) .
    Mich stört der einseitige Aktivismus und die fehlende Relativierung dessen, was überhaupt von uns Menschlein machbar ist.
    Wie wär' s beispielsweise mit Gedanken über eine Begrenzung des Bevölkerungswachstums ? Das könnte uns weit mehr helfen, denk ich , als eine Halbierung des CO2 - und ist bestimmt eher hinzukriegen. Traut sich aber - außer bei den Chinesen - keiner ran.
    Und - Gewinner und Verlierer gibts immer, egal was wir tun oder lassen. Da geht's eigentlich nur darum, einen halbwegs sinnvollen Ausgleich im Sinne der Menschlichkeit zu organisieren. Da bin ich allerdings schon der Meinung, dass viel zu wenig getan wird - auch im eigenen Interesse, um Konfliktpotential zu minimieren.
    Also - lasst mich ab und an ein bisschen "enfant terrible" spielen - querdenken (statt dem gerade herrschenden Trend hinterher zu laufen ) gehört für mich unabdingbar dazu.

    Hallo Gunnar,

    Zitat

    Ein Brief mag nichts bewirken, aber die Masse macht's!


    Vom Prinzip her schon i.o. - alle Macht soll ja angeblich vom Volke ausgehen.
    Nur - die Kerle hören dir sogar manchmal zu , nur - beschließen tun sie das, was die Fraktion vorschreibt.
    Ich hab's schon lange aufgegeben, diese Leute anzuschreiben. Als Antwort bekommst du von irgendeinem Bürovorsteher irgendwelches Blabla, das nur die Meinung der jeweiligen Partei wiederspiegelt. Immer mit dem Hinweis, dass dein Anliegen selbstverständlich in den besten Händen liegt.
    Ich will dir deinen Optimismus in Sachen Demokratie nicht schmälern - aber bitte denk doch an den Satz von Müntefering nach der letzten Wahl : " Ich finde es unfair, dass ich an meinen Aussagen vor der Wahl gemessen werde".
    Das sagt doch wirklich alles über die Einstellung von Politikern.
    Er sagt wenigstens, was alle denken - aber den Satz werde ich nie vergessen.