Wieviel Freiraum braucht ein Dachs?

  • Hi,


    habe gerade mal den "Stall" für meinen möglichen Dachs SE ausgemessen.
    Ich hätte rechts zwischen Dachs und Kessel nur 30 cm. In der Skizze im Datenblatt steht "ca. 60 cm". Gibts da möglicherweise Probleme? Z.B. bei der Wartung vom Dachs??


    Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen.



    Gruß


    Tobias

  • Hi Kreto,


    bin grade zu faul um 5 Stockwerke runterzulaufen, aber bei mir sinds garantiert keine 60cm, wenns 30 sind, ist es viel. Dafür hab ich davor und dahinter platz, ist zwar für den Servicemann nicht ideal, aber er kommt an alles ran wo er muss.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • ...bei mir steht der DACHS links, der Pufferspeicher rechts. An der engsten Stelle zwischen den Beiden komme ich auf exakt 30,5 cm. Sagt mein Maßband.


    Weitaus kritischer war bei mir die Höhe unseres Heizungskellers. Da der Kessel beim Aufstellen gekippt werden muss, braucht er tatsächlich 2,00 Meter lichte Höhe (obwohl er ohne Isolation gerade mal 1,76 Meter misst). Dabei stellte sich die Frage, ob wir den Sockel, auf dem die alte Heizung stand, dafür wegsprengen sollten oder nicht. Dank meines kreativen Dachspflegers hat es schließlich auch ohne größere Baumaßnahmen geklappt...


    Gruß, maxnicks

  • Hallo,
    bei mir sinds gut 50 cm zwischen Dachs und Puffer. 30 cm sind schon recht knapp, weil von rechts das Öl abgepumpt/eingefüllt wird und ggf auch noch der Kondensator leicht versetzt steht (an den muss man zur Reinigung auch ran). Kommt natürlich auch noch auf die Tiefe deines Kessels an.
    Am besten eine Besichtigung durch den vorgesehenen Dachseinbauer machen lassen. vieleicht hat der ja einen besonders schlanken Azubi für diese Arbeiten ;)

  • Hallo Tobias,


    soll der alte Kessel zur Spitzenlast Abdeckung drinnen bleiben?
    Wenn ja, sind die 30 cm schon sehr wenig. 50cm aufwärts sind besser, auch für den der die Wartungen und gegebenenfalls Reparaturen durchführt.
    Könnte man mit dem Dachs nicht weiter nach links?
    Notfalls kann man den Regler separat auf einen Sockel/Halterung stellen.
    Es gibt ab Werk soweit mir bekannt ist einen verlängerten Kabelbaum und den Halter für solche Fälle.
    Vielleicht hat derjenige , der den Dachs einbaut? Noch ne Idee.


    Grüße Helmut